süppel Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Ich möchte einen Presta-Onlineshop in der Schweiz betreiben.Die kleinste Währungseinheit ist 5 Rappen. Der MwSt-Satz 8% Somit müssten alle Beträge auf 5 Rappen gerundet werden.Wie bzw. wo kann ich das im Prestashop (v.1.3.3) einrichten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom_Rufener Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Ist der Shop im Aufbau, bzw. noch nicht viele Produkte erfasst? Den Steuersatz hast du bereits erfasst?Wenn ja, kannst du bei der Produkterfassung so vorgehen:Brutto-Verkaufspreis bei "Verkaufspreis inkl. Steuern" eingeben, anschliessend aus dem "Steuer"-Dropdownmenu (gleich über "Verkaufspreis inkl. Steuern") die 8% auswählen. Der Netto-Verkaufspreis ("Vorsteuer Weiterverkaufpreis") wird so automatisch berechnet!Das ist zwar keine direkte Lösung für das Runden; aber es sollte dein Problem trotzdem lösen, da das Runden gleich ganz entfällt.Grüsse aus Luzern! Link to comment Share on other sites More sharing options...
süppel Posted December 4, 2010 Author Share Posted December 4, 2010 Hallo Thomas,vielen Dank für die prompte Antwort!Macht ja eigentlich Sinn, die MwSt Rückwärts zu berechnen.Ich betreibe seit 4 Jahren einen eShop: www.bergbike.comDer Shop kommt allerdings etwas "altbacken" daher und die Design Möglichkeiten sind auch ziemlich eingeschränkt. Darum suche ich eine neue Shoplösung.Kannst Du den aktuellen Prestashop ohne Vorbehalte empfehlen?Soll ich vielleicht noch warten auf die Version 1.4? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom_Rufener Posted December 4, 2010 Share Posted December 4, 2010 Hallo,ich weiss leider selbst nicht, wann die 1.4 Final rauskommt; kann daher auch nicht dazu raten, auf die 1.4 zu warten. Jedenfalls betreibe ich Shops mit der aktuellen Version und bin sehr zufrieden damit!GrüsseTom Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluerate Posted December 17, 2010 Share Posted December 17, 2010 @süppel Ich betreibe seit 4 Jahren einen eShop: http://www.bergbike.com ...und Du hast bis heute keinen google-site-verification Code in den meta_tags Deines Shops ;-) ! Oder täusche ich mich :red: ?Gruss - bluerate Link to comment Share on other sites More sharing options...
süppel Posted December 17, 2010 Author Share Posted December 17, 2010 Also für jeden Artikel wird schon "Google-freundlichen" Code im Hintergrund erzeugt. Falls Du das meinst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom_Rufener Posted December 17, 2010 Share Posted December 17, 2010 Was Bluerate meint, ist, dass du die URL deines Webshop wohl noch nicht an Google übermittelt hast und du den Webauftritt noch nicht mit den Google Webmaster Tools verwaltest / überwachst, hier: http://www.google.com/addurl/?continue=/addurl... kostet nichts, bringt aber ziemlich viel. Mit den Webmaster Tools siehst du, mit welchen Keywords dein Shop gefunden wurde, wie erfolgreich dein SEO ist, ob deine Site duplicate content aufweist, kannst die robots.txt testen, Google auf Sitemaps hinweisen, die bevorzugte URL wählen, erhältst Vorschläge zum HTML und, und, und. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tk007 Posted December 17, 2010 Share Posted December 17, 2010 Salü Süppel,Leider ist diese website nur auf Französich aber er hat da eine saubere und Kostenloss Lösung :http://www.wdxperience.ch/shop/documents-prestashop/35-mod-arrondi-a-5cts.htmlDer Mann von wdxperience ist sehr net und gibt dir vielleicht noch informationen per e-mail ;-)Grusstk007 Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluerate Posted December 17, 2010 Share Posted December 17, 2010 Hallo süppelIst genau so wie das Thomas beschreib. Das solltest Du für Deinen neuen Shop mit prestashop unbedingt berücksichtigen.Ich selbst bin auch daran einen Shop von xt:commerce nach prestashop zu transferieren. Also es wartet genügend Arbeit auf uns beide - aber ich bin überzeugt es wird auch viel Spass machen.Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabrizio Posted December 17, 2010 Share Posted December 17, 2010 Hi people I am new here Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sticki Posted June 27, 2011 Share Posted June 27, 2011 Hallo ZusammenGibt es auch eine Lösung betreffen 5Rp. runden, wenn man eine Aktion in % eingegeben hat oder ein Gutschein in % eingelöst wird, damit man nicht 1Rp. Beträge erhält?Mein Shop ist ohne MwSt. und habe V1.4.1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sticki Posted July 1, 2011 Share Posted July 1, 2011 Hallo ZusammenGibt es auch eine Lösung betreffend 5Rp. runden, wenn man eine Aktion in % eingegeben hat oder ein Gutschein in % eingelöst wird, damit man nicht 1Rp. Beträge erhält? (Wir in der Schweiz haben keine 1 Rp.!)Mein Shop ist ohne MwSt. und habe V1.4.1 weiss dies wirklich niemand? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts