Jump to content
  • 0

Bestseller Modul

GrafFoto

Question

Hallo allerseits.

Ich habe bei mir eine (Presta 1.6) Bestseller-Seite eingebunden: https://www.postkartenparadies.de/postkartenbestseller

bin aber mit der rudimentären Funktionsweise sehr unzufrieden. Das z.B. Ende April alles voller Weihnachtsartikel ist ... ist freundlich ausgedrückt suboptimal. Und im Oktober sind die dann alle verschwunden ...

Zu meiner großen Verwunderung finde ich nirgendwo ein Modul, das sich mit dem Thema beschäftigt. Dabei würde ich vermuten, dass sehr viele Shopbetreiber ein gut funktionierendes Bestseller-Modul gerne kaufen würden. Mit 'gut funktionierend' meine ich z.B. folgendes:

- Abschalten einzelner Warengruppen (Weihnachten)

- Nicht-Anzeige von gerade nicht lieferbaren Artikeln

- Nicht-Anzeige von einzeln ausgewählten Artikeln

- Beschränkung auf eine von mir vorgegebene Menge an Artikeln

- Nutzung eigener Bestseller-Seiten in den Warengruppen, also eine eigene Weihnachtsartikel-Bestseller Seite z.B.

Kennt vielleicht jemand ein entsprechendes Modul und ich habe es nur nicht entdeckt?

Oder fühlt sich jemand berufen sowas zu programmieren?

Viele Grüße

Jürgen

2 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Hallo Jürgen,

erkläre doch bitte mal den Zweck, den diese "Bestseller-Seiten" erfüllen sollen.

Möchtest du deinen Kunden dadurch, daß du kategorienübergreifende Sammelseiten anbietest einen besseren Überblick verschaffen, möchtest du bestimmte Artikel besonders ausloben (Abverkauf, Artikel mit dem höchsten Gewinn etc) oder möchtest du diese Seiten als Landing-Pages für Suchmaschine (oneway) verwenden.

Für den letzteren Fall, kannst du die Module, die automatisch Sammelseiten erzeugen, komplett vergessen. Du kannst diese Seiten nur manuell erstellen leider gibt es dazu bei Prestashop kein so elegantes Modul wie man das von anderen Shopsystemen (T10) her gewohnt ist.

Also erstellst du cms-Seiten, zunächst mit unique content (Texte und Bilder) und bindest dort manuell deine "Bestseller"-Produkte ein. Dazu findest du ein paar Module bei den Addons, die dich mehr oder weniger gut beim Produkteeinbau unterstützen.

Grüsse
Whiley

• 0

Hallo Whiley,

na ja, was soll ein Bestseller Modul können ... gerade bei einem großen Produktbestand der Kundschaft einen schnellen Überblick verschaffen.

Eigentlich geht es mir dabei nur um die Kunden ... um einen Vorteil für das Ranking hatte ich noch gar nicht gedacht, ich glaube, da eignen sich auch eher die Kategorieseiten.

Manuell wollte ich das eigentlich nicht mehr machen ... das hatte ich jahrelang bei meinem alten Shopsystem - da war ruckzuck das Jahr rum und ich hatte nichts dran verändert.