Jump to content

Shop 1.7.4.4 auf eine andere Domain umziehen.

Recommended Posts

Hallo Community,
ich suche jetzt schon den halben Tag nach einer Anleitung die auch funktioniert um den PrestaShop 1.7.4.4 von einer Testdomain auf eine feste Domain (selbes Hosting, Server etc.) umzuziehen. 
Mir ist bekannt, dass die Ein oder Anderen von der 1.7 Version abraten, da ich aber jetzt nicht nochmal einen 1.6er aufbauen möchte sondern mich dezent lieber mit den Bugs ärgere, belass ich es bei der 1.7er Version.

Gibt es schon eine Anleitung für die 1.7 ? Ich hab gelesen, dass die zu ändernden Daten sich mittlerweile von beiden Versionen unterscheiden. 

Vielen Dank und beste Grüße
Andi 

Schau mal ob dir folgender Beitrag weiterhilft (da ist auch 1.7. erwähnt) Ich hab meinen Shop als Entwicklungsystem auf localhost kopiert und fand es recht einfach. Eigentlich musst du nur die Files und DB kopieren, dann die DB parameter und die Shop URL anpassen. Das einige wodrüber ich dann gestoplpert bin waren aktive Weiterleitungen aus der .htacess die ich vergesse hatte neu zu generieren. Viel Erfolg.

Hallo JBW,
klappt bei mir irgendwie trotzdem nicht. 

+ Ich hab die DB und den Ordner exportiert.
+ Neue DB erstellt. 
+ Alte DB auf die Neue übertragen
+ Die parameters.php entsprechend angepasst (war nur die DB -Änderung nötig).
+ Den ganzen Shop Ordner hochgeladen. 
+ in myAdmin angepasst:
 ------> psXX_configuration, psXX_SHOP_URL angepasst an meine Domain. 
+ Cahce im smarty Ordner ist leer bis auf die ".php´s"

Gehe auf die Shopseite und im Backend und bekomme die Meldung 

"Not Found
The requested URL /adminXXXX/ was not found on this server.

Apache Server at "meineDomain" Port 80"

• 6 months later...
13 hours ago, miographix said:

Bei mir wird die neue URL stets auf die alte umgeleitet onwohl in der Datenbabnk etc. schon alles geändert ist. 

Schau mal ob in der .htaccess wirjklich die neue URL drinsteht. Manchmal muss man zusätzlich noch die Cookies im Browser löschen.

Ich konnte das Problem endlich lösen! Es lag an der Datenbankzuweisung: In der Datei app/config/parameters.php mussten noch die Zugangsdaten für die neu erstellte Datenbank angepasst werden! Hier waren noch die Daten der alten Datenbank drin, was die Umleitung verursacht hat. Da das Backup mit Akeeba gemacht wurde, wird das beim Umzug nicht automatisch angepasst. Leider wird die parameter.php nur in den seltensten Fällen erwähnt wenn es um den Umzug von Prestashop geht und so bin ich erst sehr spät darauf gestoßen.

• Like 1