pawag Posted June 10, 2019 Share Posted June 10, 2019 Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgende Punkte in Prestashop 1.7 1) Die UID Nummer soll ein Pflichtfeld werden 2) Ich suche ein Modul, welches die Echtheit der UID Nummer prüft. Hat da jemand Ideen? lg, Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 11, 2019 Share Posted June 11, 2019 zu 2) da gibt es mehrere Module, z.B. dieses: https://addons.prestashop.com/en/accounting-invoicing/29925-auto-validate-vat-number-in-customer-group.html Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted June 11, 2019 Author Share Posted June 11, 2019 Danke für die Info Whiley. Hast du Erfahrung mit diesem Modul? Es steht nämlich, dass es nur in Englischer Sprache verfügbar ist... lg, Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 14, 2019 Share Posted June 14, 2019 Lieferst du ausschließlich an Gewerbetreibende, die über eine UID verfügen (ist zumindest in Deutschland nicht selbstverständlich, da nur für Lieferung in oder aus anderen EU-Ländern erforderlich)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted June 14, 2019 Share Posted June 14, 2019 In dem Zusammenhang vermute ich, die meisten deratigen Addons prüfen lediglich die Gültigkeit der Nummer, ob der Besteller diese überhaupt hat, ist dann eine andere Sache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted June 16, 2019 Author Share Posted June 16, 2019 Hallo, ja ich liefere ausschließlich an Gewerbetreibende in Österreich und Deutschland. Hätte es einfach gerne als Pflichtfeld, damit ein Kunde eine benötigt um sich ein Kundenkonto anlegen zu können. lg, Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted June 16, 2019 Share Posted June 16, 2019 Dennoch wirst du nicht umhin kommen, zu prüfen, ob die UID mit der Adresse übereinstimmt.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted June 16, 2019 Author Share Posted June 16, 2019 Das ist mir klar. Aber ich möchte, dass es ein Pflichtfeld wird (anstatt optional), damit es für Privatkunden nicht so leicht möglich ist, die Preise einzusehen. Ohne Kundenanmeldung werden keine Preise angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 16, 2019 Share Posted June 16, 2019 Dann müßtest du auch einen Double-Opt-In einbauen und wohl sowieso noch persönlich prüfen, denn ohne Überprüfung dass die E-Mail-Adresse wirklich dem Anmelder gehört und auch zur Firma passt, kann sich halt doch jeder beliebige Neugierige anmelden, er muß ja nur Adresse und UID irgendeiner Firma eintragen. Außerdem noch einmal der Hinweis, daß zumindest in Deutschland durchaus nicht jeder Gewerbetreibende eine USt.IdNr. besitzt! Dass die UID ein Pflichtfeld ist, kann man zumindest in 1.6 unter Lokalisierung - Länder beim jeweiligen Land festlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts