Ronny Lange Posted January 25, 2018 Share Posted January 25, 2018 Hallo Nachdem ich im Bereich Lokalisierung - Übersetzungen in den Emailvorlage einen Satz hinzugefügt habe, bekam ich danach folgende Warnung und die Emailvorlage waren nicht mehr da. Ablauf: Lokalisierung-Übersetzungen (Programmteil) - Email-Vorlagen (Template) default-bootstrap (Sprache) Deutsch (German) und dann auf bearbeiten. Dann habe ich die Email Vorlage - Kundenservice im HTML Format einen Satz hinzugefügt und gespeichert. Seitdem kommt folgender Hinweis und die Vorlagen sind momentan nicht vorhanden. Warum, wieso, weshalb das jetzt kommt weiß ich nicht. Bin auch kein Ass was das betrifft. Ich habe mal ein Screenshot angehefte. Ich freue mich, wenn jemand ein Lösung hat. Beste Grüße Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Interessant wäre 1. welche Shopversion benutzt du? 2. Was genau hast du geändert? 3. Geht es wieder wenn du deine Änderung rückgängig machst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Lange Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 1.) Prestashop Version 1.6.0.5 2.) Wie schon beschrieben habe ich unter Lokalisierung - Übersetzung - Sprache: - Deutsch - Email Vorlage - Kundenservice bearbeitet. Im HTML Format habe ich dann, eine Satz hinzugefügt, der auch auf der Email angezeigt wird. 3.) Nein, da ich keine Möglichkeit habe, diese Email Vorlage zubearbeiten, weil derzeit bei vordefinierte Emails alles auf Null steht. - Siehe neuen Screenshot. In diesem Ordner (auf dem Screenshot2) befindet sich nur die Mails/de aber Mails/en nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Dazu ist folgendes zu sagen, Ronny: 1. Die Mailbearbeitung über das Back Office funktioniert in dieser Prestashop-Version nicht richtig. Normalerweise sollte eine Änderung dazu führen, dass die geänderten Mails im gleichnamigen Verzeichnis unterhalb des Template-Verzeichnisses abgelegt werden. Dort fehlt aber jetzt der Ordner en. Den musst du also aus dem Hauptverzeichnis dahin kopieren. 2. Es empfiehlt sich aber auch anschließend trotzdem, direkt über die Dateien zu gehen. Dann aber immer nur im Mail-Verzeichnis deines Templates, nicht in dem des Stamm-Verzeichnisses. Die Betreff-Zeilen der Mails holt sich Prestashop aus der lang.php im jeweiligen Landesverzeichnis des Mail-Ordners. 3. Zwar gilt immer der alte Satz "Never change a running system", aber zur Fehlerbereinigung würde ich dir schon empfehlen, auf 1.6.0.14 upzudaten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Bei den Übersetzungen im Backend kann theoretisch nichts schief gehen. Da kannst du ja rein schreiben was du willst. Aber interessant wär zu wissen was du genau wo eingefügt hast. Auch wenn es nur ein Satz ist, kann der an der falschen Stelle oder unbeabsichtigt mit Sonderzeichen alles lahm legen. Ich muss gestehen mit 1.6 kann ich nicht viel helfen aber hier findet sich sicherlich jemand der dir sagen kann wo die Dateien auf dem Server liegen und was da für Ordner sein müssten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Lange Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 21 minutes ago, eleazar said: Dazu ist folgendes zu sagen, Ronny: 1. Die Mailbearbeitung über das Back Office funktioniert in dieser Prestashop-Version nicht richtig. Normalerweise sollte eine Änderung dazu führen, dass die geänderten Mails im gleichnamigen Verzeichnis unterhalb des Template-Verzeichnisses abgelegt werden. Dort fehlt aber jetzt der Ordner en. Den musst du also aus dem Hauptverzeichnis dahin kopieren. 