manu329 Posted March 29, 2018 Share Posted March 29, 2018 (edited) Hallo, habe leider keine Antwort gefunden: generell gefällt mir der Onepage Checkout, den Presta out of the box bietet, ganz gut. Usability-mäßig ist er aber nicht so toll: versuche ich als Gast zu bestellen und fülle ich nicht alle Pflichtfelder aus, dann passiert auf den Klick auf "Weiter" (zum speichern der Adresse) gefühlt nichts. Erst wenn man nach ganz nach oben scrollt, sieht man die rote Infobox, welche darauf hinweist, welche Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden. Ein Kunde sieht das wohl eher nicht, er klickt den Button ein paar Mal, denkt es passiert nichts und ist weg. Die rote Infobox müsste als Pop Up erscheinen oder es müsste automatisch nach oben gescrollt werden, damit man die rote Info zu den nicht ausgefüllten Pflichtfelder auch sieht. Gibt es hier eine Lösung? Edited March 29, 2018 by manu329 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Ein Popup ist nicht einfach zu realisieren, aber in allen Versionen vor Prestashop 1.7 fand selbstverständlich immer automatisch ein Scrolling zur Fehlermeldung statt. Bei 1.7 wird halt noch geübt. Deswegen raten wir ja auch davon ab, diese Version im Live-Betrieb einzusetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 (edited) Überprüfe, ob alle Pflichtfelder Pflichtfelder sein müssen (z. B. Telefon sollte kein Pflichtfeld sein, wollen viele nicht angeben aus Angst vor Werbeanrufen), bei einem Minimum sollte das Problem nur selten vorkommen. Du könntest versuchen, die Platzierung des Hinweises im Code nach unten zu verschieben oder besser diesen zu duplizieren. Edited March 30, 2018 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
manu329 Posted April 5, 2018 Author Share Posted April 5, 2018 (edited) Hallo, danke für eure Antworten. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um Version 1.6.1.10 handelt Wir fragen nur die nötigen Pflichtfelder ab, dennoch ist es so aktuell nicht so schön gelöst. rictools Lösung werden wir umsetzen, aber perfekt ist es so immer noch nicht. Hat jemand noch eine andere Idee? Edited April 5, 2018 by manu329 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted April 14, 2018 Share Posted April 14, 2018 Am 5.4.2018 um 10:48 AM schrieb manu329: Hallo, danke für eure Antworten. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um Version 1.6.1.10 handelt Ja, das hättest du. Dann ist es schon besonders seltsam, denn 1.6.1.10 benötigt überhaupt kein Scrolling für solche Meldungen, weil sich gleich an Ort und Stelle ein kleines Fenster mit der Fehlermeldung öffnet - ganz egal, ob OPC oder 5-Step-Checkout. Daran hatte ich bei meiner obigen Antwort selbst nicht gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts