Jump to content

Prestashop Mails laden beim Kunden in Spam Ordner

HOSchT_ERROR

Recommended Posts

Moin,
ich nutze Prestashop 1.6.1.7 und komme bei meiner Recherche im Internet leider nicht wirklich weiter (finde meistens nur Infos und Beiträge zu Spam-Nachrichten mit denen Presteshopbetreiber über z.B. das Kontaktformular konfrontiert werden).

Es kommt leider häufig vor, dass von Prestashop automatisch generierte E-Mails (z.B. Bestellbestätigung) wie auch Nachrichten die ich im "Kundenservice"-Bereich an meine Käufer schreibe im Spam Ordner meiner Kunden landen.
Ich habe es bereits mit einem Wechsel der in Prestashop hinterlegten E-Mail Adresse von [email protected] zu [email protected] versucht. Auch habe ich die E-Mail Vorlagen von Prestashop etwas verändert, sodass z.B. alle Hyperlinks und auch Logos/Grafiken aus den E-Mails entfernt sind. Leider beides ohne eine spürbare Verbesserung.
Habt ihr Lösungsideen für mich wie ich verhindern kann, dass meine von Prestashop generierten E-Mails von den Mail Anbietern meiner Kunden nicht weiter als Spam verdächtigt werden?

Ich habe auch mal über einer kostenpflichtige E-Mail Zertifizierung nachgedacht, allerdings weiß ich nicht ob ich das auch in Prestashop integrieren kann und ob ein Mail-Zertifikat überhaupt das Problem behebt, dass meine Mails fälschlicherweise als Spam kategorisiert werden.

Vielen Dank für eure Ideen

Da dürfte der Provider gefragt sein.

Dass GMX schnell mal als Spam klassifiziert werden, liegt mitunter daran, dass dieser Service von vielen Spammern genutzt wird, dadurch werden auch die anderen Nutzer bei vielen Servern diskreditiert.

Bei der eigenen Domain kann es sein, dass da die Serversettings insgesamt nicht richtig angepasst sind, da muss man diverse Einstellungen vornehmen, damit sich der Mailer korrekt am Empfansserver anmeldet. Mit diesem Mailtest kannst du deine Mails analysieren. Dazu sendest du dann erstmal eine Mail an die gezeigte Adresse und wartest dann auf der Seite die Auswertung ab. Mit diesen Infos kann dann der Server so eingestellt werden, dass er Mails durchläßt, indem man den Score optimiert.

Vielen Dank für eure Antworten! Deinen Tipp @Claudiocool bin ich mal nachgegangen und habe mal eine Testmail über die genannte Seite analysieren lassen. An für sich hatte ich eine 8.5 von 10 Punkte-Wertung, von daher garnicht mal soo schlecht. Allerdings befinde ich mich wohl bei einem "SpamHaus" auf der blacklist. Da werde ich mal die Whitelist beantragen.
Und Ja @rictools, da gebe ich dir Recht! Das ist teilweise schon echt krass! Andernfalls bin ich privat auch froh, dass so viele EingangsMails von meinem Provider vorab rausgefiltert werden damit mein Postfach wenigstens einigermaßen übersichtlich bleibt :)

Habt ihr eine Ahnung was mir konkret eine kostenpflichtige E-Mail Zertifizierung bringt? Wäre so eine Zertifizierung nicht eigentlich auch eine positive Eigenschaft für die weltweiten Spam-Filter?

vor 38 Minuten schrieb HOSchT_ERROR:

Da werde ich mal die Whitelist beantragen.

Zunächst solltest du mal prüfen warum du auf der Blacklist stehst und den Grund dafür abstellen..

Möglich wäre:

- du verschickst tatsächlich Spam-Mails

- dein Web-Space ist gehackt und jemand anderes verschickt über deine IP Spam-Mails

- du verwendest einen shared Web-Space (mehrere Domains teilen sich eine IP) und ein anderer Domaininhaber verschickt mit gleicher IP Spam-Mails.

Grüsse
Whiley