david45 Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Hallo zusammen, ich hab diese Fehlermeldung erhalten, kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann? Momentan verwende ich die Prestashop version 1.7.5. Danke voraus. David Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Hallo David, eine genaue Versionsangabe wär schön. Zwischen 1.7.5.0 und 1.7.5.9 liegt ein Jahr 😉 Dann wäre die Frage wann diese Fehlermeldung auftaucht, was du als letztes im Shop getan hast bevor die Meldung kam und ob due Irgendwelche Module nutzt die in den Bestellablauf eingreifen. (Auf welche Weise auch immer) Wenn ud noch ins Backend kommst versuch doch mal Module von Drittanbietern und Overrides zu deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted August 27, 2019 Author Share Posted August 27, 2019 Ich verwende die Prestashop Version 1.7.5.1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Sorry, aber wenn du nur minimale Infos gibst kann dir kaum jemand helfen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted August 31, 2019 Author Share Posted August 31, 2019 Ich habe die Module von Drittanbietern und die Overrides deaktiviert, aber die Fehlermeldung wird mir trotzdem noch angezeigt. Es wird mir auch eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich auf die Kontaktseite gehe. Eigentlich habe ich nur den Shop auf einen neuen Server umgezogen und nur in dem Childtheme Ordner Änderungen vorgenommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted August 31, 2019 Share Posted August 31, 2019 Ich würde erst mal testen, ob das Problem auch mit dem Standard-Theme auftritt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted August 31, 2019 Author Share Posted August 31, 2019 Hab's ausprobiert und das selben Fehlermeldungen werden wieder angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Es scheint probleme mit dem Template Rendering und Cache Files zu geben. Versuche mal den Ordner /var/cache zu /var/cache_old umzubennnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 2, 2019 Author Share Posted September 2, 2019 Danke, dass hat bei der Kontaktseite funktioniert. Nur noch bei der Bestellverlaufseite wird die Fehlermeldung angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Zeile 943 in Order.php sieht bei mir wie folgt aus $res[$key]['order_state'] = $indexedOrderStates[$val['id_order_state']]['name']; Es werden also der Order Status gelesen/gesetzt. Prüfe also mal wie diese bei den Bestellungen des Kunden aussehen und ob die richtig eingestellt sind und mit der Datenbank übereinstimmt, evtl. gibt es hier eine Inkonsitenz Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 2, 2019 Author Share Posted September 2, 2019 Die Zeile sieht bei mir genauso aus: $res[$key]['order_state'] = $indexedOrderStates[$val['id_order_state']]['name']; Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Dann prüfe doch mal deine Bestellstatus Einstellungen und den Status der Orders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 18, 2019 Author Share Posted September 18, 2019 (edited) Was soll ich genau vergleichen? Ich hab jetzt herausgefunden, dass bei einem anderen Kundenkonto, dieser Fehler nicht auftritt. Edited September 18, 2019 by david45 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 18, 2019 Share Posted September 18, 2019 Vergleiche den Bestellstatus der Bestellungen von Kunde 2 mit den konigurierten Bestellstatusen - kann sein dass es dort Inkonsitenzen gibt - hast du dort mal was geändert, umbenannt, gelöscht etc.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 18, 2019 Author Share Posted September 18, 2019 Was muss getan werden wenn es zu Inkonsitenzen kommt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 19, 2019 Share Posted September 19, 2019 Kommt auf die genaue Situation an. Evtl. Bestellstatus wiederherstellen oder anderen Bestellstatus der Bestellung zuordnen. Aber zuerst solltest die Ursache gefunden werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 20, 2019 Author Share Posted September 20, 2019 Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache, aber ich hab jetzt mal ein neues Kundenkonto erstellt und wenn ich mit diesem neuem Kundenkonto auf irgendeinen Artikel gehe erhalte ich diese Fehlermeldung: Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Das ist ein Problem mit dem Modul "PitchPrint" - deaktivieren oder den Modul Entwickler kontaktieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 20, 2019 Author Share Posted September 20, 2019 Das Modul funktioniert überall (mit dem anderen Testkundenkonto und ohne Konto), nur bei dem neuen Konto funktioniert es nicht. Liegt das Problem dann immer noch am Modul? