RaGei Posted April 27, 2018 Share Posted April 27, 2018 Hallo liebe PrestaShop community, nachdem ich für meinen zukünftigen Shop PS (1.6.1.18) gewählt habe, bin ich nun bei der Theme-Auswahl. Bevor ich ein teueres Theme kaufe, könnt ihr mir vielleicht bei folgender Unklarheit helfen: Im PS Marketplace steht bei den Template-Spezifikationen jeweils "verfügbar in" mit Landesflaggen, die wohl für die jeweilige Sprache stehen. Nun wird dort bei keinem der mich interessierenden Themes die Flagge eines deutschsprachigen Landes abgebildet. Mein künftiger Shop soll vorerst auf deutsch in D anbieten. Meine Frage ist: Spielt die dort angezeigte Sprache des Themes irgendeine Rolle? Ist die Sprache des Frontend bzw. dessen Fähigkeit zu Mehrsprachigkeit generell vom Template abhängig, bzw. kann es (ohne Programmierkenntnisse) problemlos in einer Sprache aufgesetzt werden, die bei "verfügbar in" nicht aufgeführt ist? Oder bedeuted dies Mehraufwand? Die Admin-Sprache wird ja im Backend unabhängig vom Theme eingestellt. Das Theme verändert ja nur das Design des Shops, nicht aber dessen Aufbau. Auswirkungen auf die Rechtssicherheit in D gibt es durch die Wahl des Themes nicht. Hoffe ich. Um es doch noch zu sagen: Ich bin absolut imstande, einen Onlineshop zu betreiben, nur bei der techischen Umsetzung hapert es noch an der ein oder anderen Stelle... So habe ich keine Programmierkenntnisse. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted April 27, 2018 Share Posted April 27, 2018 Das Problem dürfte sein, dass es unter Umständen viel Übersetzungsarbeit geben wird, damit das Template dann auch in Deutsch funktioniert. Wobei das auch wieder halb so wild ist, weil man die Dinger auch beim frischen Shop durchgehen sollte und das Ganze dann an der einen oder anderen Ecke "optimieren" muss. Wichtiger ist da, dass das Theme z.B. mit so Sachen wie der AEUC (Rechtssicherheitsmodul) zusammenarbeitet, hier kann es schon Probleme geben. Ich würde den Entwickler kontaktieren und ihn fragen, wenn mich da ein Theme anspricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 3, 2018 Share Posted May 3, 2018 Die Übersetzungsarbeit hält sich dann in Grenzen, wenn sich der Entwickler an die Standards gehalten und dieselben Textvariablen wie das Standard-Template verwendet hat. Dann kann man ohne Probleme über das Back Office die deutsche Sprache ins Template importieren. Ob die deutsche Anpassung AEUC greift, hat tatsächlich etwas mit dem Template zu tun. Es hängt nämlich davon ab, ob das Template die entsprechenden zusätzlichen tpl-Dateien (erkennbar an der Namensform xxx-advanced.tpl) beinhaltet und die entsprechenden Hooks in den Dateien gesetzt wurden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaGei Posted May 18, 2018 Author Share Posted May 18, 2018 Vielen Dank euch für die beiden Antworten! Ich war in den letzten Wochen noch mit anderen Dingen beschäftigt und bin jetzt wieder bei der Template-Auswahl angelangt. Der Hinweis dass sich das Template doch auf die Rechtssicherheit auswirkt, ist natürlich wertvoll. Das hätte ich nämlich nicht gedacht. Mein Problem ist nun, wie ich sicher herausfinden kann, ob ein Template mit dem Rechtssicherheitmodul kompatibel ist oder nicht. Natürlich, ich frage den Entwickler, aber ich zweifle ein wenig, ob der wirklich über Kompatibiltät mit AEUC Bescheid weiß und die Antwort dann wirklich zutrifft. Der Entwickler der meisten mich interessierenden Templates ist nämlich aus Indien... Danke eleazar für diese technische Info. Nur reicht mein technisches Knowhow leider nicht, um damit was anzufangen... Aber generell, wie könnte man VOR dem Template-Kauf überprüfen, ob die entspr. tpl-Dateien bzw. Hooks enthalten sind? Wie habt ihr das denn gelöst? Habt ihr alle nur Templates von deutschen bzw. europäischen Entwicklern gekauft? Oder gar das Standard-Template (kommt für mich nicht in Frage)? Ich hoffe nicht, dass ich nur deswegen doch auf ein anderes Shopsystem ausweichen muss... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 20, 2018 Share Posted May 20, 2018 Wenn der Entwickler nicht angibt, daß das Template mit dem EU-Rechtssicherheitsmodul kompatibel ist (und das Template noch nicht einmal für Deutschland vorgesehen ist), kannst du davon ausgehen, daß das Template ohne umfangreichere Anpassungen hierzulande nicht verwendbar ist. Generell kann man ja auch das Standard-Template nach seinen Wünschen frei verändern, es gibt aber sicher auch genügend Templates von deutschen oder europäischen Entwicklern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted May 20, 2018 Share Posted May 20, 2018 Je neuer das Template ist, um so wahrscheinlicher ist, dass es die zusätzlichen tpl-Dateien enthält, die alle auf -advanced.tpl enden. Schau dir das am besten mal im Standard-Template an. Sind sie vorhanden, musst du dir wegen der Hooks für AEUC keine Sorgen machen. Andernfalls würdest du ohne eigene Programmierung vermutlich nicht mal einen rechtssicheren Checkout hinbekommen. Die zweite Bedingung ist, dass der Entwickler weitestgehend textidentisch die Variablen nutzt wie im Standard-Template. Dann kann man nämlich die deutsche Übersetzung einfach ins Template importieren, egal ob sie mitgeliefert wird oder nicht. Andernfalls hast du es u.U. mit mit tausenden von Worten zu tun, die alle übersetzt werden müssten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted May 22, 2018 Share Posted May 22, 2018 (edited) Da möchte ich gern auch meinen Senf zu geben. Das Theme ist verantwortlich für die Programmierung von allem was vom Kunden gesehen wird. (mehr oder weniger) Wenn du ein Theme hast das sehr schlecht programmiert ist, kann es passieren das grundlegende Funktionen nicht gehen die bei Presta an sich garkeine Probleme machen. Oder das das Theme Probleme hat die bei Presta an sich schon gelöst wurden. Was nicht heißt das man sie in dem Theme auf die gleiche Weise lösen kann. Ein gutes Theme wiederum kann dir aber auch Funktionen bieten die du sonst teuer nach kaufen musst (per Modul) oder die es sonst vielleicht garnicht gibt bei Presta. (habe ich persönlich aber eher selten erlebt) Abgesehen davon, wenn du einen Fehler hast der nicht ganz alltäglich ist, wird in der Regel erstmal gefragt ob du ein Fremdtheme nutzt oder ein Modul das in das Problem eingreifen / es verursachen könnte. Hast du dann ein anderen Theme steigen die meisten im Forum aus wenn der Fehler nicht direkt reproduzierbar ist da man erstmal davon aus geht das es am Theme liegen könnte. Dann bist du darauf angewiesen das es der Theme Author korrigiert. (Wenn es dann wirklich daran liegt) Also ich persönlich würde eher davon abraten und lieber das Standard Theme mit Modulen und etwas Hilfe (wenn du es selbst nicht kannst) auf deine Bedürfnisse anpassen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Edited May 22, 2018 by Shad86 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaGei Posted May 22, 2018 Author Share Posted May 22, 2018 Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Dann hätte ich die nächste Frage an euch Zunächst dies: Ich habe momentan noch kein PS, da ich immer noch nicht ganz überzeugt bin, v.a. wegen diesen möglichen Kompatibilitäts-Problemen. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass PS im Gegensatz zu Mietshops kostenlos ist... Ich kann das Standard Theme und das Back Office also nur so sehen, wie es in der Demo gezeigt wird. Das Standard Theme wäre also das einfachste und sicherste. Nur, es passt halt vom Design / Ambiente so gar nicht zu meiner Branche, es müsste schon stark angepasst werden. Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse und kein Budget für Anpassung durch Agentur. Meine Frage dazu ist folgende: Inwieweit lässt sich das Standard Template ohne Programmierkenntnisse (und ohne Agentur-Hilfe) anpassen? Kann man problemlos Dinge wie Farben, Hintergrund, Schriftart, etc. einstellen? Und z.B. Anordnung von Bilder, Slider und Wechsel von Boxed zu Full Width? Denn die Anpassungsmöglichkeiten, die ich im Back Office der Live-Demo sehe, halten sich doch arg in Grenzen, vllt. ist das bei der Vollversion anders? Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es zum Standard Theme einen "Theme Configurator" geben soll. Nur, so etwas kann ich weder in der Demo, noch im Modul-Shop finden. (Dort gibt es nur einen kostenpflichtigen Advanced Theme Configurator.) Für eine Info dazu aus der Community wäre ich dankbar... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 22, 2018 Share Posted May 22, 2018 Die meisten optischen Anpassungen werden per css gemacht, über Grundkenntnisse sollte man da verfügen bzw. sie sich aneignen, ist keine Zauberei. Generell stellt ein OpenSource-Shop Anforderungen an die Kenntnisse des Betreibers, die Mietshops nicht zu stellen, dafür bietet er dann aber auch viele Möglichkeiten, die man bei einem Mietshop nicht hat, zumindest bei den bezahlbaren. Du kannst übrigens doch problemlos Prestashop installieren und ausgiebig testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted May 23, 2018 Share Posted May 23, 2018 (edited) Genau, einfach mal installieren und ausprobieren. Die Optik, Farbe, Schrift, Größen, kannst du per CSS ändern. Wenn du einmal verstanden hast was damit zu machen ist kannst du dir alles ergoogeln was du brauchst. Den Slider unter einen Textblock usw kannst du in den Modulen machen. Die sind in sogenannten Hooks angehangen. Und welches Modul vor welchem kommst kannst du da ebenfalls entscheiden. Oder ein Modul einfach in einen anderen Hook packen wenn es woanders zu sehen sein soll. Nur so als Beispiel: guck dir unseren Shop an der in meiner Signatur verlinkt ist. Das ist das Prestashop 1.7 Standard Theme. Nur per CSS alles angepasst wie wir es brauchten und den rest mit Modulen abgeändert. Wenn man das 1.7er Theme kennt sieht man das in unserem Shop natürlich aber da siehst du was Beispielsweise möglich ist. Und natürlich viel mehr. Edit: gilt für 1.6 natürlich genauso. Ob das da mit den Hooks und der Reihenfolge der Module auch so leicht ist muss dir aber jemand anderes sagen. Wir sind von 1.5 gleich auf 1.7 umgestiegen. Für die Version solltest du aber definitiv ein wenig selber basteln können. Edited May 23, 2018 by Shad86 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts