Jump to content

[Gelöst] Systemeinstellungen Fehler

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bei den Systemeinstellungen erhalte ich eine Fehleranzeige :

Erweiterte Einstellungen - Informationen - Überprüfung Ihrer Einstellungen - Erforderliche Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler 

Kann mir hier jemand helfen, damit ich diesen Fehler korrigieren kann?

Es betrifft die Version 1.7.4.3, meine Shop-URL: https://seifenschaum.ch/prestashop1743

Ebenfalls funktioniert mein Warenkorb nicht richtig (ev. hängt das ja zusammen): Wenn ich den Cache lösche, dann kann ich einen Artikel in den Warenkorb legen, bei der Menge sind dann rechts auch Pfeile nach oben und unten, um die Menge zu erhöhen oder zu verringern. Gehe ich dann auf weiter Einkaufen, und möchte einen weiteren Artikel in den Warenkorb legen, funktioniert es nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edited by claja (see edit history)

Das Problem von fehlender Fehlermeldung wurde in 1.7.5 gelöst. Mit etwas technischem Wissen kann der Fix auch manuell eingespielt werden, siehe https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/9407

Meistens sind es Probleme mit fehlender Schreibberechtigung, bei mir lang es mal am cache Verzeichnis (/var/cache/).

Fürchte aber das Warenkorb Problem ist noch was anderes. Wird eine Fehlermeldung gezeigt, ist der Debug Modus aktiviert? Wird ein Fehler in der JavaScript Konsole ausgegeben?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Den Shop habe ich neu installiert, da ich den alten Shop mit Version 1.6.1.8 nicht mit PHP 7.2 betreiben kann und mein Provider ab März 2019 die alte PHP Versionen bis 7.1 einstellt. Schreibberechtigung habe ich im Vercheichnis /var/chache - 755 sollte also ok sein. Der Debug Modus ist aktiviert und es wird kein Fehler in der JavaScript Konsole ausgegeben.

Kannst Du mir bitte noch etwas genauer angeben, wie ich den Fix manuell einspielen kann?  Verstehe das gemäss dem Beschrieb nicht.

Vielen Dank.

Habe nun bei folgendem Ordner: themes/classic/cache - die Berechtigung auf 0711 gesetzt und keine Fehlermeldung mehr in meinen Systemeinstellungen.

Danke, dieses Problem ist gelöst.

Betreffend den wenigen Eigriffen, einen 1.6.1x Shop unter PHP 7.2 zum Laufen zu bringen, da habe ich im Forum wenig überzeugendes gefunden, eher diverse Beiträge, dass PS 1.6.1x nicht kompatibel mit PHP 7.2 ist. Vielleicht hast Du eleazar einen guten Link, welchen Du mir angeben kannst. Wäre super. Danke.

Das Warenkorb-Problem existiert aber immer noch. Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tip.

Ich kann problemlos 2 Artikel in deinen Warenkorb legen, überprüfe mal, ob das Problem nur bei dir mit deinem Browser auftritt.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du einen neuen Shop installierst, weil du PHP 5.6 in Kürze nicht mehr verwenden kannst und dann doch noch PHP 5.6 nutzt.

Ich habe die PHP Version 5.6 noch aktiv, da mein alter Shop mit Version 1.6.1.8 noch läuft. den neuen bin ich erst am aufbauen. Darum die etwas spezielle Shop-URL: https://seifenschaum.ch/prestashop1743/

Bei mir funktioniert der Warenkorb im Firefox und im IE nicht. Hier ein Bild wie es aussieht, wenn ich den Cache gelöscht habe und die Artikel wie gewollt in den Warenkorb gehen:

menge-warenkorb.JPG.eefb7c5328d044d98664f629244bd963.JPG

und wenn ich dann weiter einkaufe:

menge-warenkorb-1.JPG.b250fe64eaaf76f8719d8c1db3fe1a2c.JPG

Wenn ich bei diesem auf den blauen Warenkorb-Button klicke, dann werde ich zwar zum Warenkorb weitergeleitet, der neue Artikel ist jedoch nicht drin.

Am 1.1.2019 um 1:01 PM schrieb claja:

Es betrifft die Version 1.7.4.3, meine Shop-URL: https://seifenschaum.ch/prestashop1743

Ebenfalls funktioniert mein Warenkorb nicht richtig (ev. hängt das ja zusammen): Wenn ich den Cache lösche, dann kann ich einen Artikel in den Warenkorb legen, bei der Menge sind dann rechts auch Pfeile nach oben und unten, um die Menge zu erhöhen oder zu verringern. Gehe ich dann auf weiter Einkaufen, und möchte einen weiteren Artikel in den Warenkorb legen, funktioniert es nicht mehr.

Auch ich kann in deinem 1.7.4 Shop einen Artikel in den Warenkorb legen (FireFox) und komme mit diesen auch zur Kasse. Wenn ich einen zweiten Hinzufügen will entsteht das selbe Problem wie bei dir. Ich sehe einen Javascript Fehler in der Konsole der aus dem PayPal Modul kommt. Probier mal dieses zu deaktiveren und schau ob das Problem verschwindet.

Btw. Wenn du den Shop eh gerade neu aufbaust warum probierst du nicht die 1.7.5 aus?

vor einer Stunde schrieb JBW:

Btw. Wenn du den Shop eh gerade neu aufbaust warum probierst du nicht die 1.7.5 aus?

Um Gefahr zu laufen, dass Zahlungsmodule wie Paypal dann erst recht noch nicht angepasst sind? Nein, besser nicht! Das ist ein Fremdmodul - und der Entwickler 202ecommerce war noch nie besonders fix.

Bei Prestashop gilt wirklich die Devise "Never change a running system". Wer meint, er müsse ständig auf die neueste Version upgraden, wird ohne ausgefeilte Programmierkenntnisse irgendwann verzweifeln. PrestaShop ist kein ready-made wie z.B. Shopify (und selbst da muss man sogar in den Quellcode eingreifen, um den Shop rechtssicher zu machen).

Ausserdem funktioniert der Warenkorb deines Shops  bei mir im Firefox und Chrome problemlos. Es liegt nicht am Warenkorb. Das dürfte wirklich ein Cache-Problem beim Artikel sein. Denn wenn du bei einem beliebigen weiteren Artikel in die Detailansicht gehst, wird dir immer noch der zuerst gekaufte angezeigt. Deswegen kannst du auch keinen neuen Artikel in den Warenkorb legen. Es ist aber auch kein reines Cache-Problem, denn auch in dieser (falsch verlinkten) Detailansicht kann man die Produktmenge problemlos erhöhen und der Warenkorb wird auch sofort aktualisiert. Der Shop bleibt beim ersten Artikel hängen.

Am 2.1.2019 um 4:47 PM schrieb claja:

Den Shop habe ich neu installiert, da ich den alten Shop mit Version 1.6.1.8 nicht mit PHP 7.2 betreiben kann

Wie wäre es mit einem Update des alten Shops (vorher Backup erstellen) auf PS 1.6.1.23.

Wir haben mitlerweile 2 Live-Shops mit PHP 7.2.13 am Laufen - bisher ohne Probleme.

Auch der Demoshop

läuft mit PHP 7.2.13

Grüsse
Whiley

Am 4.1.2019 um 5:06 PM schrieb eleazar :

Sicher, wir haben das hier ausführlich diskutiert: https://www.prestashop.com/forums/topic/900129-ps-16110-php-v5560-v72/

Habe gemäss Deiner Anleitung (link oben) den alten Shop angepasst. Leider funktioniert jetzt im Frontend die Übersicht nicht mehr. Die aktualisierungs Pfeile rechts drehen und drehen, obwohl ich in classes/hook.php die Zeile 465 wie in der Beschreibung angepasst habe. Ansonsten funktioniert dieser Shop jetzt mit PHP 7.2.

•  eleazar changed the title to [Gelöst] Systemeinstellungen Fehler

Hier die Fehlermeldungen.

Fehlermeldungen.JPG.1ef1853d65a57f088b0cd6e0a6b9b895.JPG

Zeile 539 - AdminController.php =   if (is_array($tabs) || count($tabs)) {
Zeile 644 - ObjectModel.php = if (count($this->id_shop_list) > 0) {
Zeile 51 Rijndael.php =  return base64_encode(mcrypt_encrypt(MCRYPT_RIJNDAEL_128, $this->_key, $plaintext, MCRYPT_MODE_CBC, $this->_iv)).sprintf('%06d', $length);

Hab ich gemacht, jedoch siehts im Admin-Bereich immer noch gleich aus wie im Bild oben. Es kommt jedoch nur noch eine Fehlermeldung:

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_compilebase.php on line 75

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich auf der Startseite und dann auf allen Folgeseiten:
Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/classes/Tools.php on line 2115
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/classes/Cart.php on line 2760
Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_compilebase.php on line 75
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/baccfe3/www/seifenschaum.ch/prestashop/controllers/front/ProductController.php on line 254

Könntest Du mir diese Dateien auch noch uploaden. Ich hoffe es kommen dann nicht noch mehr Fehlermeldungen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Sowieso möchte ich mich bei allen bedanken, die mir Hilfestellungen geboten haben.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber ich glaube, du suchst dir besser professionelle Hilfe, denn da ist noch so Einiges zu ändern. Das kann auch Whiley sei. Von irgendwas muss er als IT-Profi schließlich auch leben, denn Moderatoren werden hier nicht bezahlt. 😉