daylight Posted November 23, 2018 Share Posted November 23, 2018 (edited) Hallo Ich nutze Version 1.6.1.14 und habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 Kunden, die sich melden, dass der Shop Ihre Mailadresse bei der Anmeldung nicht akzeptiert. Bei der ersten Meldung habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber heute kam schon wieder eine Meldung. Bei der Kundin von heute ich nach der Mailadresse gefragt und diese ist eine normale gmx.ch Adresse ohne Umlaute. Vor einigen Monaten habe ich in der validate.php hinterlegt, dass der Shop Mailadressen mit .ru ablehnen soll (hatten ungebetene Gäste). Natürlich hat die Kundin von heute .ru in Ihrer Mailadresse... Ich habe die validate.php wieder zurückgesetzt. Kann mir jemand dabei helfen, russische Mailadressen doch ausschliessen zu können? Der "fehlerhafte" Teil der validate.php ist: /** * Check for e-mail validity * * @param string $email e-mail address to validate * @return bool Validity is ok or not */ public static function isEmail($email) { if ($email!=str_replace(".ru","",$email)) { return false; } return !empty($email) && preg_match(Tools::cleanNonUnicodeSupport('/^[a-z\p{L}0-9!#$%&\'*+\/=?^`{}|~_-]+[.a-z\p{L}0-9!#$%&\'*+\/=?^`{}|~_-]*@[a-z\p{L}0-9]+(?:[.]?[_a-z\p{L}0-9-])*\.[a-z\p{L}0-9]+$/ui'), $email); } /** * Check for module URL validity * * @param string $url module URL to validate * @param array $errors Reference array for catching errors * @return bool Validity is ok or not */ Kann man die validate.php eigentlcih auch so anpassen, dass Umlaute in der Mailadresse zugelassen werden? Danke vorab! daylight Edited November 23, 2018 by daylight (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted November 24, 2018 Share Posted November 24, 2018 Ich vermute deine ungebetene Gäste waren Spamer und keine realen Personen. Wenn dem so ist dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu unterbinden. Im Forum gibts mehre Themen darüber. Da ich auch Kunden aus Russland und anderen Ländern welche sich gerne als Spammer erweisen habe, habe ich das Problem damals mit einem Modul aus dem dänischen Forum gelöst und seit dem Tag kein einziges Spam mehr gehabt. Kunden können sich dennoch ganz normal anmelden und jede E-Mail verwenden die ihnen beliebt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 24, 2018 Share Posted November 24, 2018 Ich würde nicht empfehlen, .ru-Adressen generell auszuschließen, es gibt in Deutschland durchaus Russen oder russischstämmige Deutsche, die eine .ru-E-Mail-Adresse nutzen, diese würdest du damit zwangsläufig ausschließen. Bei der gmx.ch-Adresse würde ich genauer nachfragen, wie die Adresse eingegeben wurde und das selbst ausprobieren, oder vielleicht findet sich ja die Zeichenfolge .ru im vorderen Teil der E-Mail-Adresse. Den regulären Ausdruck kannst du natürlich um Umlaute erweitern, Anleitungen finden sich im Internet zuhauf, das hat mit Prestashop nichts zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted November 25, 2018 Share Posted November 25, 2018 Eben, das wird immer dann, wenn jemand irgendwo in seiner E-Mail-Adresse ein .ru hat, ist er draussen. Also auch der hans.ru[email protected] Es gibt andere Methoden, Spammer rauszuhalten, das kann man schon serverseitig in den Griff kriegen. Die schlechteste Idee ist es, hier einen Generalverdacht anzusetzen, andererseits auch gut, weil dann diejenigen Shopbetreiber mit weniger Paranoia die Geschäfte machen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vitago GmbH Posted December 3, 2018 Share Posted December 3, 2018 (edited) Servus, auch ich würde an deiner Stelle ru-Adressen nicht ausschließen. Wir z.B haben viele Kunden aus Deutschland, Holland, Schweden etc. mit ru-Adressen. Lg Edited December 3, 2018 by Vitago GmbH (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts