Hendan Posted July 7, 2018 Share Posted July 7, 2018 hi Leute, anscheinend gab es schon früher (2014-2015) Probleme mit der MwSt., doch mittlerweile müsste es doch mit der neuen 1.7.3.0 behoben sein, oder ??? Meine MwSt. wird anstelle der von mir eingestellten 10%, im Warenkorb mit rund %9,09 berechnet. getestet wurde dies mit einem Produkt im Wert von €100 (inkl. 10% MwSt) zzgl. MwSt. sollte es €90.- kosten, es werden jedoch zzgl. MwSt. €90,909091.- angezeigt (Katalog -> Artikeleinstellungen -> Preise) Also ich habe folgende Einstellungen durchgeführt: (siehe Bilder) nur die eine 10% Steuer nur Österreich Rundungsmodus: Kaufmännisch aufrunden Rundungsregel: pro Zeile habe kein Multishop habe keine anderen Währungen oder Sprachen Mache ich denn hier etwas falsch? LG & DANKE im vorraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted July 7, 2018 Share Posted July 7, 2018 Fast hätte ich 1.7 hier einen weiterer Bug attestiert, aber in diesem Fall liegt der Rechenfehler bei dir. Ein Bruttobetrag von 100 € beläuft sich bei 10% enthaltener MwSt auf netto 90,91 €. PrestaShop rechnet also richtig. Denn zur Ermittlung der MwSt eines Bruttobetrages kann man nicht einfach rechnen Betrag x Steuersatz. Die Rechnung lautet vielmehr: Betrag / (100 + Steuersatz) × Steuersatz Den Nettobetrag ermittelst du so: Bruttobetrag / (100 + Steuersatz) × 100 oder kürzer: Bruttobetrag / (100,Steuersatz) [z.B. 100 / 1,10] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hendan Posted July 7, 2018 Author Share Posted July 7, 2018 OMG ^^ Ein Denkfehler meinerseits. Wenn ein Artikel netto €100.- kostet und die Steuer von %10 genau €10.- ausmachen, dann beträgt dies brutto €110.- Wenn ich nun (in die entgegengesetzte Richtung) die %10 von den €110.- errechnen will, dann sollte ich nicht davon ausgehen, dass es €11.- sind ^^ nun is logisch hehe Danke dir eleazar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts