dashmir Posted March 12, 2018 Share Posted March 12, 2018 Hallo zusammen Ich habe eine Webseite mit Prestashop, unser Lieferant stellt mittels einer API alle Daten zur Verfügung damit wir diese Daten in unserem Shop einlesen können. ( Bilder der Produkte, Preise, Lagerbestand, Beschreibung ect.) Viel Berührung hatte ich mit Prestashop nicht, habe ich es trotzdem geschafft mittels einem Tool die Verbindung zu dieser API herzustellen. Das bedeutet, dass die Verbindung zu diesem Server soweit funktioniert. Das Ganze muss ich jetzt noch im Prestashop einbinden. Wo in Prestashop muss ich das einrichten, dass die Daten mittels dieser API geholt werden und auf unserem Shop angezeigt werden? Ich habe mich im Internet durch gelesen, sehe auch etwas mit Webservice (PSWebServiceLibrary.php), aber ob ich auf dem richtigen Weg bin weiss ich nicht wirklich. Hat da jemand Erfahrung oder schon mal gemacht? Vielleicht hat auch jemand eine Idee mit welcher Anleitung es am besten geht. als Info: vom Lieferanten haben wir die URL auf die wir zugreifen können und auch ein Token. Herzlichen Dank für eure Zeit und lieben Gruss Dashmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
dashmir Posted June 7, 2018 Author Share Posted June 7, 2018 hallo zusammen, wie heisst es so schön, gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir ein Schritt weiter :-) Ich bin erheblich weitergekommen mit meinem Script, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. 1. Ich kann die Daten in die Datenbank einlesen und die Produkte werden auch im AdminPanel angezeigt, leider aber nicht im Frontend. Sobald ich ein Produkt dass ich über den Script eingelesen habe im AdminPanel aufmache um zu editieren und auf speichern drücke (ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben) wird das Produkt im Frontend angezeigt. Diesen Script verwende ich um die Produkte einzufügen: dirname(__FILE__); include_once 'config/config.inc.php'; include(dirname(__FILE__).'/init.php'); $defaultLanguage = new Language((int)(Configuration::get('PS_LANG_DEFAULT'))); //Add a new product $object = new Product(); $object->price = $productPreis; $object->id_tax_rules_group = 1; $object->name[Configuration::get('PS_LANG_DEFAULT')] = $productName; $object->description = $htmlDescription_long; $object->description_short = 'short_description'; $object->reference= $productId; $object->quantity = $productquantity; $object->id_manufacturer = 4; $object->id_supplier = 0; $object->minimal_quantity = 1; $object->additional_shipping_cost = 0; $object->wholesale_price = '0'; $object->ecotax = 0; $object->width = 0; $object->height = 0; $object->depth = 0; $object->weight = 0; $object->out_of_stock = 0; $object->active = 1; $object->link_rewrite = array((int)Configuration::get('PS_LANG_DEFAULT')); $object->id_category_default = $categoryId; $object->category = $categoryId; $object->available_for_order = 1; $object->show_price = 1; $object->on_sale = 0; $object->online_only = 1; $object->meta_keywords = 'test'; $object->images=$images_orginal; //$object->add(); //$object->save(); $object->Add(); //$object->update(); $object->addToCategories(array($categoryId)); StockAvailable::setQuantity($product->id,'',$productquantity); //Add main product image echo "<br>--------------------------ADD IMAGE------------------------------------------------------------------------------------------- <br>"; echo "id_product: " . $id_product = $product->id . "<br>"; echo "image URL: " . $url = $images_orginal . "<br>"; echo "<br>--------------------------ADD IMAGE------------------------------------------------------------------------------------------- <br>"; $shops = Shop::getShops(true, null, true); $image = new Image(); $image->id_product = $id_product; $image->position = Image::getHighestPosition($id_product) + 1; $image->cover = true; // or false; if (($image->validateFields(false, true)) === true && ($image->validateFieldsLang(false, true)) === true && $image->add()) { $image->associateTo($shops); if (!AdminImportController::copyImg($id_product, $image->id, $url)) { $image->delete(); } } Kann es sein, dass in meinem Script noch etwas fehlt, dass in diesem "Abspeichern Prozess" vorhanden ist? 2. im gleichen Script ist auch die Funktion "add new image()" . die URL des Bildes stimmt es wird aber trotzdem kein Bild eingefügt. Hier ein Printscreen von dem obigen Code (echo's) Ich stehe mit dem Rücken an der Wand und komme nicht weiter.. Danke im Voraus für eure wertvolle Unterstützung. Gruss Dashmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted June 7, 2018 Share Posted June 7, 2018 mir ist aufgefallen das man bei 1.7 bei jeder Veränderung die Cache leeren muss damit es im Frontet angezeigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dashmir Posted June 7, 2018 Author Share Posted June 7, 2018 Ich habe im Script auch noch folgendes drin: Tools::clearSmartyCache(); Tools::clearXMLCache(); Media::clearCache(); Tools::generateIndex(); Wenn dies überhaupt stimmt? auf jeden Fall hat es keine Auswirkung.... es ist effektiv so, nachdem ich auf Speichern klicke, erscheint es im Frontend... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted June 7, 2018 Share Posted June 7, 2018 (edited) ich glaube mit dieser frage wirst du im Englisch Sprachigem Forum mehr Chance auf Antwort haben als hier, weil dort sich auch die Entwickler rumtreiben. Edited June 7, 2018 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
dashmir Posted June 7, 2018 Author Share Posted June 7, 2018 Danke für deine Zeit, ich habe die Anfrage mit meimem "Englisch" im englischen Forum platziert, vielleicht hilft es ja Link to comment Share on other sites More sharing options...
dashmir Posted June 28, 2018 Author Share Posted June 28, 2018 hallo ich muss mich nochmals hier wenden, im englischen Forum sind alle ausgestorben oder mit der WM beschäftigt.. auf jeden Fall hab ich keine Antwort und benötige dringend Unterstützung. Ich bin Dankbar um jede Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts