pawag Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Hallo zusammen, habe mir soeben Prestashop 1.7.5.1 installiert und alles wurde korrekt abgeschlossen. Nur komme ich nicht in das Back Office. Ich erhalte nur den Fehler 404 - Die gesuchte Seite existiert nicht. Kennt jemand dieses Problem? Hab die Installation bereits 2 x versucht, immer das gleiche. lg, Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Kontrolliere den Link, der Shop ändert nach der Installation den Namen des Admin Verzeichnisses (zufällige Kombination dahinter) - den korrekten Namen kannst du auf deinem Server sehen (z.B. per FTP). Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 Mein Ordner heißt nur admin, hat keine Zahlen dahinter. Hab ich im FTP nachgesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 ...und nachdem du das geändert hast, funktioniert dann alles? Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 nein, hab ihn umbenannt. hilft auch nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Du darfst ihn aber gar nicht umbenennen, ohne gleichzeitig auch die Bezüge darauf anderswo zu ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 vor einer Stunde schrieb eleazar: Du darfst ihn aber gar nicht umbenennen, ohne gleichzeitig auch die Bezüge darauf anderswo zu ändern. Jetzt wird's verwirrend? Hallo Patrick, also dein admin-Ordner darf nicht "admin" heißen. Du mußt ihn also umbenennen (normalerweise macht die PS-Installation das automatisch) in z.B. admin0815 danach müßtest du dein Backoffice erreichen unter www.deinedomain.de/admin0815 Hattest du das so gemacht? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 Also, nach der Installation kommt ja das Abschlussfenster mit dem Link zu Back Office und Front Office. Front Office ist ganz normal erreichbar. Das Back Office wurde nie im Setup umgenannt und heißt nach wie vor nur "ADMIN".' Auch im FTP heißt der Ordner nur "ADMIN" Hab Prestashop schon oft installiert, aber das hatte ich noch nie..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 und wenn du ihn umbenennst, was passiert? Der Ordner darf nicht ADMIN heissen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 wenn ich den ordner umbenenne passiert das gleiche - Fehler 404 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Sorry wenn ich nochmal nachfrage, du hast den ordner umbanannt in admin0815 und rufst die url im browser auf www.deinedomain.de/admin0815 (Groß/Kleinschreibung beachten). Hast du das so gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 Genau. Ich hab den Ordner im FTP umbenannt und natürlich dann unter, in meinem Fall, www.rewa-tools.at/admin0815 versucht aufzurufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Kannst du mal dem admin0815 Ordner alle Rechte geben (777) mit Unterverzeichnissen und es dann nochmal probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 gerade probiert. funktioniert leider auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 in dem Admin-Ordner, gibt es da eine Datei index.php die ca 3500 Byte hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 und könntest du im rootverzeichniis mal die Datei .htaccess umbenennen in htaccess.txt und es dann nochmal probieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 index.php hat 1082 byte bei mir. wenn ich die htcaccess umbenenne hab ich einen 500 internal server error Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 hmm? ich habe mir gerademal das aktuelle 1.7.5.1-Paket runtergezogen und installiert, dann den admin-Ordner umbenannt nach admin0815: http://europecommerce.de/admin0815 funktioniert problemlos - also am aktuelle Paket kann es nicht liegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 Das ist seltsam. Ich werde mal den Hosting Provider fragen ob er eine Idee hat.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 14, 2019 Share Posted March 14, 2019 Die Grösse deiner index.php im admin-Ordner gibt zu denken. Du könntest mal versuchsweise die zip-Dateien von deinem Installationspaket entpacken und schauen wie groß dort die index.php ist (unter windows werden 4K angezeigt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 14, 2019 Author Share Posted March 14, 2019 bei der index hab ich mich versehen. die hat eh 3573 byte. sorry, mein fehler. also die muss auch passen Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 15, 2019 Share Posted March 15, 2019 10 hours ago, pawag said: wenn ich die htcaccess umbenenne hab ich einen 500 internal server error Dann würde ich da mal ansetzten, scheint mir ein Problem mit der Server Konfiguration zu sein. Aktiviere den Debug Modus, nenne die .-htaccess nochmal um und poste hier mal die Details der 500er Fehlermeldung. Zusätzlich kannst du mal versuchen einen direkten Link vom Backoffice aufzurufen z,.B., admin/index.php?controller=AdminOrders Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 15, 2019 Author Share Posted March 15, 2019 Jetzt war es ganz seltsam.... Habe die htcaccess nochmal umbenannt. Auf einmal hat der Admin Ordern hinten 4 ziffern und 5 buchstaben von selbst dazu bekommen und ich komme ins Back Office. Sobald ich jedoch die htcaccess wieder auf den originaldateinamen umbenenne, habe ich wieder den Fehler 404. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 15, 2019 Author Share Posted March 15, 2019 Kann ich mit dem Shop arbeiten wenn die htcaccess umbeannt ist oder hab ich dadurch weitere Probleme? lg, Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 Jedenfalls kann sich durch die .htaccess der Ordnername, den du per FTP siehst, nicht ändern, also irgend etwas stimmte da nicht, vielleicht hast du eine ganz andere Installation aufgerufen. Das würde ich erst einmal überprüfen. Die .htaccess generiert Prestashop neu, wenn du unter SEO & URLs (zumindest heißt es bei 1.6 so) die benutzerfreundlichen URLs aus- und wieder einschaltest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 vor 10 Stunden schrieb pawag: Kann ich mit dem Shop arbeiten wenn die htcaccess umbeannt ist oder hab ich dadurch weitere Probleme? Nein, der Shop wird nicht mehr laufen, aber das Back Office sollte eigentlich weiter funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 16, 2019 Author Share Posted March 16, 2019 Was kann ich dann machen? Wenn ich die HTCACESS wieder umbenenne, funktioniert das Back Office nicht.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 Kann die der Presta nicht mehr selbst neu erstellen? beim 1.6.x ging man bei den Voreinstellungen rein und hat sich diese in den Einstellungen generieren lassen, je nachdem, was man da eingestellt hat bezüglich der Weiterleitungen bei fehlenden Seiten usw, wurde das dann entsprechend gesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 16, 2019 Share Posted March 16, 2019 vor 2 Stunden schrieb pawag: Was kann ich dann machen? Das was ich geschrieben habe? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pawag Posted March 25, 2019 Author Share Posted March 25, 2019 Mein Provider hat mir die Lösung gebracht: In der .htaccess im Unterordner /admin****** war ein Options Befehl aktiv. Dieser ist nicht erlaubt und störte den Betrieb. Habe das soeben mit # am Zeilenanfang auskommentiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts