Jump to content

Edit History

Frank2020

Frank2020

Hallo, kann man bei einem Multishop Artikel die in Shop 1 erstellt wurden in Shop 2 sichtbar machen?  Oder muss man diesen Artikel für alle Shops erstellen? 

Viele Grüße 

Frank 

Frank2020

Frank2020

Hallo,

ich fange gerade erst an mit Prestashop und habe jetzt eine Multishop-Umgebung erstellt besser gesagt die Umgebung wurde für mich erstellt. Ich möchte bevor ich anfange damit zu arbeiten jedoch gerne verstehen wie das alles zusammenhängt damit ich später nicht doppelte und dreifache Arbeit habe und wenn so ein Shop mal "Live" ist dann ist es sehr schwer Grundsätzliches zu ändern. Leider kann auch keine Anleitung oder ein Buch in deutsch oder Englisch finden. Und die Youtube Videos erklären leider auch nicht das was ich gerne wissen würde.

Diese Multishop Umgebung wurde erstellt. Shop 3 soll in Deutsch und Englisch online gehen. Ist das richtig so? Den deutschen Shop und den Englischen Shop so anzulegen? Bei dem .com Shop ist das Feld  „ Is it the main URL?“ mit einem Kreuz versehen. 

Der Multistore Tree sieht so aus:

---Shop1

-------- Shop1.de/

---Shop2

----------Shop2.de/

---Shop3

----------Shop3.de/

----------Shop3.com/

Dann habe ich einen Artikel in Shop1 angelegt. Ich finde keine Möglichkeit diesen Artikel in anderen Shops sichtbar zu machen. Auch wenn ich die Gruppe des Artikels  Shop2 oder Shop3 zuweise, erscheint der Artikel nicht in Shop1 und Shop2. Verstehe ich das richtig, dass ich Artikel die in mehreren Shops verfügbar sein sollen, immer unter "alle Shops" anlegen muss? Und dann muss ich die Artikel immer aus den Shops wo sie nicht hingehören entfernen? Also die Gruppen aus den ganzen Shops entfernen damit die Shops wieder sauber sind? Und bei Gruppen die es in mehreren Shops gibt, muss ich dem Artikel die Gruppe entziehen für jeden Shop einzeln? Ist es wirklich nicht möglich Artikel die in einem Shop vorhanden sind in einem anderen Shop sichtbar zu machen?
Ich bin im Moment wirklich verwirrt. Wenn ich z.B. eine Artikel in Shop1 und Shop2 verkaufen möchte und ihn auch zentral bearbeiten möchte wie Artikelbeschreibung und solche Dinge, dann muss ich den Artikel zwingend unter „Alle Shops“ anlegen? So wurde mir das von meinem Hoster mitgeteilt. Und wenn ich die Artikel nicht unter „Alle Shops“ anlegen möchte, dann muss ich die Artikel für jeden Shop separat anlegen. Dann sind es aber verschiedene Artikel und Änderungen müssen auch in jedem Artikel separat durchgeführt werden?

Hintergrund der Frage ist einmal es zu verstehen und andererseits geht es um die Übertragung der Artikel von Shopify zu Prestashop. Das Modul was ich gekauft habe unterstützt nicht die Übertragung in „alle Shops“ nur in einen Shop. Das Modul ist zwar Multishop fähig und ich kann auch den Shop anwählen wo die Artikel rein sollen. Das hat auch gut funktioniert. Aber halt immer nur in einen Shop. Und wenn ich die Artikel dann nicht in andere Shops rein bekomme, dann kann ich das Modul so auf diese Weise nicht benutzen.

In dem Fall müsste ich wohl die Artikel erst mal in einen anderen „Zwischen-PrestaShop“ migrieren. Und mir eine Möglichkeit suchen von diesem Shop dann in meinen Multishop nach „alle Shops“ übertragen? Ok, für diese einmalige Migration werde ich wohl eine Lösung finden. Aber Artikel immer in allen Shops anzulegen und dann diese in allen Shops wo sie nicht rein sollen wieder raus löschen erscheint mir doch etwas umständlich. Im Prinzip muss ich ja immer alle Artikel unter allen Shops anlegen, wenn ich später die Möglichkeit haben möchte einen Artikel in mehreren Shops zu zu verkaufen. Wenn ich einen Artikel nur in einem Shop anlege, dann ist der ja für immer isoliert? Bei diesem Beispiel mit 3 Shops geht das ja vielleicht noch. Aber mit jedem weiteren Shop steigt der Aufwand. Ist das wirklich so gedacht?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hätte.

Viele Grüße

Frank

• Create New...