Jump to content

CSV

RyamRhymes

Recommended Posts

Guten Tag,

Habe ein Problem. Ich beziehe eine CSV Datei mit 13.000 Artikel. Das Problem ist, dass in der Datei nicht nur vorrätige Produkte zu finden sind, sondern eben auch Produkte die nicht lagernd sind. Kennt jemand von euch ein Modul welches mir die Arbeit erleichtert und nur die Artikel die auf Stock sind ins System ladet?

• 2 weeks later...

Hallo und danke für deine Antwort :)

Eigentlich könnte ich die Datei bearbeiten. Nur fehlt mir der Weg dazu. Ich glaube, dass die Datei auf meinem System auch nicht angepasst ist. Sollte aber auch kein Problem darstellen. Wichtig wäre eben nur dass ich jeden Tag aktualisieren kann ohne nicht lagernde Produkte und ohne, dass ich Specials und neue Produkte mit anklicken wieder dorthin bringe wo sie waren. 

Entschuldigung, du kannst eine CSV-Datei (also eine reine Text-Datei!) nicht bearbeiten? Hast du einen Computer oder was sonst?

Der letzte Satz ist ziemlich unverständlich, willst du Tags aktualisieren oder willst du jeden Tag etwas aktualisieren? Du willst u. a. neue Produkte nicht "mit Anklicken wieder dorthin bringen wo sie waren"? Also ich verstehe das nicht ...

Hi again,

schau mal hier rein: https://www.prestashop.com/forums/topic/665948-importdateien-csv/#comment-2707695

Ich hatte damit auch davor Probleme und wurde sehr gut geholfen. Wichtig: lad dir OpenOffice runter. Dann kannst du ja die Produkte bearbeiten wie du willst, bzw. zuvor sortieren nach der gewünschten Kategorie. 

Auch ich frage, wieso musst du täglich etwas anpassen? Da macht das glaub nicht viel Sinn einen Online Shop zu erstellen......

Hallo,

Ich habe einen Laptop und könnte die Datei bearbeiten, nur weiß ich nicht wie.

Ich möchte jeden Tag am morgen meine Seite aktualisieren weil mein Lieferant jeden Tag Produkte hinzufügt oder entfernt.

In der Datei sind dann eben aber auch alle Produkte. Also die on Stock sind und die nicht on Stock sind. 

Und es ist eben schon oft vorgekommen, dass Kunden einen Artikel gekauft haben den ich nicht bestellen konnte da er nicht on Stock war.

Das zweite Problem ist eben, wenn ich eine Aktualisierung mache, dann muss ich später Produkte die neu sind wieder als neu makieren damit sie unter NEU angezeigt werden. Das gleiche mit den Specials.

Ich brauche einfach eine Lösung damit ich nur vorrätige Produkte in meinen Shop laden kann und, dass alles so bleibt wie es war.

Ich verstehe nicht, warum es so schwer sein soll, mit einem Tabellenbearbeitungsprogramm wie Open Office Calc die CSV-Datei zu laden, nach der Spalte "On Stock" zu sortieren, die Zeilen der Produkte, die nicht on Stock sind zu entfernen und die Datei wieder als CSV-Datei abzuspeichern?

Wo liegen eigentlich deine Fähigkeiten? Deine Produktauswahl scheint ja auch auf Masse ausgelegt zu sein, also nicht auf Produkte, zu denen du deine Kunden auch gut beraten kannst.

Generell wäre es eigentlich Aufgabe deines Lieferanten, seine CSV-Datei nicht nur auf den ersten Blick täglich aktuell zu halten, sondern tatsächlich nicht mehr bei ihm bestellbare Produkte zu entfernen.