prestaShop1337 Posted January 9, 2018 Share Posted January 9, 2018 Guten Tag, ich arbeite mit PrestaShop 1.7.2.4 und möchte gerne einen Referral-Link auf eines meiner Produkte einrichten. Dazu habe ich über Shop-Einstellungen-->Traffik & Seo-->Referrer bereits einen Test-Referrer angelegt. Zum Testen habe ich angegeben, dass die URL die Zahl 123456 enthalten muss. Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich den eigentlichen Link zum Produkt erstelle, der eben 123456 enthält und dann auch vom System als Referrer-Link erkannt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 11, 2018 Share Posted January 11, 2018 Ich mag naiv sein aber ich hätte jetzt gesagt: www.deinedomain.de/123456 oder www.deinedomain.de/kategorie/123-produkt.html#/123456 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xadex Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 Das hatte ich auch schon probiert, leider trackt er es trotzdem nicht. Habe mal 2 Screens hochgeladen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) Ich habe mich damit noch garnicht befasst weil es durch unsere Nieschenprodukte nicht in Frage kommt. Deshalb ist mein Wissen da stark begrenzt. Aber könnte es sein das man bei Presta direkt nur 123456 eingeben muss ohne %? Hast du das schon probiert? Und wenn du es als HTTP Referrer eingibst, geht es auch nicht? Edit: Auszug aus der Presta 1.6 Dokumentation: Zitat Technische Informationen – Einfacher Modus. Dieser Abschnitt ist sehr wichtig, denn hier wird festgelegt, wie das System diesen Partner von anderen Referrer-Links unterscheidet. Einmal konfiguriert, sollten Sie ein paar Tests durchführen, um sicherzustellen, dass das Affiliate-Tracking richtig funktioniert. HTTP-Referrer. Im Feld "Einschließen" müssen Sie den Domain-Namen des Partners eintragen, den Sie als Affiliate-Domain tracken wollen. Request URI. Im Feld "Einschließen" setzen Sie den letzten Teil eines Query-Strings. Das System wird Referrer tracken, die einen speziellen Query-String verwenden. Zum Beispiel, können Sie ?Prestaff= Argument in ihrer URL tracken. Dies kann Ihnen helfen, Referrer weiter zu differenzieren. Edited January 12, 2018 by Shad86 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 Also jetzt habe ich mih mal etwas damit befasst. Es scheint sich nicht sekündlich zu aktuallisieren. https://www.prestashop.com/forums/topic/239773-affiliate-referrer-not-tracking/ Ich habe bei mir jetzt auch erstmal facebook und google usw rein gepackt alleine um es mit analytics ab zu gleichen. Vielleicht lässt sich das ganze ja doch mal nutzen wenn man mal irgendwelche Links weiter gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestaShop1337 Posted January 12, 2018 Author Share Posted January 12, 2018 Ich habe jetzt auch schon jede Art von Link durch...wichtig ist anscheinend auch, dass man im Statistik Modul "Seitenaufrufe jedes Kunden speichern" aktiviert hat. Allerdings tut sich bei mir leider immer noch nichts. Ich habe es mit ?12345, ?12345=1, #123456 und auch in die URL gepackt...kommt nichts an. Bei den Statistiken kann man aber z. B. sehen, wenn ein User gerade im Shop unterwegs ist. Hab mal einen Screen angehängt...Also theoretisch wird schon getrackt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) Ich habe gerade etwas total dämliches entdeckt... Ich habe Referrer für Google, Facebook und Co. angelegt. Und die ganze Zeit stand alles auf 0. Im Menüpunkt Referrer stand oben "bis 2017-12-31". Als ich das gerade auf 2018 gestellt habe ist direkt der Google Referrer hoch gesprungen. Also bei mir lag es wohl daran und scheint jetzt erstmal zu gehen. Edit: Okay das war es wohl nicht aber das scheint die Liste auf jeden Fall aktualisiert zu haben. Im Gegensatz zum Browser-Refresh. Edited January 12, 2018 by Shad86 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestaShop1337 Posted January 12, 2018 Author Share Posted January 12, 2018 Oke, tatsächlich geht es jetzt...also bei mir lag es NICHT an: Der Zeit die man einstellen kann Dem Statistik Modul sondern daran, dass ich den Link immer direkt im Browser in die Adresszeile eingegeben habe... Es muss anscheinend einen Referrer geben, damit es funktioniert. Zusätzlich muss man nach jedem Seitenaufruf bei mir auf "Cache auffrischen" im Traffik & SEO Menü klicken. Das heißt man kann zwar das Referrer Feld auslassen, wenn man keinen spezifischen angeben möchte, aber trotzdem scheint es einen geben zu müssen. Ich habe es mit der selben URL in 3 verschiedenen Browsern ausprobiert. Gebe ich die URL direkt ein, passiert nichts. Öffne ich die URL als Link von irgendeiner Seite, funktioniert es plötzlich. Bei "URI der aktuellen Anforderung" habe ich "%r17%" eingetragen und in der URL dann einfach hinter html bzw. php "?r17" also z. B. "www.meinShop.de/meinArtikel.html?r17". Im Screen sieht man es nochmal. Tatsächlich wäre es jetzt aber natürlich wünschenswert, wenn man auch einfach die URL eingeben kann. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob das bei dir geht Shad86 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) Also ich habe z.B. Google direkt als Referrer angegeben. Mit %google.de%. Dort sind Einträge. Dann habe ich einen Test mit %test% als URI, genauso wie du es hast. Link ist www.meinedomain.de/kategorie/?test aber es wird nicht getrackt. Könnte es daran liegen das der Link schon in dem Shop ist? Ja, jetzt geht es, ich muss den Link aber auf einer Seite haben die nicht auf dem selben Server liegt. Hatte eine Testseite gemacht mit dem Link drin und die Testseite war auf dem selben Server wie der Shop, das wurde nicht getrackt. Datei in den alten Shop geschmissen, schon geht es... Edit: Und "Seitenaufrufe jedes Kunden speichern" im Statistikmodul habe ich auch wieder deaktiviert. Geht trotzdem noch. Edited January 12, 2018 by Shad86 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts