Stefan Gold Posted August 9, 2018 Share Posted August 9, 2018 Hallo Leute, ich hatte mir das zuvor nie angesehen, aber heute sehe ich, dass ich alleine heute über 30 verwaiste Warenkörbe habe. Meint ihr, dass das noch normal ist? Wird das vielleicht durch Suchmaschinen ausgelöst?? http://www.das-goldene-tor.de LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 9, 2018 Share Posted August 9, 2018 Da müßte man zunächst wissen, wie viele Bestellungen du denn so hast oder wie viele Besucher im Shop. Dann kannst du ja sehen, was in den Warenkörben drin liegt (also ob das logisch ist oder ungewöhnlich) und ob sich die Besucher registriert haben oder nicht. Du hast jetzt einen verwaisten Warenkorb mehr, aufgefallen ist mir nur, daß die Abwicklungsseite recht unprofessionell wirkt (es kann auch verwirren, daß nach einem Klick auf "Warenkorb" dessen Inhalt zunächst nicht zu sehen ist), klare Gründe für viele Kaufabbrüche sehe ich aber nicht. Daß Bots die verwaisten Warenkörbe ausgelöst haben, ist durchaus möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Gold Posted August 9, 2018 Author Share Posted August 9, 2018 Danke für deine Einschätzung. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 9, 2018 Share Posted August 9, 2018 Es gibt viele (allerdeings meist unbedeutende) Bots, die sich nicht an die robots.tx halten und munter Warenkörbe füllen. Die sind meist eher von Konkurrenzanalysetools, die mit einem Banning zu belohnen, ist dann die Konsequenz. Hier wird das über die htaccess erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Gold Posted August 9, 2018 Author Share Posted August 9, 2018 Ich habs jetzt die letzten Stunden verfolgt, das müssen Bots sein, denn da sind keine Kunden online und plötzlich ist da ein verwaister Warenkorb, Kannst du mir den htaccess Eintrag hier schreiben, um die Bots fernzuhalten. Danke LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 9, 2018 Share Posted August 9, 2018 Ich denke, du mußt erst einmal anhand der Logs feststellen, von welchen IPs die vermutlichen Bots kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Gold Posted August 10, 2018 Author Share Posted August 10, 2018 Du meinst die Logs vom Webserver oder in Prestashop? LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 10, 2018 Share Posted August 10, 2018 Die vom Webserver sind auf jeden Fall geeignet, ob in Prestashop jetzt die IP ersichtlich ist, weiß ich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Gold Posted August 10, 2018 Author Share Posted August 10, 2018 Ok, musste die erst mal auf dem Webserver aktivieren.... Ist denn die robots.txt, die Prestashop erstellt soweit ok? Nicht, dass die lückenhaft ist. LG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 10, 2018 Share Posted August 10, 2018 Gegen unseriöse, marodierende Bots hilft keine robots.txt, da kannst du nur bestimmte IP-Bereiche per .htaccess ausschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts