claja Posted January 1, 2019 Share Posted January 1, 2019 (edited) Hallo zusammen Bei den Systemeinstellungen erhalte ich eine Fehleranzeige : Erweiterte Einstellungen - Informationen - Überprüfung Ihrer Einstellungen - Erforderliche Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler Kann mir hier jemand helfen, damit ich diesen Fehler korrigieren kann? Es betrifft die Version 1.7.4.3, meine Shop-URL: https://seifenschaum.ch/prestashop1743 Ebenfalls funktioniert mein Warenkorb nicht richtig (ev. hängt das ja zusammen): Wenn ich den Cache lösche, dann kann ich einen Artikel in den Warenkorb legen, bei der Menge sind dann rechts auch Pfeile nach oben und unten, um die Menge zu erhöhen oder zu verringern. Gehe ich dann auf weiter Einkaufen, und möchte einen weiteren Artikel in den Warenkorb legen, funktioniert es nicht mehr. Vielen Dank für Eure Hilfe. Edited January 9, 2019 by claja (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 1, 2019 Share Posted January 1, 2019 Welcher Fehler ist also nicht präzisiert? Handelt es sich um einen neu installierten Shop, hast du etwas an einem vorher funktionierenden Shop geändert oder dein Provider (z. B. die PHP-Version)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 2, 2019 Share Posted January 2, 2019 Das Problem von fehlender Fehlermeldung wurde in 1.7.5 gelöst. Mit etwas technischem Wissen kann der Fix auch manuell eingespielt werden, siehe https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/9407 Meistens sind es Probleme mit fehlender Schreibberechtigung, bei mir lang es mal am cache Verzeichnis (/var/cache/). Fürchte aber das Warenkorb Problem ist noch was anderes. Wird eine Fehlermeldung gezeigt, ist der Debug Modus aktiviert? Wird ein Fehler in der JavaScript Konsole ausgegeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 2, 2019 Author Share Posted January 2, 2019 Herzlichen Dank für Eure Antworten. Den Shop habe ich neu installiert, da ich den alten Shop mit Version 1.6.1.8 nicht mit PHP 7.2 betreiben kann und mein Provider ab März 2019 die alte PHP Versionen bis 7.1 einstellt. Schreibberechtigung habe ich im Vercheichnis /var/chache - 755 sollte also ok sein. Der Debug Modus ist aktiviert und es wird kein Fehler in der JavaScript Konsole ausgegeben. Kannst Du mir bitte noch etwas genauer angeben, wie ich den Fix manuell einspielen kann? Verstehe das gemäss dem Beschrieb nicht. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 2, 2019 Author Share Posted January 2, 2019 Hier noch mein Printscreen von meinen Systemeinstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 3, 2019 Share Posted January 3, 2019 Ich würde erst mal die PHP-Version auf 7.1 oder 7.2 umstellen. Deine Shop-URL ist sehr seltsam, Absicht? Dort kommt die normale URL hin, unter der Kunden deinen Shop aufrufen sollen, normalerweise also http://seifenschaum.ch/ , nicht etwa die URL des BackOffice-Ordners. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 (edited) Um den Fix einzuspielen sollte es reichen die im Pull Request genannten zwei Dateien zu ersetzen (Backup vorher nicht vergessen). Edited January 4, 2019 by JBW (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 ... und Anleitungen, wie man mit wenigen Eingriffen einen 1.6.1x Shop unter PHP 7.2 zum Laufen bringt, findest du doch hier im Forum. Das Upgrade mit ggf. vielen neuen Problemen wäre also gar nicht nötig gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 4, 2019 Author Share Posted January 4, 2019 Habe nun bei folgendem Ordner: themes/classic/cache - die Berechtigung auf 0711 gesetzt und keine Fehlermeldung mehr in meinen Systemeinstellungen. Danke, dieses Problem ist gelöst. Betreffend den wenigen Eigriffen, einen 1.6.1x Shop unter PHP 7.2 zum Laufen zu bringen, da habe ich im Forum wenig überzeugendes gefunden, eher diverse Beiträge, dass PS 1.6.1x nicht kompatibel mit PHP 7.2 ist. Vielleicht hast Du eleazar einen guten Link, welchen Du mir angeben kannst. Wäre super. Danke. Das Warenkorb-Problem existiert aber immer noch. Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tip. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 4, 2019 Share Posted January 4, 2019 Sicher, wir haben das hier ausführlich diskutiert: https://www.prestashop.com/forums/topic/900129-ps-16110-php-v5560-v72/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Ich kann problemlos 2 Artikel in deinen Warenkorb legen, überprüfe mal, ob das Problem nur bei dir mit deinem Browser auftritt. Außerdem verstehe ich nicht, warum du einen neuen Shop installierst, weil du PHP 5.6 in Kürze nicht mehr verwenden kannst und dann doch noch PHP 5.6 nutzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 5, 2019 Author Share Posted January 5, 2019 Ich habe die PHP Version 5.6 noch aktiv, da mein alter Shop mit Version 1.6.1.8 noch läuft. den neuen bin ich erst am aufbauen. Darum die etwas spezielle Shop-URL: https://seifenschaum.ch/prestashop1743/ Bei mir funktioniert der Warenkorb im Firefox und im IE nicht. Hier ein Bild wie es aussieht, wenn ich den Cache gelöscht habe und die Artikel wie gewollt in den Warenkorb gehen: und wenn ich dann weiter einkaufe: Wenn ich bei diesem auf den blauen Warenkorb-Button klicke, dann werde ich zwar zum Warenkorb weitergeleitet, der neue Artikel ist jedoch nicht drin. Am 1.1.2019 um 1:01 PM schrieb claja: Es betrifft die Version 1.7.4.3, meine Shop-URL: https://seifenschaum.ch/prestashop1743 Ebenfalls funktioniert mein Warenkorb nicht richtig (ev. hängt das ja zusammen): Wenn ich den Cache lösche, dann kann ich einen Artikel in den Warenkorb legen, bei der Menge sind dann rechts auch Pfeile nach oben und unten, um die Menge zu erhöhen oder zu verringern. Gehe ich dann auf weiter Einkaufen, und möchte einen weiteren Artikel in den Warenkorb legen, funktioniert es nicht mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Hast du mal sämtliche Caches abgeschaltet im Backoffice? Oft kommt es vor, dass da irgendwas "klemmt" Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Auch ich kann in deinem 1.7.4 Shop einen Artikel in den Warenkorb legen (FireFox) und komme mit diesen auch zur Kasse. Wenn ich einen zweiten Hinzufügen will entsteht das selbe Problem wie bei dir. Ich sehe einen Javascript Fehler in der Konsole der aus dem PayPal Modul kommt. Probier mal dieses zu deaktiveren und schau ob das Problem verschwindet. Btw. Wenn du den Shop eh gerade neu aufbaust warum probierst du nicht die 1.7.5 aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 vor einer Stunde schrieb JBW: Btw. Wenn du den Shop eh gerade neu aufbaust warum probierst du nicht die 1.7.5 aus? Um Gefahr zu laufen, dass Zahlungsmodule wie Paypal dann erst recht noch nicht angepasst sind? Nein, besser nicht! Das ist ein Fremdmodul - und der Entwickler 202ecommerce war noch nie besonders fix. Bei Prestashop gilt wirklich die Devise "Never change a running system". Wer meint, er müsse ständig auf die neueste Version upgraden, wird ohne ausgefeilte Programmierkenntnisse irgendwann verzweifeln. PrestaShop ist kein ready-made wie z.B. Shopify (und selbst da muss man sogar in den Quellcode eingreifen, um den Shop rechtssicher zu machen). Ausserdem funktioniert der Warenkorb deines Shops bei mir im Firefox und Chrome problemlos. Es liegt nicht am Warenkorb. Das dürfte wirklich ein Cache-Problem beim Artikel sein. Denn wenn du bei einem beliebigen weiteren Artikel in die Detailansicht gehst, wird dir immer noch der zuerst gekaufte angezeigt. Deswegen kannst du auch keinen neuen Artikel in den Warenkorb legen. Es ist aber auch kein reines Cache-Problem, denn auch in dieser (falsch verlinkten) Detailansicht kann man die Produktmenge problemlos erhöhen und der Warenkorb wird auch sofort aktualisiert. Der Shop bleibt beim ersten Artikel hängen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 5, 2019 Author Share Posted January 5, 2019 Hab das PayPal Modul deaktiviert und der Shop bleibt immer noch beim ersten Artikel hängen. Danke Euch jedoch ganz herzlich für Eure Bemühungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Und der Cache? Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 5, 2019 Author Share Posted January 5, 2019 Habe den Cache bei den Leistungen deaktiviert. Nützt auch nichts. Leider. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Am 2.1.2019 um 4:47 PM schrieb claja: Den Shop habe ich neu installiert, da ich den alten Shop mit Version 1.6.1.8 nicht mit PHP 7.2 betreiben kann Wie wäre es mit einem Update des alten Shops (vorher Backup erstellen) auf PS 1.6.1.23. Wir haben mitlerweile 2 Live-Shops mit PHP 7.2.13 am Laufen - bisher ohne Probleme. Auch der Demoshop läuft mit PHP 7.2.13 Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Ich sehe da lauter viele Fehlermeldungen mit Smarty Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 5, 2019 Share Posted January 5, 2019 Ja, die sind mir auch aufgefallen ... 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Am 4.1.2019 um 5:06 PM schrieb eleazar : Sicher, wir haben das hier ausführlich diskutiert: https://www.prestashop.com/forums/topic/900129-ps-16110-php-v5560-v72/ Habe gemäss Deiner Anleitung (link oben) den alten Shop angepasst. Leider funktioniert jetzt im Frontend die Übersicht nicht mehr. Die aktualisierungs Pfeile rechts drehen und drehen, obwohl ich in classes/hook.php die Zeile 465 wie in der Beschreibung angepasst habe. Ansonsten funktioniert dieser Shop jetzt mit PHP 7.2. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Dann schalte mal den Debug-Modus ein und schau dir die Fehlermeldung an. Was meinst du denn eigentlich mit der "Übersicht im Frontend"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Front-Office meinte ich 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Das ist egal, aber damit wird es nicht klarer. Frontend oder Front Office ist alles, was nicht im Admin-Bereich liegt. Also meinst du jetzt die Startseite, die Produktliste, die Detailseite oder was auch immer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 9, 2019 Author Share Posted January 9, 2019 Sorry, hab mich falsch ausgedrückt: Meinte den Admin-Bereich, dort wo ich meine Seite administriere und dort in der Übersicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 9, 2019 Share Posted January 9, 2019 Und wie lautet jetzt die Fehlermeldung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 Hier die Fehlermeldungen. Zeile 539 - AdminController.php = if (is_array($tabs) || count($tabs)) { Zeile 644 - ObjectModel.php = if (count($this->id_shop_list) > 0) { Zeile 51 Rijndael.php = return base64_encode(mcrypt_encrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_128, $this->_key, $plaintext, MCRYPT_MODE_CBC, $this->_iv)).sprintf('%06d', $length); Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 10, 2019 Share Posted January 10, 2019 Da fehlen wohl noch die Anpassungen in den 3 in den Fehlermeldungen genannten Dateien Rijndael.php.neu ObjectModel.php.neu AdminController.php.neu Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 Hast Du in diesen Files Anpassungen gemacht, damit ich diese uploaden kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 10, 2019 Share Posted January 10, 2019 Das sind meine Files vom funtionierenden Shop 1.6.1.23 mit php 7.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 Könnte ich diese Files bei mir uploaden oder würde es da Probleme geben? Hier noch der Printscreen von meinem Admin-Bereich. Alles leer und es lädt auch nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 10, 2019 Share Posted January 10, 2019 Du benennst diese 3 Files bei dir um (z.B. ObjectModel.php. in ObjectModel.php.alt) , kopierst dann meine in die passenden Ordner und löscht jeweils das .neu am ende. Dann Cache löschen und Shop testen. Falls es Probleme gibt löscht du meine 3 Files wieder und benennst deine zurück Link to comment Share on other sites More sharing options...
claja Posted January 10, 2019 Author Share Posted January 10, 2019 Hab ich gemacht, jedoch siehts im Admin-Bereich immer noch gleich aus wie im Bild oben. Es kommt jedoch nur noch eine Fehlermeldung: Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_compilebase.php on line 75 Folgende Fehlermeldungen erhalte ich auf der Startseite und dann auf allen Folgeseiten:Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/classes/Tools.php on line 2115 Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/classes/Cart.php on line 2760Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_compilebase.php on line 75Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/controllers/front/ProductController.php on line 254 Könntest Du mir diese Dateien auch noch uploaden. Ich hoffe es kommen dann nicht noch mehr Fehlermeldungen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Sowieso möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Hilfestellungen geboten haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 10, 2019 Share Posted January 10, 2019 Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich glaube, du suchst dir besser professionelle Hilfe, denn da ist noch so Einiges zu ändern. Das kann auch Whiley sei. Von irgendwas muss er als IT-Profi schließlich auch leben, denn Moderatoren werden hier nicht bezahlt. 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts