Jump to content

Produkt-Kombinations-Generator ueberschreibt vorhandene Produkt-Kombinationen

Recommended Posts

Hallo Presta-User,

beim Erstellen von Prdouktkombinationen ueber den Produkt-Kombinations-Generator ueberschreibt das System alle bereits vorhandenen Kombinationen. So ist es unmoeglich Kombinationen mit unterschiedlichen Attributen automatisch zu generieren. Ausserdem werden somit auch andere - womoeglich noch gebrauchte - Kombinationen geloscht. Ist dieser Fehler bekannt und gibt es eine Loesung oder einen Workaround dafuer? Google hat mir nichts Brauchbares hierzu ausgespuckt.

Specs: Presta 1.3.6 + germaNext auf Apache mit PHP5 und MySQL5-Datenbank

Da ich unter Zeitdruck stehe, wuerde ich mich ueber schnelle Antworten freuen.

Besten Gruss
strnd

guten morgen

man kann nicht gerade sagen, dass dies ein fehler ist. wenn du den generator nutzt, wird dir mitgeteilt, dass vorhandene kombinationen überschrieben werden.
mit dem erstellen der kombinationen ist es nun einmal so. du kannst den generator so nutzen, dass du halt alle kombinationen für deinen artikel anlegst und danach händisch das, was nicht reingehört aus der kombinationsliste löschst ... ich weiß, dass ist nicht optimal und bei vielen kombinationen sehr aufwändig. willst du zu den kombinationen, die du schon im produkt hast was dazu haben, dann musst du die nicht mit dem generator einpflegen, sondern leider händisch reinbringen. es gibt module, die das komfortabler gestalten, nur befürchte ich, dass du gerade nicht viel finden wirst, was du jetzt noch nutzen kannst, da der rollout der V 1.4 ansteht und sich da wieder einiges ändert.

gruß

Hi, zunaechst danke fuer Deine Antwort.

Allerdings steht auf http://www.prestashop.com/wiki/Attributes_and_Attribute_Groups/ unter »Using the Product combinations generator« folgendes:

11. Repeat steps 4 through 10 until all models/attribute groups have been created for the product.

Wenn Du mich fragst, kann es sich also nur um einen Fehler handeln. Selbst bei einer geringen Menge von Produkten mit diversen moeglichen Kombinationen scheint dieses Verhalten ein absoluter »Showstopper« zu sein, zumal das ueberschreiben bzw. hinzufuegen keine sonderlich komplexe Anweisung an die Datenbank ist. Wundert mich, dass dies bisher kaum jemandem negativ aufgefallen ist und daher anscheinend kein Workaround existiert.

Irgendwelche anderen Tipps oder Module die ich mir hierzu mal ansehen koennte?

Gruss
strnd

Scheint so, als haettest Du eine andere/aeltere Version laufen.

Ich hab mich jetzt mal eine bisschen durch den Code gewuehlt, und einen - womoeglich problematischen - Fix gebastelt. Falls also noch jemand dieses Problem haben sollte: Einfach die Klasse /admin/tabs/AdminAttributeGenerator.php oeffnen und in der Methode postProcess() die Zeile $this->product->deleteProductAttributes(); loeschen oder auskommentieren. Ob dieser Eingriff allerdings noch weitreichendere Folgen hat ausser die vorhandenen Kombinationen _nicht_ zu loeschen, kann ich noch nicht sagen. Also immer schoen vorsichtig sein ;)

Gruss
strnd

*EDIT*

Ok, ein Fehler ist mir schonmal aufgefallen: Fuer jeden neuen Generierung wird die jeweils erste Kombination zusaetzlich als Standard-Kombination gesetzt. Dies resultiert darin, dass das produkt dann mehrere Standard-Kombinationen besitzt und daher im Frontend entsprechend mehrfach dargestellt wird. Dies laesst sich beheben, indem man bei den entsprechend gekennzeichneten Kombinationen einfach das entsprechende Haekchen deaktiviert. Einen Fix im Code hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Wenn mir was einfaellt, post ichs hier rein.