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Mehr kann man aus der Fehlermeldung nicht sehen - außer dass der Cache beteiligt ist. Lösche denn doch nochmal wie oben beschrieben (Ordner /var/cache zu /var/cache_old umzubenennen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Aber es wär ja mal schnell gemacht, das Modul zu deaktivieren und mit dem Konto, mit dem du die Probleme hast, zu testen ob dann alles geht. Dann kann man es wenigstens eingrenzen und genauere Hilfe geben als nur rum zu stochern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 20, 2019 Author Share Posted September 20, 2019 Stimmt. Die Fehlermeldung mit dem neuen Testkonto tritt nicht mehr auf, wenn das PitchPrint Module deaktiviert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Shad86 Posted September 20, 2019 Share Posted September 20, 2019 Dann guck mal ob es da eine neue Version gibt oder das Modul verträgt sich nicht mit einem anderen Modul oder der Shopversion. Im Zweifelsfall musst du dein Anliegen dem Modulentwickler vortragen und hoffen das er dir den Fehler beseitigen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 20, 2019 Author Share Posted September 20, 2019 Danke, dann mach ich das mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 22, 2019 Author Share Posted September 22, 2019 Ich habe den Modulentwickler kontaktiert, mal sehen was passiert. Jetzt erhalte ich aber nachdem ich auf dem Server die Pakete aktualisiert habe, diese Fehlermeldung, nachdem Abschluss einer Bestellung und es wird auch keine Bestellbestätigung versendet. Liegt dass tatsächlich an der Aktualisierung der Pakete oder gibt es für diese Fehlermeldung eine andere Ursache? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Was für "Pakete" hast du aktualisiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 Ich nehme an alle bei denen eine Aktualisierung möglich war mit dem Befehl: at get update/upgrade Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Leider verstehe ich da nur Bahnhof, meinst du PHP? Wenn du PHP auf die neueste Version (7.3) aktualisiert haben solltest, damit ist Prestashop noch nicht kompatibel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 Ja, ich hab damit woll die PHP Version aktualisiert. Könnte das die Ursache für die Fehlermeldung sein und wie könnte ich wieder die richtige PHP Version 7.2 erhalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Ob nun gerade diese Fehlermeldung mit PHP 7.3 zu tun haben kann ich dir nicht sagen, jedenfalls ist auch die neueste Prestashop-Version nicht mit PHP 7.3 kompatibel. Mit der direkten Betreuung eines Servers kenne ich mich nicht aus, dein Provider müßte dir helfen können und Anleitungen gibt es da sicherlich auch zuhauf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted October 2, 2019 Author Share Posted October 2, 2019 Also diese Fehlermeldung erscheint nur wenn der Debug Modus aktiviert ist, somit ist das wahrscheinlich kein schwerwiegender Fehler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Claudiocool Posted October 2, 2019 Share Posted October 2, 2019 Naja, am Anfang sind es Notices, dann hat man Zeit, sich zu kümmern, irgendwann werden es dann warnings, da wird die Luft schon dünner, und zuletzt dann fatal errors. Man hat im Normalfall mit einem PHP-Upgrade nicht gleich eine Havarie zu befürchten, aber man sollte eben schon bei den notices lernen, dass man die mnicht ignoriert, das ist ein gut gemeintes Frühwarnsystem, das eben irgendwann dann zuschlägt, wenn man es nur konsequent ausblendet Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted October 3, 2019 Author Share Posted October 3, 2019 Danke für Erklärung. Auf dem Prestashop habe ich jetzt wieder die kompatible PHP Version. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
david45
Hallo zusammen,
ich hab diese Fehlermeldung erhalten, kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann?
Momentan verwende ich die Prestashop version 1.7.5.
Danke voraus.
David
32 answers to this question
Recommended Posts