imservan Posted February 19, 2019 Share Posted February 19, 2019 Hallo habe folgende Fehlermeldung bei Version 1.7.4 und jetzt auch bei 1.7.5 Wenn ich im auf Zahlungspflichtig bin, bekomme ich die Bestellung in meiner Übersicht. Im Debug-Modus kommt dann folgende Fehlermeldung (1/1) UndefinedFunctionException Es wurde versucht, die Funktion "idn_to_ascii" aus dem globalen Namespace aufzurufen. in Mail.php Zeile 878 leider kann ich damit nichts anfangen. Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 19, 2019 Share Posted February 19, 2019 Diese Funktion ist Bestandteil der INTL extension für PHP. Diese ist Voraussetzung für Prestashop und muss auf deinem Werbserver installiert sein. Bei den meinsten Hostern kannst du dies entweder über ein Panel oder über eine lokale php.ini Datei steuern. Notfalls deinen Hoster bitten diese zu aktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 19, 2019 Share Posted February 19, 2019 Vielleicht wäre auch mal die PHP-Version interessant (vor allem wenn das vorher mal funktioniert hat). Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 19, 2019 Share Posted February 19, 2019 Es gibt inzwischen eine Fix dafür: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/commit/968a2cf3a1c1b792ab6f9691bf143f8b54e45b08#diff-1f9c7bc5a826713f2d0938880e489df9 Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, lösch einfach die Funktion idn_to_ascii in Zeîle 878. Das habe ich auch so gemacht. Danach war der Fehler weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2019 Share Posted February 20, 2019 Der Fix wird nicht helfen wenn die extension nicht installiert ist da die Funktion weiterhin gerufen wird (nur mit anderem Parameter). Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 20, 2019 Share Posted February 20, 2019 Dann eben mein Plan B, nicht schön, funktioniert aber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
imservan Posted February 22, 2019 Author Share Posted February 22, 2019 Hallo zusammen, habe das gemacht mit der INTL extension für PHP. Leider ohne Wirkung. Würde gerne den Plan B von eleazar probieren weiß aber leider nicht genau was ich aus der Zeile rauslöschen muß. Die Zeile sieht wie folgt aus. return $address[0] . '@' . idn_to_ascii($address[1], 0, INTL_IDNA_VARIANT_UTS46); Danke schon mal im voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 22, 2019 Share Posted February 22, 2019 Wenn das richtig ist dann einfach die ganze Zeile (probiere es halt einfach aus, sicherheitshalber mach eine Sicherheitskopie der Datei). Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 22, 2019 Share Posted February 22, 2019 Plan B: return $address[0] . '@' . $address[1]; 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
imservan Posted February 24, 2019 Author Share Posted February 24, 2019 Super, Plan B hat funktioniert. Danke, Danke, Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts