Jump to content

Ich suche nach einer Software zum Extrahieren von Daten aus mehreren Webseiten

FischerAlex

Recommended Posts

Ich suche eine Software für Websites zur Datenerfassung. Eines wichtige Merkmal, um das Programm für verschiedene Webseite anzupassen und Angaben in Excel oder Datenbank zu speichern. Es ist wünschenswert (aber nicht notwendig), dass diese Software eine Benutzeroberfläche auf Deutsch hat.

von anderen Seiten, also nicht den eigenen?

Das klingt für mich auch ehern Illegal und würde wohl auch gegen das Urheberrecht verstoßen. Erstens müsstest du dir zur Erfassung von Daten dritter eine Genehmigung einholen. Und ich glaube nicht, dass Shopbetreiber dir freiwillig ihre Daten wie selbst ausgearbeitet Shopdaten überlassen.

7 hours ago, Mycoffee.shop said:

Das klingt für mich auch ehern Illegal und würde wohl auch gegen das Urheberrecht verstoßen. Erstens müsstest du dir zur Erfassung von Daten dritter eine Genehmigung einholen. Und ich glaube nicht, dass Shopbetreiber dir freiwillig ihre Daten wie selbst ausgearbeitet Shopdaten überlassen.

Welche Gesetze verbieten die Verwendung dieser öffentlich zugänglichen Inhalte?

Könnten Sie mir bitte erklären, was für eine Abmahnung? Welches Risiko wird eingehen?

45 minutes ago, JBW said:

Wenn du die Daten bei dir wiederverwendest/anzeigst das Urheberrecht. Das hast du schneller eine Abmahnung als du schauen kannst. 

Der rechtmäßige Urheber/Rechtinhaber kann Sie wegen der Nutzung seiner Inhalte abmahnen. Es soll Shops/Webseiten geben die gezielt Ihre Inhalte "markieren" und dann Anwalte beauftragen diese im Internet nach unrechtmäßiger Verwendung zu durchsuchen...

vor 3 Stunden schrieb FischerAlex:

Könnten Sie mir bitte erklären, was für eine Abmahnung? Welches Risiko wird eingehen?

Wir wissen ja gar nicht, was du konkret vorhast. Wenn du die Inhalte fremder Shops nur mit einem Crawler scannst und speicherst, um sie intern auszuwerten, wirst du wohl keine rechtlichen Probleme bekommen, aber das kann zu einer starken Belastung des Servers des Shops führen und wir werden hier so etwas sicher nicht unterstützen. Solltest du aber fremde Beschreibungen selbst in deinem Shop verwenden, verstößt das natürlich gegen Urheberrechte.

Nun, wenn der bei uns vorbeischaut und Dinge tut, die nicht so vorgesehen sind, dann macht er das nicht länger als 5 Minuten, dann vielleicht noch 2 Mal 5 Minuten, dann hat er 14 Tage Pause :D

Aber anders gesagt... Crawler, die bei uns vorbeischauen, sind in der Regel erwünscht, wurden also irgendwann mal eingeladen, entweder direkt oder eben als Ableger der von uns tolerierten Art. Alles andere wird aus den Logs gefischt und wenn da die robots.txt missachtet wird, werden sie geblockt. Tools, die das tun, was der TE so vorhaben könnte, werden bei uns dieses Schicksal teilen, damit ist es für mich erledigt, solange das Spiel dann nicht über wechselnde IP's oder Proxies weiterversucht wird.

Und wenn alles nix hilft, dann werden serverseitige Maßnahmen ergriffen. Für Klagen oder ähnliches fehlt mir Zeit und Lust, ausserdem mag ich solche Besuche, um die Serversicherheit ab und zu zu testen und daran zu feilen ;)