2. Es empfiehlt sich aber auch anschließend trotzdem, direkt über die Dateien zu gehen. Dann aber immer nur im Mail-Verzeichnis deines Templates, nicht in dem des Stamm-Verzeichnisses. Die Betreff-Zeilen der Mails holt sich Prestashop aus der lang.php im jeweiligen Landesverzeichnis des Mail-Ordners. 3. Zwar gilt immer der alte Satz "Never change a running system", aber zur Fehlerbereinigung würde ich Dur schon empfehlen, auf 1.6.0.14 upzudaten. Ich dachte ich hätte die neuste Version. Wenn ich das Update mache, muss ich trotzdem aus dem Hauptverzeichnis den Ordner rüber kopieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Lange Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 23 minutes ago, Shad86 said: Bei den Übersetzungen im Backend kann theoretisch nichts schief gehen. Da kannst du ja rein schreiben was du willst. Aber interessant wär zu wissen was du genau wo eingefügt hast. Auch wenn es nur ein Satz ist, kann der an der falschen Stelle oder unbeabsichtigt mit Sonderzeichen alles lahm legen. Ich muss gestehen mit 1.6 kann ich nicht viel helfen aber hier findet sich sicherlich jemand der dir sagen kann wo die Dateien auf dem Server liegen und was da für Ordner sein müssten. Danke Dir trotzdem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 @Ronny Lange Na ja, die neueste Version der 1.6er Reihe ist 1.6.1.17, wobei hier die stabilste aber immer noch 1.6.1.10 ist. Wenn du aber wirklich 1.6.0.5 hast, dann wäre das tatsächlich die letzte Version, die noch mit GC German oder Germanext läuft. Von 1.6.0.6 bis 1.6.1.2 konnte man EU legal einsetzen (das wäre also auch kein Problem, weil es die Weiterentwicklung der beiden vorgenannten Rechtssicherheits-Module ist). Das von da ab eingesetzte Advancedeucompliance ist dagegen ein französische Neuentwicklung gewesen und in mancherlei Hinsicht weniger leistungsfähig als das direkte Vorgängermodul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Lange Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 14 minutes ago, eleazar said: @Ronny Lange Na ja, die neueste Version der 1.6er Reihe ist 1.6.1.17, wobei hier die stabilste aber immer noch 1.6.1.10 ist. Wenn du aber tatsächlich 1.6.0.5 hast, dann wäre das tatsächlich die letzte Version, die noch mit GC German oder Germanext läuft. Von 1.6.0.6 bis 1.6.1.2 konnte man EU legal einsetzen (das wäre also auch kein Problem, weil es die Weiterentwicklung der beiden vorgenannten Rechtssicherheits-Module ist). Das von da ab eingesetzte Advancedeucompliance ist dagegen ein französische Neuentwicklung gewesen und in mancherlei Hinsicht weniger leistungsfähig als das direkte Vorgängermodul. Ok, danke Dir schon Mal für die Ausführung. Wo bekomme ich die neuen Versionen her? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Die bekommst du alle auf der PrestaShop-Downloadseite: https://www.prestashop.com/en/previous-versions Aber du musst wissen, was du tust. Deshalb mach nichts ohne vorherige Komplettsicherung. Nochmal: einen Shop solltest du dann updaten, wenn er nicht mehr rund läuft, nicht mehr zeitgemäß ist oder Features nicht bietet, die du nur bei der Folgeversion bekommst. Andernfalls kann ich dir zumindest bei PrestaShop von einem fortwährenden Upgrade abraten, denn du könntest dir auf diese Weise Bugs einhandeln, die du zuvor nicht hattest. Und, was noch dazu kommt: Von Version zu Version (zumindest bei den größeren Sprüngen) werden Core-Funktionen in Bezahlmodule ausgelagert. Ganz normales Geschäftsgebaren - schließlich ist PrestaShop ein gewinnorientiertes Unternehmen. Da passiert so etwa eben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts