coffeefish Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 Hallo, bin noch recht neu und habe ein Problem: Wenn jemand ein Produkt in den Warenkorb legt, passiert mal optisch nichts... erst, wenn man auf eine andere Seite im Menü klickt, wird der Warenkorb angefärbt und zeigt an, dass was darin ist... das ist aber nicht sehr intuitiv und führt dazu, dass man mehrmals das Produkt in den Warenkorb legt, weil man glaubt, dass es nciht geklappt hat... Wie kann ich das denn ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 (edited) wie ist die webadresse? Edited March 21, 2019 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 21, 2019 Author Share Posted March 21, 2019 www.kindersicher.help/shop/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 (edited) Da sind keine Produkte drin deshalb konnte ich nicht testen, außerdem sollte der Shop "in Wartung" gestellt werden bis es fertig ist, wen du keine Grundkenntnisse hast und trotzdem einen shop betreiben möchtest ist Prestashop dafür zu Kompliziert, dafür empfehle ich dir Shop von jimdo.com da ist alles oberflächlich übersichtlich und leicht verständlich gehalten brauch also keine programmier Kenntnisse. https://www.youtube.com/watch?v=dMIlrgAA0Fc Edited March 21, 2019 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 21, 2019 Author Share Posted March 21, 2019 Du Kannst im Menüpunkt "KINDERSICHER" was in den warenkorb legen... jimdo ist leider etwas teuer für meine zwecke Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 (edited) ich weis jetzt was du meinst, das liegt wahrscheinlich an den Artikel Einstellungen, ohne jemanden der sich damit auskennt wirst du sowieso nicht sehr weit kommen, google nach prestashop anleitungen, da gibt viele anleitungen und videos. auch wie man einen Artikel anlegt. Edited March 21, 2019 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 21, 2019 Author Share Posted March 21, 2019 Ok, Danke, werd die Videos nacher schauen... bin soweit aber mit dem Grundgerüst eh recht weit. Kannst du mir auch verraten, welche Einstellung im Artikel das ist, jetzt wo du weißt, worum es geht? :) Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 vor 2 Minuten schrieb coffeefish: Kannst du mir auch verraten, welche Einstellung im Artikel das ist, jetzt wo du weißt, worum es geht? ist nurne vermutung wie man artikel anlegt gibt auch video anleitung in youtube fange hier an https://www.youtube.com/watch?v=MlKaqHTTinw&list=PLyZYn1MMU7-xzHq9OrH0_qWPYK1YQ6hZd&index=4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 Teste mal die Einstellungen im Modul Warenkorb! Normalerweise wird nach dem ein Produkt in den Warenkorb gelegt wurde ein Layer angezeigt. Allgemein sieht dein Shop sehr unvollständig aus, ich würde erst einmal alles einrichten und konfigurieren. Welche PHP-Version läuft denn? Generell solltest du immer deine Shopversion angeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 22, 2019 Author Share Posted March 22, 2019 In den Moduleinstellungen vom Warenkorb kann ich nur Ajax-Warenkorb aktivieren oder deaktivieren... beide Einstellungen haben diesbezüglich keine Änderung gebracht leider. Kann es sein, dass dieser Layer ein Mod ist, der irgendwie deaktiviert ist? Weisst du vl, wie der heißen könnte? Naja, eigentlich habe die Grundeinstellungen bereits getroffen... das optische und die Inhalte fehlen halt noch, sind aber das letzte... möchte erst sehen, ob ich mit dem Tool ans Ziel komme, dann Pflege ich alles ein und mache den Feinschliff. Es läuft PHP 7.3.2, Shop 1.7.4.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 22, 2019 Share Posted March 22, 2019 Prestashop ist auch in der neuesten Version nicht für das erst im Dezember 2018 erschienene PHP 7.3 freigegeben, stelle auf 7.2 zurück. Außerdem würde ich auf die neueste Prestashop-Version aktualisieren, die Bugs werden nach und nach weniger ... In deinem Shop fehlen viele Standardelemente wie Links im Header oder im Footer, da scheinen zahlreiche Module noch nicht aktiviert zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 22, 2019 Author Share Posted March 22, 2019 Hm an der PHP Version kann es nicht liegen - habe gerade zum test noch einen shop installiert, da funktioniert alles. (gleich PHP version, gleiche prestashop version) Ich muss wohl selbst im Zuge der Ein-/Umstellungen was verändert haben, was das Layover deaktiviert hat. Ich werde Prestashop also einfach nochmal installieren. Nein, die Standardelemente, die ja nach der Installation eh da wären, habe ich absichtlich deaktiviert. Nur weil sie vorinstalliert sind, müssen sie ja nicht in das Konzept und den optischen Geschmack passen Aber danke für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 22, 2019 Share Posted March 22, 2019 Trotzdem wird Prestashop mit PHP 7.3 nicht richtig laufen! Als deine Prestashop-Version herauskam, gab es PHP 7.3 wohl noch gar nicht ... Hast du das Modul Warenkorb mal resettet? Danach Caches gelöscht? Dass dein Shop so mit den nicht sichtbaren wichtigen Links nicht bleiben kann ist dir hoffentlich klar? Nichts gegen ein puristisches Design, aber so sieht er aus wie ein Shop der noch nicht fertig ist oder ein Fakeshop ... Generell, wer einen simplen Shop haben möchte, nimmt ein simples Shopsystem und nicht ein so komplexes wie Prestashop ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 22, 2019 Author Share Posted March 22, 2019 (edited) Ok, habe die Linkliste nun eingefügt... komischerweise macht er aber einen Zeilenumbruch nach der 2. Kathegorie... kann mir nicht erklären warum... Noch eine Frage: Das Modul Kundenanmeldungs-Link ist bei mir zwar installiert (habe es auch schon reseted), ich kann es aber keiner position zuordnen... auch nicht, wenn ich sage "Unsichtbare Hooks anzeigen"... ich bekomm neben meinen Warenkorb also den Anmeldebutton nichtmehr zurück Und gleich noch eine Frage: wie kann ich den Shop selbst ansehen, wenn er im Wartungsmodus ist? Und: wie kann ich denn die fortlaufende Rechnungs-/Lieferscheinnummer reseten? DANKE! Ich komme gut voran Edited March 22, 2019 by coffeefish (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 22, 2019 Share Posted March 22, 2019 (edited) Du hast wohl eingestellt, dass 2 Spalten im Footer angezeigt werden (sinnvoller wäre es, wenn die drei Kategorien nicht untereinander, sondern nebeneinander angezeigt würden). Der Anmelde-Button ist da, entweder du hast die Einstellung zwischenzeitlich gefunden oder du hattest nicht alle Caches gelöscht. Du kannst deine IP hinterlegen. Edited March 22, 2019 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 22, 2019 Author Share Posted March 22, 2019 Ah okay, und wo kann ich das umstellen? Hab dazu im Template nichts gefunden leider... Anmeldebutton, etc habe ich gelöst, ja. Noch eine Sache: wie kann ich die Beispielbestellungen die bereits drin sind löschen? Bzw. die Rechnungs- und Lieferscheinnummern auf 0 reseten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 22, 2019 Share Posted March 22, 2019 Zumindest bei 1.6 ist die Spaltenanzahl des Footers gut versteckt im Modul Block Kategorien (blockcategories)! Zum Löschen von Beispielbestellungen gibt es ein Modul, wie das mit Rechnungs- und Lieferscheinnummern ist weiß ich nicht aber wer will denn Nummern die mit 0 bzw. 1 beginnen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 23, 2019 Author Share Posted March 23, 2019 hm hab jetzt alles möglich durchsucht, aber beide module (weder blockcategories) noch ein modul zum löschen der beispielinhalte gefunden kannst du mir einen tipp geben? danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 23, 2019 Share Posted March 23, 2019 Beim 1.7-Demoshop sind leider die Einstellungen der Kategorien deaktiviert, schau mal ins Modul Kategoriebaum. Das Modul zum Löschen der Demodaten heißt Prestashop Cleaner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 24, 2019 Author Share Posted March 24, 2019 In dem Modul Kategoriebaum habe ich leider keine Lösung gefunden. Hast du noch andere Ideen, wo die Einstellung liegen könnte? Super danke, hab das Modul gefunden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 24, 2019 Share Posted March 24, 2019 Das Konzept wurde in 1.7 wohl geändert, lies mal hier: https://support.prestashop.com/hc/en-us/articles/115000422772-How-can-modify-my-footer- Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 24, 2019 Author Share Posted March 24, 2019 jup, soweit kenn ich mich damit eh aus... also neue punkte erstellen etc klappt eh alles, nur eben nicht nebeneinander... und das wird dort witziger weise nichtmal erwähnt... werd wohl presta neu istallieren müssen, dann sollts wieder klappen... obwohl ich eh schon so gut wie alles resetet habe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 24, 2019 Share Posted March 24, 2019 Nu mach mal langsam, wegen so etwas installiert man den Shop nicht neu, muss sich ja finden lassen. Hast du möglicherweise noch ein Kaufmodul für den Footer installiert? Alle Caches gelöscht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 24, 2019 Author Share Posted March 24, 2019 Hatte nur GoogleAnalytics im Hook "displayFooter" - hab ich jetzt aber auch mal rausgehaut... ändert nix. Caches auch nochmal frisch geleert - keine Änderung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 24, 2019 Share Posted March 24, 2019 Vielleicht kann ja einer der 1.7-Nutzer sagen, wo man die Spaltenzahl des Footers einstellen kann. Evtl. läßt sich das auch per CSS konfigurieren, da dein Shop im Wartungsmodus ist, kann ich das aber nicht testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 25, 2019 Share Posted March 25, 2019 Da ist in 1.7. keine Spaltenanzahl vorgegeben - wieviele Spalten da reinpassen hängt von den jeweiligen Inhalten ab und ist durch das genutzte CSS eingeschränkt und läßt sich dadrüber anpassen. Die Seite ist gerade im Wartungsmodus sonst hätte ich dir einen Vorschlag für passende Werte gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 25, 2019 Author Share Posted March 25, 2019 (edited) Ok ganz komisch: wollte gerade den Wartungsmodus deaktivieren, aber plötzlich wirft mich das Backend immer raus! Zwar kann ich mich einloggen und ich sehe die Übersicht vom Backend, aber sobald ich einen Menüpunkt anklicke, komme ich wieder auf die Anmeldemaske... ich habe aber nichts umgestellt...?! Wie gibts das? Edit: jetzt geht das Backend wieder... lag das vl daran, dass ich von einer andern IP aus gekommen bin...? seltsam! Nagut, Wartungsmodus ist jedenfalls deaktiviert. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke! Edited March 25, 2019 by coffeefish (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 25, 2019 Author Share Posted March 25, 2019 (edited) http://demo.prestashop.com/de/?view=front So oder so Ähnlich würde ich mir das auch vorstellen eben... aber im Idealfall ohne den "Shop Einstellungen" (das hab ich eh schon ohne), aber dann align center... das hab ich leider noch nicht hinbekommen. Hätte ich aber für die Newsletteranmeldung auch center. Edited March 26, 2019 by coffeefish (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts