tessa. Posted May 8, 2018 Share Posted May 8, 2018 Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen Überblick zu bekommen, was man beim Versand von Alkohol beachten muss und werde irgendwie nicht schlauer. Ich stoße überall noch auf diese "Gesetzeslücke" bezüglich Alkohol im Versandhandel, finde aber nicht wirklich heraus wie der aktuelle Stand ist, bzw. ob die Lücke mittlerweile geschlossen wurde. Kann mir hier vielleicht jemand sagen was ich auf jeden Fall umsetzen und beachten muss und was optional/wünschenswert ist? Reicht es aus, das Alter über den Versanddienst (DHL) prüfen zu lassen, oder muss eine Altersverifikation schon während dem Bestellvorgang passieren? Darf Alkohol per Paypal bezahlt werden? Ich habe gelesen, dass man dafür bei PayPal eine Genehmigung einholen muss. Muss beim Betreten der Seite eine Abfrage á la "Sind Sie über 18? - JA/Nein" stattfinden? Muss ich noch etwas anderes beachten? Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 12, 2018 Share Posted May 12, 2018 PayPal verlangt hier, daß du dir zuvor eine Genehmigung einholst (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full), dann wird das wohl auch so sein ... Generell dürfen wir hier keine Rechtsberatung leisten (und können das wohl auch nicht), am besten wendest du dich an einen in dieser Thematik kundigen Rechtsanwalt. Bei rechtlich nicht ganz klaren Sachen ist es meist besser ganz auf Nummer Sicher zu gehen um eine Abmahnung etc. zu vermeiden, oft kann man nicht sicher sein, wie ein Gericht entscheidet und nicht jeder hat die Mittel durch mehrere Instanzen zu gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts