Tiarnilia Posted May 1, 2019 Share Posted May 1, 2019 Hallo, ich bin neu im Forum und in der Welt von Prestashop! Möchte einen Shop für Stoffe aufziehen und hätte daher ein Frage zu den Bestelleinstellungen. Die Bestellungen von Stoffen sollte in kleinen Schritten möglich sein...z.B. als Standardmenge 1m aber eben halt auch nur 0,5 m oder 0,25m... Gibt es die möglichkeit die Mengenangaben der Bestellungen in Dezimalschritten zu tätigen? Ich gehe von aus das ich ein Modul brauche,aber welches? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 Von Haus aus ließe sich das über Varianten machen, wobei die Kunden dann ggf. ein Vielfaches der Variante 1 m bestellen könnten. Daß sie ins Mengenfeld z. B. 0,25 eingeben können, müßte Kunden erst ausführlich erklärt werden, weil es das wohl in kaum einem Shop geben dürfte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 3, 2019 Author Share Posted May 3, 2019 Vielen Dank für deine antwort, Hättest du mir bitte eine schritt für schritt anleitung?...🙄irgendwie schnall ich das nicht so ganz... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 Für solch eine Anforderung gibt es gleich mehrere Module. Wir verwenden immer das Modul "Price by Size", das zumindest im Zusammenhang mit der Profiversion von Prestashop (1.6) verlässlich läuft. Der Kunde kann die genaue Stofflänge eintippen, der entsprechende Preis wird angezeigt, die Angaben erscheinen im Warenkorb/Rechnung/Lieferschein. Wie soetwas dann aussieht kannst du dir gern in einem unserer Kundenshops anschauen, z.b. hier: https://mass-gardinen-shop.de/verdunkelungsvorhang-nach-mass/verdunklungsgardine-strukturthermogardine-massanfertigung-70-330-cm-hoehe-145-cm-breite Die anderen Module die es da noch gibt dürften aber ähnlich funktionieren. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 (edited) vor 7 Stunden schrieb Tiarnilia: Hättest du mir bitte eine schritt für schritt anleitung?...🙄irgendwie schnall ich das nicht so ganz... Kann es sein, daß du dich erst einmal mit den Grundlagen von Prestashop befassen mußt? Du kannst z. B. eine Variantengruppe "Länge" erstellen mit den Werten "0,25 m", "0,5 m", "1 m" usw., entweder fügst du hier alle sinnvollen Werte ein oder erklärst dem Kunden, daß er, wenn er 10 m benötigt, "1 m" auswählen und davon 10 Stück bestellen soll. Der Vorteil gegenüber dem Modul ist, daß der Kunde hier nur in der von dir gewünschten Staffelung bestellen kann und den Wert nicht händisch eintragen muß. (Edit: geht mit dem Modul auch) Das von Whiley empfohlene Modul (Link: https://addons.prestashop.com/de/grossen-einheiten/18047-product-price-by-size.html) bietet dafür andere Vorteile. Edited May 3, 2019 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 vor 17 Minuten schrieb rictools: Der Vorteil gegenüber dem Modul ist, daß der Kunde hier nur in der von dir gewünschten Staffelung bestellen kann Das o.a. Modul ist schon vernünftig programmiert, selbstverständlich lassen sich auch feste Sprünge (Staffelung) min, max etc vorgeben. Bei solchen Lösungen muß immer die usabillity an erster Stelle stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 Das habe ich nicht in Zweifel gezogen, habe jetzt auch gesehen, daß es neben der freien Eingabe auch die Möglichkeit gibt, Werte in Drop-Down-Menus vorzugeben, als selbstverständlich hätte ich das nicht betrachtet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 6, 2019 Author Share Posted May 6, 2019 Hallo vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen...ich habe mir "price by size"angeschaut und es gefällt mir sehr gut,aber es ist auf Englisch und für die Übersetzung bräuchte ich ein weiteres Modul...oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Nein, du wirst nur über die in Prestashop vorhandene Übersetzungs-Funktion ein paar Sachen für's FrontOffice übersetzen müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 (edited) Vielen Dank noch mal, ich habe jetzt das meiste übersetzt... bis auf ein paar geringfügige Sachen im front office ....aber wo finde ich die einstellungen zur Übersetzung im Front Office? bzw. wie kann ich dort eine Übersetzung für das Modul price by size machen...🤔 Edited May 7, 2019 by Tiarnilia (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Welche PS-Version verwendest du denn? In der Profi-Version von Prestashop (1.6.1.xx) gehst du ins Backoffice -->Lokalisierung -->Übersetzungen und wählst "Installierte Module" dein Template und Deutsch aus. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 Ich habe die 1.7.5...., ich habe hier in --international --Übersetzungen-- soweit alles eingestellt aber,wie auf dem Bild zu sehen habe ich eben noch dieses Problem mit Infinity und Height. Das Price by Size Modul ist inzwischen komplett auf deutsch und dennoch habe ich im Front-Office es in Englisch. Gibt es auch die Möglichkeit die Menge vor dem Warenkorb zu entfernen? da ich ja ein Zentimetermaß sowieso schon eingebe. Gruß Tiarnilia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Diese Begriffe kannst du direkt im Backoffice im Modul selber - Stichwort "Disply Name" ändern. Ansonsten bin ich leider raus, da ich mich mit 1.7 zuwenig auskenne. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 Also ich denke ich bin da jetzt auch raus... Ich habe jeden Reiter durchsucht und ich finde nicht mal "disply name"... das ist so undurchsichtig.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Also im 1.6er Shop sieht das so aus, vielleicht hilft dir das ja.: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 Ich habe jetzt erst mal ausmachen müssen... Ich werde mich nachher noch mal an Prestashop ran setzen und mich noch mal durchforsten. ich melde mich dann aber später noch mal... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 Sooooo... ich habe es gefunden! Der Reiter der Einstellungen ist unterschiedlich belegt je nachdem in welchem Ordner ich mich aufhalte.... die Einstellungen des Moduls im ersten Screenshot sind die richtigen gewesen im zweiten Screenshot und komme ich auf ganz andere Funktionen.... vielen Dank Whiley für deine Hilfe.... ich werde mich aber garantiert noch mal melden bis ich mit meinem Projekt fertig bin Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Im ersten Screen handelt es sich um die Einstellungen, die das Modul insgesamt betreffen, im zweiten um die für den jeweiligen Artikel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 7, 2019 Author Share Posted May 7, 2019 Ja aber mal im Ernst, da steht bei beiden Einstellungen....🙄sehr schlau gelöst Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 7, 2019 Share Posted May 7, 2019 Es gibt in Prestashop an vielen Stellen unterschiedlichste Einstellungen, außerdem ist Prestashop - auch wenn das offenbar manche glauben - kein "Shopsystem for Dummies". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 11, 2019 Author Share Posted May 11, 2019 hallo ihr lieben... ich habe mal wieder eine frage.... wenn ich im slider einen Text ändere ist dieser in der Mobilversion meines E-Shop zu groß bzw zu lang...er passt nicht mehr in das Bild und ist im Normalmodus abgeschnitten,in der landscape version allerdings wieder genau richtig....in der Desktopversion version passt auch alles... hat Presta 1.7. Probleme in der Umsetzung oder mal wieder ich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted May 11, 2019 Share Posted May 11, 2019 Gut, und was genau hat das jetzt mit den Kommata zu tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 11, 2019 Share Posted May 11, 2019 (edited) vor 3 Stunden schrieb Tiarnilia: hallo ihr lieben... ich habe mal wieder eine frage.... Ja, neues Thema, bitte neuer Thread! Und vielleicht kannst du da dann einen Link mitliefern oder den Quelltext des Textes im Slidermodul. Edit: OK, ich habe jetzt doch mal im Demo-Shop nachgeschaut, bei kleineren Bildschirmen wird zwar das Bild verkleinert, aber nicht der Text, d. h. wenn der zu groß ist und ggf. dann auch nicht mehr getrennt werden kann, paßt er nicht mehr. Ggf. müßtest du per CSS Anweisungen für kleinere Bildschirme erstellen oder den Text ins Bild integrieren. Edited May 11, 2019 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiarnilia Posted May 11, 2019 Author Share Posted May 11, 2019 Ja sorry Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts