knutschimund Posted February 28, 2018 Share Posted February 28, 2018 Hallo, ich stöber gerade durch min SEO & URL und habe folgendes entdeckt: Eine URL-Umleitung (mod_rewrite) ist auf Ihrem Server nicht aktiviert, oder es ist nicht möglich, Ihre Serverkonfiguration zu überprüfen. Für die Suchmaschinenoptimierung muss mod_rewrite aktiviert sein. Was bedeutet das? Kann ich bisher nicht gefunden werden bei Suchmaschinen? Presta Shop Version 1.6.1.17 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TimmeHosting Posted February 28, 2018 Share Posted February 28, 2018 Das bedeutet, daß Dein Shop keine "lesbaren"/suchmaschinenfreundlichen URLs nutzt, sondern kryptische URLs, die nichts über den Inhalt der Seite aussagen. Google indiziert Deine Seite trotzdem, aber kryptische URLs sind ein Nachteil beim Ranking. Link to comment Share on other sites More sharing options...
knutschimund Posted February 28, 2018 Author Share Posted February 28, 2018 Danke für deine Antwort. Weißt du auch wie ich das ändern kann, dass ich keinen Nachteil habe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted February 28, 2018 Share Posted February 28, 2018 Hast du Serverzugriff? Da sollte es dann entsprechend in der httpd.conf eingerichtet werden. Oder aber den Hoster freundlich fragen Falls du Zugriff hast, schau in der Datei, ob folgendes drinsteht: LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so in der .htaccess sollte dann noch RewriteEngine on zu finden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 28, 2018 Share Posted February 28, 2018 vor 2 Stunden schrieb knutschimund: oder es ist nicht möglich, Ihre Serverkonfiguration zu überprüfen. das heißt ja in dem Fall noch garnichts, wie sehen denn deine Urls in der Browserleiste aus? vor 2 Stunden schrieb knutschimund: Kann ich bisher nicht gefunden werden bei Suchmaschinen? Du überprüfst einfach ob du schon gefunden worden bist, z.B. indem du in der Browserzeile eintippst: site:deineShopDomain.tld Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
knutschimund Posted February 28, 2018 Author Share Posted February 28, 2018 @claudiocool Meinst du den FTP Server? Da komme ich rein, aber so eine Datei zeigt er mir nicht an. @Whiley Also wenn ich über den Adminbereich gehe, sieht die Browserleiste so aus: http://www.b7-shop.de/?live_configurator_token=6012bd6b7094608087b04bc0aecabfdf&id_employee=1&id_shop=1 Ansonsten so: http://www.b7-shop.de/ Und wenn ich das it der Überprüfung eingebe steht dort folgendes: In Google Search Console überprüfen www.google.com/webmasters/ Gehört dir www.b7-shop.de.tld? Rufe Indexierungs- und Rankingdaten von Google ab. Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - site:www.b7-shop.de.tld - übereinstimmenden Dokumente gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 28, 2018 Share Posted February 28, 2018 Also, das heißt es ist alles ok, mod_rewrite läuft. Auch hat Google 206 deiner Seiten indexiert - also auch das ist ok! Dazu gibst du dieses ein: site:www.b7-shop.de (Das tld sollte top level domain also de bedeuten) Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
knutschimund Posted February 28, 2018 Author Share Posted February 28, 2018 Okay Dankeschön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted February 28, 2018 Share Posted February 28, 2018 ja, auch der FTP-Server, allerdings muss man da fast bis zum root hoch, das darf meistens nicht jeder. Deiner Frage nach denke ich, du hättest den Zugang nicht und müßtest den Hoster darauf anhauen. Zumindest dieses Problem dürfte sich aber sowieso erledigt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts