RabbitZzZ Posted March 20, 2018 Share Posted March 20, 2018 Hallo, wir haben seit kurzem ein sehr seltsames Problem, dem ich nicht richtig auf die Spuren komme. Prestashop 1.6.1.10 (modifiziertes default-bootstrap) Advanced EU Compliance v2.0.2 PrestaPlus v1.9.0 M4 PDF 2.2.5 Und zwar passiert es scheinbar willkürlich, dass der Steueranteil der Versandkosten auf der Rechnung mit 0 ausgewiesen wird. Im Rechtssicherheitsmodul ist "Anteiliger Steuersatz auf Versand und Verpackung" auf ja, in Prestaplus "MwSt.-Berechnungsmethode" auf "Standard Berechnungsmethode" gestellt. Ich habe schon in der Datenbank recherchiert und festgestellt, dass in der `ps_order_invoice_tax` für die Bestellungen entweder kein "shipping"-Eintrag oder einer mit dem Wert 0 vorhanden ist. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, weiß woran dies liegen oder wie man es beheben kann? Und vor allem: kann man irgendwie die Einträge der bereits vorhandenen Bestellungen reparieren und die Rechnungen neu generieren, so dass diese für die Buchhaltung/Steuererklärung stimmen? Vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
RabbitZzZ Posted March 21, 2018 Author Share Posted March 21, 2018 Außerdem ist in ps_carrier bei allen aktiven Versanddiensten die "id_tax_rules_group" auf 0. Eine id, die es in ps_tax_rules_group nicht gibt und somit auf keine hindeutet. In ps_carrier_tax_rules_group_shop hingegen ist bei einigen die "id_tax_rules_group" auf 10 (was den gewünschten 19% entspricht) und bei einigen auf 0. Das sieht für mich irgendwie inkonsistent aus. Kann es daran liegen? Müsste nicht in ps_carrier und ps_carrier_tax_rules_group_shop bei allen aktiven Versanddiensten die 10 drin stehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 21, 2018 Share Posted March 21, 2018 Was heißt "scheinbar willkürlich"? Der Ansatz wäre, korrekte Bestellungen mit falschen zu vergleichen um den Unterschied herauszufinden. Hast du verschiedene Versandarten und sind die alle mal betroffen? Wie sind die Bestellwerte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
RabbitZzZ Posted March 22, 2018 Author Share Posted March 22, 2018 Also wie es aussieht sind es diejenigen Versanddienste, die in ps_carrier_tax_rules_group_shop auf 0 stehen, die auch in der Rechnung ohne Steuern rauskommen. Dass in ps_carrier alles auf 0 ist scheint normal zu sein. Zumindest hab ich das in einem anderen Shop ebenso überprüft. Könnte die Lösung sein, in der Datenbank alle auf die 10 zu ändern in dem Fall? Link to comment Share on other sites More sharing options...
RabbitZzZ Posted March 22, 2018 Author Share Posted March 22, 2018 (edited) Ok, ja das ist die Lösung. Nun bleibt noch eins: wie kann ich die fehlerhaften Rechnungen neu generieren? Bzw die Bestellungen neu berechnen lassen? Ach ja, trotzdem scheint die AEUC Einstellung, dass sich der Steuersatz der Nebenleistungen den Produkten im Warenkorb anpassen soll trotzdem nicht zu funktionieren. Bei einer Bestellung war nur ein Produkt mit 7% im Warenkorb, der Versand blieb trotzdem bei 19%. Edited March 22, 2018 by RabbitZzZ (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
PS_P Posted November 28, 2020 Share Posted November 28, 2020 Hi @RabbitZzZ! Hast Du herausgefunden, wie man die fehlerhaften Rechnungen neu generieren kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
RabbitZzZ Posted November 30, 2020 Author Share Posted November 30, 2020 Puh, das ist schon zu lange her. Kann mir nur vorstellen, dass ich eventuell in der Datenbank die Einträge manuell aus den ps_order_invoice(_*) Tabellen gelöscht habe. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts