Jump to content

Bündelwirtschaft mit Varianten 1.6.18

unikum

Recommended Posts

Hallo zusammen

Kennt jemand eine Möglichkeit zur Bündelwirtschaft inkl. Produktvarianten. 

Es geht zb. um folgendes:

Der Kunde kann sich ein Fahrrad zusammenstellen und

verschiedene Reifen, Rahmengrössen, Sättel und sonstige Baugruppen wählen.

Jede Gruppe, zb. Sättel hat mehrere Modelle zur Auswahl.

Es ist also schlussendlich ein Produktbündel aber mit zig Kombinationsmöglichkeiten.

Mein Ziel ist es, dass der Kunde eine massgeschneiderte Auswahl treffen kann und alles automatisch vom Lager abgebucht wird. Unter Presta 1.4.9 war dies nicht möglcih und so wie ich 1.6.18 verstehe auch nicht. 

Es sollte so sein, dass sich das Produkt am vorhandenen Lagerbestand der einzelnen Komponenten orientiert und diese , wenn Lager 0, nicht mehr auswählbar sind. 

Irgenwie sollte das doch möglich sein, oder existiert ein Kauf- Modul dafür ? Würde mir sehr viel Arbeit in Form von Korrektur der Lagerbestände ersparen.

Viele Grüsse

Stefan

Ich kann nichts zu 1.6 sagen aber vielleicht kannst du meine Beschreibung ableiten.

Bei 1.7 hast du die Möglichkeit, wenn du einen neuen Artikel anlegst, ganz oben zu wählen ob es ein Standard-, Virtueller oder Bündel-Artikel ist.

Bei dem Bündel kannst du dann sämtliche Artikel einfügen. Bei 1.7 ist es aber so das du nur die Variante an sich wählen kannst. Der Kunde im Bündel also nicht den Sattel gegen einen anderen tauschen kann.

ABER du kannst "ähnliche Artikel verknüpfen". Da könntest du doch auch die einzelnen Bauteile miteinander verknüpfen, damit ein Kunde sieht was er noch braucht.

Ansonsten sieht das hier ganz gut aus:

https://addons.prestashop.com/de/cross-selling-produktbundles/1015-advanced-pack-5.html

Findet sich vielleicht auch noch was günstigeres.

Edited by Shad86 (see edit history)