bernhard Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 (edited) Guten Tag Zusammen Ich habe unter Shop Einstellung / Traffic & SEO / SEO + URL / Shop URL Festlegen / URL der Startseite, meine URL eingegeben https://imi-shop.ch/de Nach dem Speichern ging nichts mehr, auf der Admin und Webseite kommt nur noch; interner Serverfehler Der Server hat einen internen Fehler oder eine falsche Konfiguration festgestellt und konnte Ihre Anfrage nicht abschließen. Wenden Sie sich an den Serveradministrator Ihres Hosting-Providers, um ihn über den Zeitpunkt des Fehlers und die Aktionen zu informieren, die Sie unmittelbar vor diesem Fehler ausgeführt haben. Weitere Informationen zu diesem Fehler sind möglicherweise im Serverfehlerprotokoll verfügbar. Mein Problem ist, das ich nicht mehr in Adminbereich komme um den Fehler zu korrigieren. Über FTP oder Dreamweaver weiss ich nicht wo suchen. Es ist die Prestashop version 1.7.2.4 Ich bin am drehen durch. Danke im Voraus für jede hilfe. Bernhard Edited January 9, 2019 by bernhard Prestashop version eingeben (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Den Eintrag solltest du in der Datenbank finden und korriegieren können. Mit phpMyAdmin direkt auf dem db-Zugang deines Hostingpaketes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Hallo Claudio Danke für die sehr schnelle Antwort. Dort habe ich auch schon nachgesehen, kann aber nicht eruieren wo, bzw. unter was ich schauen und allenfalls ändern kann / muss. Traffi - SEO habe ich nicht gefunden oder übersehen. Einen schönen Tag wünsche ich. Bernhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 vor 20 Minuten schrieb bernhard: Dort habe ich auch schon nachgesehen, kann aber nicht eruieren wo, bzw. unter was ich schauen und allenfalls ändern kann / muss. Da sich mit 1.7 hier kaum jemand auskennt, wirst du wohl selber in der phpmyadmin-Suche das Wort url eintippen müssen. Im 1.6er Shopsystem heißt die Tabelle xx_shop_url Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Heißt in 1.7. immer noch so Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 (edited) Habe den shop url gefunden, nachfolgend eine Kopie, Print screen funktioniert irgendwie nicht. Letzte prestashop-3236fddf X Server: shareddb-f.hosting.stackcp.net »Datenbank: prestashop-3236fddf »Tabelle: ps_shop_url Anzeigen Struktur SQL Suche Einfügen Exportieren Importieren Operationen Konsole aufsteigend absteigend Reihenfolge: SQL Debugger Ausführungsreihenfolge Nötige Zeit Sortieren nach: Abfragen umgruppieren Beim Laden der SQL-Debug-Informationen ist ein Fehler aufgetreten. Optionen Standard festlegen Abfragenachrichten immer aufklappen Abfrageverlauf beim Start anzeigen Aktuelle Abfrage anzeigen Abfragen mit Enter ausgeführen und neue Zeilen mit Shift + Enter eingefügen. Um dies dauerhaft zu speichern, siehe Einstellungen. Zum dunklen Motiv wechseln 1 Datensatz betroffen. UPDATE `ps_shop_url` SET `physical_uri` = '/https:/imi-shop.ch/de/' WHERE `ps_shop_url`.`id_shop_url` = 1; [Inline bearbeiten] [ Bearbeiten ] [ PHP-Code erzeugen ] Zeige Datensätze 0 - 0 (1 insgesamt, Die Abfrage dauerte 0.0006 Sekunden.) SELECT * FROM `ps_shop_url` Messen [Inline bearbeiten] [ Bearbeiten ] [ SQL erklären ] [ PHP-Code erzeugen ] [ Aktualisieren ] Alles anzeigen | Anzahl der Datensätze: Zeilen filtern: + Optionen id_shop_url id_shop domain domain_ssl physical_uri virtual_uri main active Bearbeiten Kopieren Löschen 1 1 imi-shop.ch imi-shop.ch /https:/imi-shop.ch/de/ 1 1 Alle auswählen markierte: Alles anzeigen | Anzahl der Datensätze: Zeilen filtern: Operationen für das Abfrageergebnis Drucken In Zwischenablage kopieren Exportieren Diagramm anzeigen Erzeuge View Ich habe https:/imi-shop.ch/de/ von physical_ url gelöscht, als ich im Opera testen wollte ob die Seite nun geht Kamm die Fehlermeldung 404 in der Adresszeile, beim wieder einsetzen von https:/imi-shop.ch/de/ in physical_url Kamm die Meldung 500. Die 500 war schon vorher so. Edited January 9, 2019 by bernhard Markierung (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Da gehören weder das protokol (https) noch die Sprache rein (sofern die nicht wirklich als Installationsverzeichnis dient). Hier ein Beispiel einer lokalen Installation im Verzeichnis "shop" auf dem Server localhost: Wenn du DB-Backups hast (was ich hoffe) kannst du dir auch die ehemals funktionierenden Werte für dich dort raussuchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Die Tabelle beinhaltet u.a. 3 Felder das hinter dem Doppelpunkt mußt du jeweils eintragen: domain:imi-shop.ch domain_ssl:imi-shop.ch physical_uri:/ Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 vor 10 Minuten schrieb Whiley: Die Tabelle beinhaltet u.a. 3 Felder das hinter dem Doppelpunkt mußt du jeweils eintragen: domain:imi-shop.ch domain_ssl:imi-shop.ch physical_uri:/ Grüsse Whiley Habe ich so Gemacht; domain:imi-shop.ch domain_ssl:imi-shop.ch physical_uri:/ Ohne Erfolg vor 10 Minuten schrieb Whiley: Noch weitere Kopie; # Name Typ Kollation Attribute Null Standard Kommentare Extra Aktion 1 id_shop_url int(11) UNSIGNED Nein kein(e) AUTO_INCREMENT Bearbeiten Löschen Mehr 2 id_shop int(11) UNSIGNED Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr 3 domain varchar(150) utf8_general_ci Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr 4 domain_ssl varchar(150) utf8_general_ci Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr 5 physical_uri varchar(64) utf8_general_ci Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr 6 virtual_uri varchar(64) utf8_general_ci Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr 7 main tinyint(1) Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr 8 active tinyint(1) Nein kein(e) Bearbeiten Löschen Mehr Alle auswählen markierte: Drucken Tabellenstruktur analysieren Spalten verschieben Tabellenstruktur verbessern Spalte(n) einfügen Indizes Aktion Schlüsselname Typ Unique Gepackt Spalte Kardinalität Kollation Null Kommentar Bearbeiten Löschen PRIMARY BTREE Ja Nein id_shop_url 0 A Nein Bearbeiten Löschen full_shop_url BTREE Ja Nein domain 0 A Nein physical_uri 0 A Nein virtual_uri 0 A Nein Bearbeiten Löschen full_shop_url_ssl BTREE Ja Nein domain_ssl 0 A Nein physical_uri 0 A Nein virtual_uri 0 A Nein Bearbeiten Löschen id_shop BTREE Nein Nein id_shop 0 A Nein main 0 A Nein vor 9 Minuten schrieb JBW: Da gehören weder das protokol (https) noch die Sprache rein (sofern die nicht wirklich als Installationsverzeichnis dient). Hier ein Beispiel einer lokalen Installation im Verzeichnis "shop" auf dem Server localhost: Wenn du DB-Backups hast (was ich hoffe) kannst du dir auch die ehemals funktionierenden Werte für dich dort raussuchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Ist dein Shop denn direkt unter der Domain imi-shop.ch installiert oder in einem Unterordner? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Direkt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Um jetzt sicherzugehen, dass da nicht auch was davon in der .htaccess gelandet ist, benennene diese doch mal bitte um. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Nun habe ich aus der Demo kopie gemacht wo ich was verändert habe; Im Englischen, Base URL SET SHOP URL Here you can set the URL for your shop. If you migrate your shop to a new URL, remember to change the values below. Shop domain SSL domain Base URI Save Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 https://imi-shop.ch//de/ Kann es denn sein, dass du hinter der Domain einen Backslash eingegeben hast, in der angezeigten url ist jedenfalls einer zuviel. Oder hast du Veränderungen an den Pfaden vorgenommen (BO ->SEO/URL Pfade) Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Am SET SHOP URL Here you can set the URL for your shop. If you migrate your shop to a new URL, remember to change the values below. Shop domain SSL domain Base URI Save Unter Traffic & SEO SEO & URLs Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 das .htaccess finde ich nicht im PHP admin. Suche heute Abend weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Die findest du auch nicht dort, sondern im Stammvezeichnis auf dem FTP Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 OK Danke nochmals für eure Bemühungen. Ich muss nun Dringend gehen. Einen Schönen Tag noch Bernhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Wenn ich die URL imi-shop.ch aufrufe, wird auf die imi-shop.ch/de umgeleitet. Gebe ich imi-shop.ch/index.html ein, erscheint eine Seite, die offenbar nicht zu Prestashop gehört. Ich würde erst einmal die Domain-Einstellungen beim Provider überprüfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 vor 24 Minuten schrieb rictools: Wenn ich die URL imi-shop.ch aufrufe, wird auf die imi-shop.ch/de umgeleitet. Gebe ich imi-shop.ch/index.html ein, erscheint eine Seite, die offenbar nicht zu Prestashop gehört. Ich würde erst einmal die Domain-Einstellungen beim Provider überprüfen. Das ist Richtig mit der ( de ) damit ist die Deutsche Fassung gemeint. Die Index.html habe ich mal vor x zeit gemacht, hat aber tatsächlich nichts mit PS zu tun. Die PS Hauptseite hat trotzdem immer funktioniert. Der Admin teil funktioniert wieder, anscheinend hat physical_uri:/ doch etwas bewirkt. Nun muss nur noch die Webseite auch wieder funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Das Untenstehende ist dialog von, .htaccess unter public_html in FTP Da könnte tatsächlich was sein, unter Änderung steht das Datum von gestern morgen 2.15 Uhr, das ist Ungefähr die zeit in der ich gearbeitet habe. # ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again # .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution # http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums <IfModule mod_rewrite.c> <IfModule mod_env.c> SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On </IfModule> RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP:Authorization} ^(.*) RewriteRule . - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%1] #Domain: imi-shop.ch RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/https:/imi-shop.ch/de/] RewriteRule ^api$ api/ [L] RewriteRule ^api/(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L] # Images RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L] RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L] RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L] RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L] # AlphaImageLoader for IE and fancybox RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L] # Dispatcher RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d RewriteRule ^.*$ - [NC,L] RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L] </IfModule> AddType application/vnd.ms-fontobject .eot AddType font/ttf .ttf AddType font/otf .otf AddType application/font-woff .woff AddType font/woff2 .woff2 <IfModule mod_headers.c> <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|woff2|svg)$"> Header set Access-Control-Allow-Origin "*" </FilesMatch> </IfModule> <IfModule mod_expires.c> ExpiresActive On ExpiresByType image/gif "access plus 1 month" ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month" ExpiresByType image/png "access plus 1 month" ExpiresByType text/css "access plus 1 week" ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week" ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week" ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week" ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year" ExpiresByType image/svg+xml "access plus 1 year" ExpiresByType image/vnd.microsoft.icon "access plus 1 year" ExpiresByType application/font-woff "access plus 1 year" ExpiresByType application/x-font-woff "access plus 1 year" ExpiresByType font/woff2 "access plus 1 year" ExpiresByType application/vnd.ms-fontobject "access plus 1 year" ExpiresByType font/opentype "access plus 1 year" ExpiresByType font/ttf "access plus 1 year" ExpiresByType font/otf "access plus 1 year" ExpiresByType application/x-font-ttf "access plus 1 year" ExpiresByType application/x-font-otf "access plus 1 year" </IfModule> <IfModule mod_headers.c> Header unset Etag </IfModule> FileETag none <IfModule mod_deflate.c> <IfModule mod_filter.c> AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/css text/javascript application/javascript application/x-javascript font/ttf application/x-font-ttf font/otf application/x-font-otf font/opentype image/svg+xml </IfModule> </IfModule> #If rewrite mod isn't enabled ErrorDocument 404 /https:/imi-shop.ch/de/index.php?controller=404 # ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 vor 11 Stunden schrieb JBW: Da gehören weder das protokol (https) noch die Sprache rein (sofern die nicht wirklich als Installationsverzeichnis dient). Hier ein Beispiel einer lokalen Installation im Verzeichnis "shop" auf dem Server localhost: Wenn du DB-Backups hast (was ich hoffe) kannst du dir auch die ehemals funktionierenden Werte für dich dort raussuchen Ja b.z.w. Nein obwohl ich allen bekannten Datensicherung empfehle, selber bin ich nicht so klug gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 YYuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuu Es ist wieder alles erhältlich, Admin + Webseite. Fragt nicht was ich gemacht habe, es war einiges und ich habe keine Ahnung mehr was. Leider ist das nicht hilfreich, ich weiss aus Fehler lernt man normalerweise. Ich hoffe, wenn ich morgen den PC einschalte das dann noch alles gut ist. Besten dank für eure intensive Hilfsbereitschaft. Freundlichst Grüsst Bernhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 10, 2019 Share Posted January 10, 2019 Dann solltest du gleich mal alles sichern (Datenbank und Dateien)! Wenn etwas auf einmal funktioniert, kann das auch daran liegen, daß zunächst noch aus dem Cache geladen wurde und nach einer bestimmten Zeitspanne nicht mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 10, 2019 Share Posted January 10, 2019 Ich denke ClaudioCool hatte Recht mit der .htaccess - in dieser stand ja auch die falsche Shop URL drin d.h. wenn die auf der Datenbank geändert wurde muss die .htaccess neu generiert werden. Anscheinend hat bernhard das irgendwie hinbekommen, evtl. einfach gelöscht oder den empfohlenen Weg über "Friendly URLs". #Domain: imi-shop.ch RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/https:/imi-shop.ch/de/] Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 vor 5 Stunden schrieb rictools: Dann solltest du gleich mal alles sichern (Datenbank und Dateien)! Wenn etwas auf einmal funktioniert, kann das auch daran liegen, daß zunächst noch aus dem Cache geladen wurde und nach einer bestimmten Zeitspanne nicht mehr. Mache ich diesmal, man lernt auch im hohen alter noch dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bernhard Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 vor 4 Stunden schrieb JBW: Ich denke ClaudioCool hatte Recht mit der .htaccess - in dieser stand ja auch die falsche Shop URL drin d.h. wenn die auf der Datenbank geändert wurde muss die .htaccess neu generiert werden. Anscheinend hat bernhard das irgendwie hinbekommen, evtl. einfach gelöscht oder den empfohlenen Weg über "Friendly URLs". #Domain: imi-shop.ch RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/https:/imi-shop.ch/de/] Ja, das weiss ich noch, habe ein / reingesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts