Lele` Posted October 19, 2018 Share Posted October 19, 2018 hallo zusammen, meine Frage ist eigentlich glaube ich nichts besonderes. Vorab ich habe Prestashop 1,7. Undzwar ein Beispiel. Ich verkaufe z.b. Fussbälle, davon 100 Stück und zusätzlich will ich allen Kunden die einen Ball kaufen die Möglichkeit geben eine Ballpumpe dazu zu kaufen. Wie mache ich das am einfachsten? Mir ist bekannt das ich es mittels "Varianeten" und "Werten" umsetzen könnte, zb: Variante "inkl. Ballpumpe?" => Werte "ja" oder "nein" und dementsprechend den Preis anpassen. Gibt es aber noch eine andere Möglichkeit? z.b. Bei jedem Warenkorb die Abfrage zu machen ob der Kunde eine will? Oder ähnliches. Wie gesagt den optionalen kann es bei allen Artikeln im Shop geben. Danke für alle Tipps im voraus. Grüße Lele` Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 19, 2018 Share Posted October 19, 2018 Neben der von dir genannten Version mit Varianten gibt es das Zubehör, ggf. kannst du auch ein Cross-Selling-Modul verwenden. Eine Abfrage im Warenkorb könnte rechtlich schwierig sein, weil du ja bestimmte Informationen an dieser Stelle anzeigen mußt, einfach nur ein Ankreuzfeld dürfte problematisch sein. Du könntest natürlich auch Kunden, die 100 Fußbälle kaufen, eine Ballpumpe als kostenlose Zugabe anbieten ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Du kannst dem Kunden über "Ähnliche Artikel" das entsprechende Zubehör empfehlen, ob er es in den Warenkorb legt ist ihm selbst überlassen. Eine andere Variante wäre es ein "Produktbündel" mit beiden Artikeln anzulegen und an erster Stelle anzubieten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted October 23, 2018 Share Posted October 23, 2018 Es gibt auch die Möglichkeit über Warenkorbpreisregeln einen Artikel hinzu zu fügen aber der ist dann von jetzt auf gleich im Warenkorb. Kannst du bei uns mit dem Datencheck sehen. Also wenn du wirklich sagen würdest ab 100 Bällen bekommt er eine Ballpumpe geschenkt, wäre das eine Lösung aber kostenpflichtige Produkte für ich dem Kunden so nicht unterjubeln. Dann eher wie oben erwähnt per Crossselling Modul bzw. ähnliche Produkte oder zubehör unten in Artikel anzeigen lassen und hoffen das die Kunden das dann dazu nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lele` Posted November 16, 2018 Author Share Posted November 16, 2018 Hallo zusammen, danke für die Ideen. zu dem "Cross-Selling-Modul" habe ich eine Frage, kann ich aber diesen einen Artikel den man zusätzlich dazubestellen kann von einer alleinbestellung ausschließen? Also das man diesen zusatzartikel nicht alleine bestellen, sondern man muss um diesen zu bestellen einen weiteren aller anderen Artikel bestellen. "Warenkorbpreisregeln" ist ein guter Tipp, das werde ich mir anschauenm danke. grüße Eine Weitere Frage wichtige Frage dei mich beschäftigt.https://www.prestashop.com/forums/topic/938702-pfand-managment-nur-auf-bestimmte-varianten/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 Das wird sich wohl nur realisieren lassen, indem du Varianten mit dem Zusatzartikel und ohne anbietest. Oder wenn dieser Artikel weniger kostet als die "Hauptartikel" kannst du einen Mindestbestellwert festlegen, der mit diesem Artikel dann allein nicht erreicht wird. Oder du verlangst bei einem geringen Warenwert höhere Versandkosten. Sollte der Zusatzartikel allein bestellt überhaupt keinen Sinn machen, kannst du auch das Risiko eingehen, daß den mal jemand, der da etwas nicht verstanden hat, allein bestellt (so mache ich das), dann hast du schließlich die Möglichkeit, den Kunden zu kontaktieren, während du den Kunden sonst vielleicht verlierst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted August 20, 2019 Share Posted August 20, 2019 On 11/16/2018 at 11:23 PM, Lele` said: Also das man diesen zusatzartikel nicht alleine bestellen, sondern man muss um diesen zu bestellen einen weiteren aller anderen Artikel bestellen. "Warenkorbpreisregeln" ist ein guter Tipp, das werde ich mir anschauenm danke. Ich bezweifle sehr, dass man dafür eine Warenkorbregel erstellen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted August 20, 2019 Share Posted August 20, 2019 @Wuschel Also soooo viele Bugs hat 1.7 gar nicht mehr. 1.6 hat sicherlich auch noch einige. Ich kenne mehrere Shops die aktuell auf 1.7.x laufen und das ganz gut. Man kann jetzt ohne Modul direkt im Artikel, ähnliche Produkte verknüpfen. Und ich habe bei uns auch eine Warenkorbpreisregel aktiv, die immer einen Datencheck (bestimmter Artikel) in den Warenkorb legt wenn aus bestimmten Kategorien (bei uns alle) etwas in den Korb gelegt wird. Und das funktioniert sehr gut. Da ich den Datencheck Artikel sonst nicht im Shop anzeigen lasse, kann man den nur als "Zusatzartikel" kaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts