ChrisK123 Posted January 2, 2018 Share Posted January 2, 2018 Hallo, seit dem 1.1.2018 gilt der MwSt. Satz von 7.7% anstatt 8.0% in der Schweiz. Wenn man nun unter Lokalisierung - Steuersatz / Steuerregeln den Wert von 8.0% auf 7.7% umstellt, müssen alle Artikel angefasst werden, damit der Bruttopreis wieder der Gleiche ist, wie vor der Änderung. Gibt es da einen workaround, damit nicht jeder Artikel einzeln abgeändert werden muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
selectshop.at Posted January 2, 2018 Share Posted January 2, 2018 Du kannst dieses Modul verwenden: https://addons.prestashop.com/en/price-management/9577-updating-vat-rates.html Möglich wäre auch eine SQL-Abfrage direkt in der Datenbank, dennoch empfehle ich Manipulationen in der Datenbank nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 2, 2018 Share Posted January 2, 2018 Kostenlos kannst du mit der bekannten Prestools Suite alle Preise auf einmal um einen bestimmten Prozentsatz verändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Vorher aber alles sichern, das erspart unter Umständen Frust und Ärger. Zumindest, wenn man es noch nie gemacht hat, ist es ratsam, so zu sichern, dass es danach bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
corinadelsol Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Hallo Zusammen Das Modul welches selectshop.at hier empfiehlt sieht vielversprechend aus. Hat dies bereits jemand mit seinem Schweizer Shop aktuell getestet? Bin gespannt auf Feedback. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Frag mal Prestamax, dem habe ich das Modul an Sylvester im englischen Forum empfohlen: https://www.prestashop.com/forums/topic/648215-vat-drop-without-price-change/?do=findComment&comment=2656134 Es scheint das einzige zu sein, das - zumindest nach der Beschreibung - den Bruttopreis beibehält. Diese Option bietet m.W. Prestools nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
corinadelsol Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Ok, danke für den Tip, werde da mal nachhaken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Viele Wege führen nach Rom! Ich würde: 1. den MwSt-Satz ändern von 8% auf 7.7% (alle Bruttopreise werden dann geringer angezeigt) 2. die Datenbank phpmyadmin öffnen, oben auf exportieren drücken (Datensicherung) 3. im sql.Fenster eingeben: UPDATE ps_product_shop SET price = price*1080/1077 auf Ok klicken dann wieder im sql-Fenster UPDATE ps_product SET price = price*1080/1077 auf Ok klicken. Zeitaufwand imo < 1 Minute Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
corinadelsol Posted January 4, 2018 Share Posted January 4, 2018 Hallo Whiley danke für den Lösungsansatz, habe ich so ausgeführt, hat aber an den angezeigten Preisen keinerlei Änderungen bewirkt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
corinadelsol Posted January 4, 2018 Share Posted January 4, 2018 Hallo zusammen Kurzes update, das von eleazar empfohlene Modul hat, (nach etwas gepröble) seinen Job soweit erfüllt. Danke für den Tip! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 4, 2018 Share Posted January 4, 2018 vor einer Stunde schrieb corinadelsol: hat aber an den angezeigten Preisen keinerlei Änderungen bewirkt... Das wäre ja auch Sinn der Sache, die angezeigten (Brutto)Preise sollen ja gleich bleiben! Link to comment Share on other sites More sharing options...
corinadelsol Posted January 4, 2018 Share Posted January 4, 2018 vor einer Stunde schrieb Whiley: Das wäre ja auch Sinn der Sache, die angezeigten (Brutto)Preise sollen ja gleich bleiben! Sorry, hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt: Die bereits mit dem neuen MWSt.-Satz berechneten Bruttopreise haben sich nicht verändert. Anyway, mit dem oben geposteten Modul hats bei mir ja funktioniert, somit danke für Eure Tips. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 5, 2018 Share Posted January 5, 2018 On 3.1.2018 at 9:44 PM, eleazar said: Es scheint das einzige zu sein, das - zumindest nach der Beschreibung - den Bruttopreis beibehält. Diese Option bietet m.W. Prestools nicht. Direkt nicht, aber es macht das, was Whiley weiter unten per SQL-Befehlen beschreibt, d. h. es kann in einem Rutsch alle Preise um einen bestimmten Prozentsatz verändern und ist dabei "laienfreundlicher". Link to comment Share on other sites More sharing options...
rolfrolf Posted January 11, 2018 Share Posted January 11, 2018 Hi Ich hab ohne Probleme mit dieser Anleitung umgestellt: http://www.avaness.ch/umstellung-der-mehrwersteuer-in-prestashop/ Nun habe ich aber noch das Problem, dass die MwSt. auf der pdf-Rechnung noch mit 8% angegeben wird. Ich gehe davon aus, dass es mir die Steuer aufrundet und keine Dezimalen anzeigt. Im zweiten Shop zeigt es mir die MwSt. mit 2.500% an. Jemand ne Idee wo ich das Format ändern kann? Vielen Dank Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
iomid Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 (edited) http://blog.ihrewebagentur.ch/prestashop-mwst-7-7-umstellen/ Gelöst Edited January 28, 2018 by iomid (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts