Jump to content

Fragen zur Rechnung

knutschimund

Recommended Posts

Presta Shop 1.6.1.17

Ich finde die Rechnung komisch.

1. meine Adresse fehlt

2. Mit den ganzen Steuern ist verwirrend, mir würde es wie bei einer normalen Rechnung reichen, wenn nur einmal aufgelistet, welche Mwst. drin ist. Aber hier stellt er soagr die Artikel ohne Mwst dar

3. Meine Kontosaten stehen nicht drin

4. Zahlung fällig am fehlt auch

Was kann ich da machen?

Viele Grüße

123_LI.jpg

Na ja, an den Shop-Einstellungen liegt es nicht, das liegt schon an denjenigen, die das Rechnungsformular für 1.6.1x bzw. 1.7 verbrochen haben. Oder präziser, die Beschickung der Variablen! Deshalb stimmen nämlich die alten Bezeichnungen hier auch nicht mehr.

Hinter der Spalte VK netto (unit_price_tax_excl_before_specific_price) verbirgt sich zwar grundsätzlich der Nettopreis. Der wird hier aber nur angezeigt, wenn er sich aufgrund von Rabattierung vom Stückpreis unterscheidet.
Normalerweise sollte dann die ganze Spalte (inkl. Überschrift) entfallen. Das scheint aber nur korrekt zu funktionieren, wenn keiner der gekauften Artikel Varianten hat.

In der Spalte Stückpreis (o. MWst.) (unit_price_tax_excl) wiederum wird der Stückpreis entweder unrabattiert oder rabattiert (ohne irgendeinen Hinweis) angezeigt.

Bei der Artikelerfassung hat die Variable unit_price aber eine andere Bedeutung. Da ist tatsächlich der Grundpreis gemeint. Denn hier heißt der Nettopreis base_price, so wie in der englischen Feldbezeichnung in der /pdf/imvoice.product-tab.tpl. :rolleyes:

Na egal, hier mal eine Version mit Bruttopreisen, die ich im englischen Forum gepostet habe: https://www.prestashop.com/forums/topic/912867-tax-incl-on-invoice-please/?do=findComment&comment=2989388

Eine weitere sinnvolle Lösung wäre es, die Spalte "Base price" als "Rabatt" zu übersetzen und in  der Datei /pdf/imvoice.product-tab.tpl  Zeile 80 zu ändern, und zwar statt

{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_detail.reduction_percent}

zu schreiben:

{$order_detail.reduction_percent} %

Dann wird hier bei Rabattaktionen der Rabattsatz eingeblendet. Bei festen Beträgen nimmt man statt dessen die Variable

{displayPrice currency=$order->id_currency price=$order_detail.reduction_amount}