urban-urban Posted August 16, 2019 Share Posted August 16, 2019 Hallo Zusammen. bin gerade erwas gefrustet. nachdem ich mich jetzt einigermaßen in das Prestashop System eingearbeitet habe und der Shop soweit steht das ich nur noch die Artikel einfügen muß. Habe ich festgestellt das die Ladegeschwindigkeit (pagespeed) unterirdisch ist. laut meinem Bekannten soll das hauptsächlich an meinem Hoster 1&1 Ionos liegen. Beim Anruf in deren Hotline (1&1) teilt mir der Mitarbeiter jetzt mit, ich soll eigenen Serverplatz anmieten. (Oder die Shoplösung von 1&1 nehmen. ) Das kann doch wohl nicht sein! Oder könnt Ihr mir helfen den Shop zu beschleunigen? Was kann und muß ich tun? Welche Infos benötigt Ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 16, 2019 Share Posted August 16, 2019 Mit einer phpinfo deiner Seite kriegst du mehr infos über die Serverkonfiguration. Meine eigene Erfahrung zeigt auch, dass normaler Webspace auf shared Hosts schnell zu wenig Performance haben. Wir sind auf einen VPS umgestiegen, was ich mittlerweile als absolutes Minimum ansehe. Unserer ist bei Contabo beheimatet, hier passen Preis und Leistung allemal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16, 2019 Share Posted August 16, 2019 (edited) Es dauert extrem lange, bis sich bei der Startseite irgend etwas tut. Ich würde einmal testweise per Einstellung (ich glaube unter "Leistung") alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren und schauen, ob das dann immer noch so ist. Was für einen Hostingumfang hast du denn? Klar ist ein eigener Server ohne störende Nachbarn das Optimale, ob du das aber brauchst? Die Mitarbeiter des Providers werden dir natürlich gern mehr verkaufen. Generell dürfte dein Shoppublikum nicht besonders zeitsensibel sein. Aktiviere auch SSL für die gesamte Site, soll mittlerweile auch zur Beschleunigung beitragen. Edited August 16, 2019 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted August 21, 2019 Share Posted August 21, 2019 Ich empfinde deinen Shop nicht als extrem langsam. Durchschnittlich etwa 3 Sekunden Ladezeit des HTML Inhalts + Ladezeit der Bilder.Ein Score von 80 bei Google ist zwar nicht optimal aber keine Katastrophe https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fshop.die-saloneinrichter.de%2F&tab=desktop Link to comment Share on other sites More sharing options...
urban-urban Posted August 21, 2019 Author Share Posted August 21, 2019 So habe mal das gekaufte Theme wieder entfernt und auch so einiges an Feintuning unternommen. jetzt ist er deutlich schneller. Werde es erst einmal so lassen. @JBW ich denke du hast den Test gemacht nachdem ich es umgestellt habe. Gruß Urban Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts