Wert Posted January 27, 2019 Share Posted January 27, 2019 Hallo zusmmen, bei dem 1&1 Website-Checker erhalte ich die folgende Meldung: Cookies absichern: Ihre Website benutzt auch unsichere Cookies, die über JavaScript ausgelesen werden können. Dadurch wird es einem Angreifer zum Beispiel ermöglicht, leichter auf Kundendaten in der aktuellen Benutzersession zuzugreifen. Leider konnte ich zu dem Thema nichts finden. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ich das im Prestashop 1.7 durchführen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 28, 2019 Share Posted January 28, 2019 Hast du denn eine Version kleiner als 1.7.3.4? Denn Prestashop hat das Problem eigentlich bereits für gelöst erklärt: http://build.prestashop.com/news/prestashop-1-7-3-4-1-6-1-20-maintenance-releases/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wert Posted January 28, 2019 Author Share Posted January 28, 2019 Hallo Eleazar, ich habe die PrestaShop-Version 1.7.3.4. Leider scheint das bei mir nicht der Fall zu sein. Besteht die Möglichkeit das ich das Selber korrigieren kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 28, 2019 Share Posted January 28, 2019 Du kannst es ja mal versuchen. Wenn es dir weiterhilft, ich habe gerade mal stichprobenartig überprüft, ob die in dem Blog-Beitrag vom Chefprogrammierer Borowicz angekündigten Änderungen tatsächlich umgesetzt worden sind - also zumindest bis Version 1.7.4.2 kann ich nur sagen: Fehlanzeige! Oder anders formuliert: Er hat wohl nur einen Teil davon umgesetzt und damit anscheinend die Probleme nicht wirklich gelöst. Ansonsten muss ich zumindest leider passen, denn um 1.7 mache ich immer noch einen großen Bogen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 28, 2019 Share Posted January 28, 2019 Generell macht Prestashop schon was der 1&1 checker anmeckert, nämlich die HTTPOnly option zu setzen: Warum der Checker trotzdem anspringt kann ich leider auch nicht sagen, evtl. werden noch an anderen Stellen (Module?) Cookies auf andere Art und Weise gesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nico Posted October 1, 2019 Share Posted October 1, 2019 Hier hätte ich auch noch das selbe problem, ansonsten hab ich nun alles im griff 😞 hat noch jemand ne Idee wie man das hinbekommt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nico Posted October 9, 2019 Share Posted October 9, 2019 wollten nurmal nachfragen ob sich schon etwas gefunden hat!!?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted October 9, 2019 Share Posted October 9, 2019 Wie gesagt setzt der Standard die Cookies bereits korrekt. Welche Version nutzt du denn? Hast du Module im Einsatz die Cookies setzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nico Posted October 9, 2019 Share Posted October 9, 2019 ich habe den Standart Shop 1.7.6.1 und die Module : Scroll to top v1.4.2 - von mypresta.eu Wasserzeichenv2.0.0 - von PrestaShop Cookie consentv1.0.0 - von PrestaCraft Artikel-Kommentare v4.0.0 - von PrestaShop aber der 1&1 Webchecker motzt immer noch rum 😞 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted October 9, 2019 Share Posted October 9, 2019 11 minutes ago, nico said: Cookie consentv1.0.0 - von PrestaCraft Na da steckt es ja schon im Namen Teste doch mal ob der Fehler verschwindet wenn das Mopdul deakiviert ist. Dann müsstest du mal schauen wie die Cookies gesetzt werden bzw. den Modul Entwickler kontaktieren . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts