jerryblack Posted June 2, 2019 Share Posted June 2, 2019 Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Ich benutze die Presta Shop Version 1.7.5.2 mit dem Design "at_gucci" von Themeforest. Mein Problem besteht darin das unter dem Preis im Artikelfenster "Bruttopreis" statt "inkl. MwSt." steht. Die Übersetzung ( Office, Module und Template) habe ich mir auch schon angeguckt und jedes Tax, Bruttopreis abgeändert. Cache gelöscht, Cookies gelöscht etc. Dennoch erscheint immer noch der Name "Bruttopreis." Dieser lässt sich einfach nicht ändern. Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Freundliche Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted June 3, 2019 Share Posted June 3, 2019 Schau doch mal in deine Theme Dateien (Startpunkt product.tpl) - dort findest du dann die exakte Stelle der Übersetzung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 3, 2019 Share Posted June 3, 2019 Das hatten wir gerade in einem anderen Thread. Müßte eigentlich in den Übersetzungen des Rechtssicherheitsmoduls sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted June 3, 2019 Share Posted June 3, 2019 Manchmal findet sich der zu übersetzende Ausdruck in der templates/catalog/_partials/product-prices.tpl Im Alysum heißt der Ausdruck {if $configuration.display_taxes_label} {$product.labels.tax_long} {/if} und lässt sich meines Wissens auch nicht direkt übersetzen. Modul Rechtssicherheit ist bei mir nicht installiert und ich habe das auch nicht geschafft, den String in der Übersetzungsfunktion zu lokalisieren. Bei Fremdthemes kann es aber sich um einen Bug handeln: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/issues/12186 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted June 3, 2019 Share Posted June 3, 2019 (edited) Kuckst du hier: 1 hour ago, Gurkcity said: und lässt sich meines Wissens auch nicht direkt übersetzen. Müsste eigentlich heißen: ... lässt sich mit dem Übersetzungstool von Prestashop 1.7 nicht (oder nur auf Umwegen) finden. Du musst quasi schon vorher wissen, wo genau du suchen musst, denn die globale Suche funktioniert nicht. Edited June 3, 2019 by Wuschel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
jerryblack Posted June 3, 2019 Author Share Posted June 3, 2019 (edited) Fehler habe ich gelöst. Man muss leider auch im Standardtemplate "Classic" in den Übersetzungen unter Global den Text ändern. Dann hat es geklappt. Was eigentlich keinen Sinn macht. Edited June 3, 2019 by jerryblack (see edit history) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted June 4, 2019 Share Posted June 4, 2019 Richtig, das macht keinen Sinn und ist sehr französisch gelöst 😅 Die Übersetzung hat eigentlich mit dem verwendeten Theme nicht zu tun, da es eine Core Übersetzung ist. Der Ursprung liegt im ProductLazyArray Presenter und wird über das TranslatorInterface gesteuert. Wieso das im Classic Template auftaucht, kann ich momentan auch nicht erklären. Richtig wäre es, wenn bei den Übersetzungen eine Rubrik unabhängig von den Templates gäbe, die sich Core-Übersetzungen nennen würde. Aber so denken nur wir Deutschen. Somit als Fazit: lösche niemals das Classic Template, denn hier könnten Core-Übersetzungen versteckt sein, die Du auch für Deine anderen Teile des Shops brauchst, die nicht im eigenen Template übersetzbar sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaHa386 Posted February 16, 2020 Share Posted February 16, 2020 Guten Abend, bin gerade auch an genau diesem Punkt angekommen. Verwende Prestashop 1.7.6.3 Weiß zufällig jemand welche Dateien ich bearbeiten muss? Gruß Pascal Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 16, 2020 Share Posted February 16, 2020 Normalerweise mußt du gar keine Dateien bearbeiten, sondern die Übersetzungsfunktion im BackOffice nutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaHa386 Posted February 16, 2020 Share Posted February 16, 2020 (edited) Das habe ich auch gesehen und auch abgeändert. Läd beim abspeichern eine Weile dann kommt ganz schnell eine rote Meldung die dann verschwindet und darunter dann Erfolgreich gespeichert. Ändert sich aber trotzdem auf den Seiten nicht. Kann es was damit zu tun haben, dass das classic Theme nicht mehr auf dem FTP ist? EDIT: Hier die Ausgabe der Logfile Failed to copy \"/mnt/web120/e1/26/57725526/htdocs/fitfuerfestival/var/cache/prod/themes/AngarTheme/translations/de-DE/ModulesProductcommentsProductcomments_reviews.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.xlf\" to \"/mnt/web120/e1/26/57725526/htdocs/fitfuerfestival/var/cache/prod/themes/AngarTheme/translations/de-DE/ModulesProductcommentsProductcomments_reviews.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.xlf\" because target file could not be opened for writing. Edited February 16, 2020 by PaHa386 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 16, 2020 Share Posted February 16, 2020 Sehr seltsam und es geht da ja nur um eine Datei im Cache ... Und dann geht es anders als in dem Thread, an den du dich angehängt hast, offenbar um das Produkt-Kommentar-Modul. Evtl. lösche mal den Ordner var/cache. Das classic-Theme sollte wohl nicht entfernt werden (s. Beitrag von Gurkcity). Welche PHP-Version? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted February 17, 2020 Share Posted February 17, 2020 Bei diesem Dateinamen wird mir ganz schwindelig: ModulesProductcommentsProductcomments_reviews.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.de-DE.xlf 😵 Bist Du sicher, dass es diese Datei überhaupt gibt? Versuche mal das original-Template /themes/classic/ wiederherzustellen. Und danach nutze die Übersetzungsfunktion von PrestaShop. Vielleicht beschreibst Du nochmal genau, welchen Teil Du übersetzen möchtest. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted February 17, 2020 Share Posted February 17, 2020 5 minutes ago, Gurkcity said: Bist Du sicher, dass es diese Datei überhaupt gibt? Die gibt es natürlich nicht. Aber dank der kruden Logik der Programmierer von 1.7 darf man unter keinen Umständen das Classic Theme entfernen, weil diesem z.T. auch die Übersetzungen der Fremdtemplates zugeordnet werden. Ist es nicht mehr vorhanden, kommt es zu solchen Fehlern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaHa386 Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 Ich habe die ShopThemeGlobal.de-DE.xlf einfach abgeändert und die Cache geleert danach ging es. Falls noch jemand das Problem hat, ihr findet sie unter \app\Resources\translations\de-DE\ShopThemeGlobal.de-DE.xlf Link to comment Share on other sites More sharing options...
DriftingLele Posted December 9, 2021 Share Posted December 9, 2021 On 2/19/2020 at 8:05 PM, PaHa386 said: Ich habe die ShopThemeGlobal.de-DE.xlf einfach abgeändert und die Cache geleert danach ging es. Falls noch jemand das Problem hat, ihr findet sie unter \app\Resources\translations\de-DE\ShopThemeGlobal.de-DE.xlf hi, habe das gleiche gesucht. Viele Übersetzungen abgeändert und bearbeitet. Am Ende hat @PaHa386 seine Lösung als einziges funktioniert. DANKE! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pillepalle909 Posted August 17 Share Posted August 17 Hallo zusammen, ich habe versucht die Übersetzung auf dem gleichen Weg vorzunehmen und die entsprechende Datei unter "/translations/de-DE" angepasst. Den Cache habe ich gelöscht und dennoch bleibt nach wie vor "Bruttopreis" stehen. Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen? Ich benutze Prestashop 8.1.7 und PHP 8.1. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 17 Share Posted August 17 Dieser Thread wurde mal vor 5 Jahren begonnen und mehrfach wieder aus dem Grabe geholt ... Formulierungen wie "auf dem gleichen Weg" und "die entsprechende Datei" mag ich in so einem Fall besonders, da darf man dann erst suchen was vielleicht gemeint ist ... Und was heißt "den Cache"? Es gibt verschiedene Caches und verschiedene Arten sie zu löschen. In Prestashop löschst du am besten den Inhalt des Ordners var/cache, dann probiere mal einen anderen Browser, evtl. sogar einen anderen Provider. Ansonsten hast du wohl die falsche Übersetzung bearbeitet oder die Datei nicht per FTP hochgeladen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pillepalle909 Posted August 17 Share Posted August 17 Du hast völlig recht, dass ich mich zu vage ausgedrückt habe. Sorry dafür. Bei der Suche nach diesem Problem, stieß ich auf diesen Thread, da er genau mein Problem beschreibt. Ich habe die Datei "ShopThemeGlobal.de-DE.xlf" unter "/translations/de-DE" angepasst, wie es bei den beiden Vorpostern vor Ewigkeit bereits funktioniert hatte (obwohl in dem damalige Fall die Datei noch in einem anderen Ordner zu finden war) und versuchte es deshalb auf die aktuelle PS Version anzuwenden. Die Datei habe ich natürlich wieder per FTP im gleichen Ordner hochgeladen und die vorhandene Datei überschrieben. Im Bereich "International -> Übersetzungen" habe ich weder unter "Front-Office Übersetzungen -> Mein Theme -> Deutsch" noch "Andere Übersetzungen -> Deutsch" oder "Installierte Module -> Rechtssicherheit -> Deutsch" einen passenden Eintrag zu "Bruttopreis" oder "incl. tax" gefunden. Den Cache habe ich bereits aus dem BO gelöscht und als das nicht half, habe ich den Inhalt des "var/cache" Verzeichnisses gelöscht. Egal ob ich Chrome, Firefox oder Etch benutze, angezeigt wird mir dauerhaft "Bruttopreis" statt des gewünschten "inkl. MwSt.". Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 17 Share Posted August 17 vor 11 Minuten schrieb Pillepalle909: (obwohl in dem damalige Fall die Datei noch in einem anderen Ordner zu finden war) Das ist schon mal verdächtig ... Wenn ich das richtig verstehe, du verwendest ein Fremdtemplate? Du schreibst nichts über die Übersetzungen für das Classic Theme / Core? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pillepalle909 Posted August 17 Share Posted August 17 Ja, ich benutze ein gekauftes Template, welches das Modul "ps_legalcompliance" direkt mit an Bord hatte. Weder bei den Übersetzungen meines genutzten Themes, noch beim Classic Theme konnte ich eine passenden Eintrag finden. Da es in der damaligen Version augenscheinlich das gleiche Problem gab wie in meinem Fall, schien mir die Anpassung der Datei "ShopThemeGlobal.de-DE.xlf" als letzte Idee und da das nicht half, hoffte ich, dass jemand anderes bereits eine Lösung für PS 8 finden konnte. Vielleicht geht es auch auf einem völlig simplen Weg und sehe es einfach nicht oder ich bin zu doof richtig zu gucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 17 Share Posted August 17 Im offiziellen Demoshop finde ich in den Übersetzungen für FrontOffice -> Core (no theme selected) zwei Einträge mit "Bruttopreis". Gibt es bei dir den Ordner \app\Resources\translations nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pillepalle909 Posted August 17 Share Posted August 17 Bei den Core Übersetzungen habe ich die Einträge unter Global und Checkout angepasst, aber auf der Produktseite wird mir nach wie vor "Bruttopreis" angezeigt. Den Ordner gibt es schon - allerdings liegt da lediglich die Übersetzung eines einzigen gekauften Moduls und sonst nichts. Ich hatte es mir damit erklärt, dass die Ordnerstruktur mit der neueren PS Version vielleicht mal angepasst wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 17 Share Posted August 17 Ich kenne mich als 1.6-Nutzer leider mit der Dateistruktur von Prestashop 1.7 nicht aus und weiß auch nicht, ob sich mit Prestashop 8 da etwas geändert hat. Du könntest einmal unter Einstellungen alle Overrides und Fremdmodule deaktivieren. Oder testweise auf das Classic-Theme umstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted August 17 Share Posted August 17 (edited) 2 hours ago, Pillepalle909 said: aber auf der Produktseite wird mir nach wie vor "Bruttopreis" angezeigt. Lade dir mal einen Database Dump runter und suche nach dem Bruttopreis. Ansonsten kannst du sehen ob der Bruttopreis in product.tpl erwähnt wird. Ich würde dir raten den product-tpl vor dem arbeiten an dem selben erst einmal runterzuladen, als Absicherung. Edited August 17 by Nickz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted August 17 Share Posted August 17 Es handelt sich hier um eine Core Übersetzung. Früher wurde das so gehandhabt. {l s='Tax Included' d='Shop.Theme.Catalog'} Inzwischen sieht das im aktuellsten classic Theme so aus: <div class="tax-shipping-delivery-label"> {if !$configuration.taxes_enabled} {l s='No tax' d='Shop.Theme.Catalog'} {elseif $configuration.display_taxes_label} {$product.labels.tax_long} {/if} Das steht im Theme-Verzeichnis unter templates/catalog/_partials/product-prices.tpl https://github.com/PrestaShop/classic-theme/blob/develop/templates/catalog/_partials/product-prices.tpl Es macht Sinn, hier das eigene Template mal zu überprüfen, ob das so vorhanden ist und somit auch für die neueste PrestaShop Version geeignet ist. Veraltete Drittanbieter Themes dann entsprechend vom Theme-Entwickler anpassen lassen (oder bei entsprechender Kenntnis selbst austauschen). Diese Labels kommen aus dem ProductLazyArray aus de getLabels() Funktion: public function getLabels() { return [ 'tax_short' => ($this->settings->include_taxes) ? $this->translator->trans('(tax incl.)', [], 'Shop.Theme.Global') : $this->translator->trans('(tax excl.)', [], 'Shop.Theme.Global'), 'tax_long' => ($this->settings->include_taxes) ? $this->translator->trans('Tax included', [], 'Shop.Theme.Global') : $this->translator->trans('Tax excluded', [], 'Shop.Theme.Global'), ]; } https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/blob/8.1.x/src/Adapter/Presenter/Product/ProductLazyArray.php Übersetzungen im Back Office ändern: International > Übersetzungen > Programmteil: Front-Office Übersetzungen / Ihr Template: Programm (kein Template gewählt) / Ihre Sprache: Deutsch (German) > Bearbeiten > Suche Übersetzungen: Bruttopreis und dann 1) unter Global und 2) unter Checkout jeweils übersetzen und speichern. Danach ggf. unter Erweiterte Einstellung > Leistung den Cache löschen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pillepalle909 Posted August 18 Share Posted August 18 (edited) Danke für eure Antworten und Hilfestellungen! On 8/17/2024 at 7:32 PM, Nickz said: Lade dir mal einen Database Dump runter und suche nach dem Bruttopreis. Ansonsten kannst du sehen ob der Bruttopreis in product.tpl erwähnt wird. Ich würde dir raten den product-tpl vor dem arbeiten an dem selben erst einmal runterzuladen, als Absicherung. In der product.tpl habe ich lediglich den folgenden Eintrag gefunden: Quote {if $product.show_price} <meta property="product:pretax_price:amount" content="{$product.price_tax_exc}"> <meta property="product:pretax_price:currency" content="{$currency.iso_code}"> <meta property="product:price:amount" content="{$product.price_amount}"> <meta property="product:price:currency" content="{$currency.iso_code}"> {/if} Für mich sieht es so aus, als wenn hier lediglich die Variable "ohne MwSt." abgerufen wird. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch. On 8/17/2024 at 9:50 PM, Gurkcity said: Es handelt sich hier um eine Core Übersetzung. Früher wurde das so gehandhabt. {l s='Tax Included' d='Shop.Theme.Catalog'} Inzwischen sieht das im aktuellsten classic Theme so aus: <div class="tax-shipping-delivery-label"> {if !$configuration.taxes_enabled} {l s='No tax' d='Shop.Theme.Catalog'} {elseif $configuration.display_taxes_label} {$product.labels.tax_long} {/if} Das steht im Theme-Verzeichnis unter templates/catalog/_partials/product-prices.tpl https://github.com/PrestaShop/classic-theme/blob/develop/templates/catalog/_partials/product-prices.tpl Es macht Sinn, hier das eigene Template mal zu überprüfen, ob das so vorhanden ist und somit auch für die neueste PrestaShop Version geeignet ist. Veraltete Drittanbieter Themes dann entsprechend vom Theme-Entwickler anpassen lassen (oder bei entsprechender Kenntnis selbst austauschen). Diese Labels kommen aus dem ProductLazyArray aus de getLabels() Funktion: public function getLabels() { return [ 'tax_short' => ($this->settings->include_taxes) ? $this->translator->trans('(tax incl.)', [], 'Shop.Theme.Global') : $this->translator->trans('(tax excl.)', [], 'Shop.Theme.Global'), 'tax_long' => ($this->settings->include_taxes) ? $this->translator->trans('Tax included', [], 'Shop.Theme.Global') : $this->translator->trans('Tax excluded', [], 'Shop.Theme.Global'), ]; } https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/blob/8.1.x/src/Adapter/Presenter/Product/ProductLazyArray.php Übersetzungen im Back Office ändern: International > Übersetzungen > Programmteil: Front-Office Übersetzungen / Ihr Template: Programm (kein Template gewählt) / Ihre Sprache: Deutsch (German) > Bearbeiten > Suche Übersetzungen: Bruttopreis und dann 1) unter Global und 2) unter Checkout jeweils übersetzen und speichern. Danach ggf. unter Erweiterte Einstellung > Leistung den Cache löschen. Auch die beiden von dir angemerkten Dateien habe ich überprüft und die Zeilen stimmen mit dem überein, wie es auch unter github abgelegt ist. In der product-prices.tpl ist auch in meinem Template der neue, gleichlautende Code enthalten und ProductLazyArray.php sieht auch identisch aus. Ich habe alle Übersetzungen nochmals geprüft und auch die "ShopThemeGlobal.de-DE.xlf" habe ich abermals geprüft. Alles steht so wie vorgesehen drin und dennoch wird Bruttopreis auf der Produktseite ausgespuckt. Edited August 19 by Pillepalle909 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 19 Share Posted August 19 Bei <meta property ... handelt es sich nicht um sichtbaren Text, sondern eben um Meta-Angaben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pillepalle909 Posted August 26 Share Posted August 26 Ich habe zwar keinen blassen Schimmer warum es nun so ist, aber die Übersetzung wird seit gestern Morgen korrekt dargestellt. Danke nochmals für eure Unterstützung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 26 Share Posted August 26 Dann war das noch in irgendeinem Cache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts