Schlee Posted December 11, 2017 Share Posted December 11, 2017 (edited) Hallo Ihr lieben, Ich arbeite nebenbei seit geraumer Zeit an meinem Shop. Leider stosse ich immer wieder auf neue Probleme. Nun habe ich zwei davon, welche sehr wichtig sind: 1. Performance Ich habe einen Speedtest gemacht, wobei mein Webshop gelinde gesagt "miserabel" abschneidet!https://tools.pingdom.com/#!/O2oPp/http://www.bilder-factory.ch/ Mir ist bewusst, dass ich einige Bilder redimensionieren muss. Allerdings habe ich auch jede Menge Bilder gesehen welche nicht auf der Seite erscheinen. Siehe Screenshot unten. Da ich über die letzten Monate viel raufgeladen und wieder überschrieben habe um zu testen dürfte viel Totes Material herumliegen. Gibt es eine Möglichkeit oder Modul um nicht verwendete Material (sowohl Bilder wie auch andere Dateien) zu löschen eliminieren? 2. Facettennvgiation Man nehme als Beispiel folgende Seite (Siehe Screenshot 2 unten):http://www.bilder-factory.ch/102-tiere Links unten die Facettennavgition betreffend "Farben". Wenn ich nun zum Beispiel "Blau" auswähle, zeigt es mir auch alle anderen Farben an, da ich als Varianten im Produktdetail mehrere verschiedene Farbvarianten habe für die meisten Produkte. Nun habe ich versucht das so zu umgehen, dass ich jedem Produkt als Eigenschaft die entsprechende effektive "Farbe" hinterlege. Zum Beispiel wenn ein Bild Blau ist, dann hat es als Varianten zwar noch andere Farben, aber als Eigenschaft nur "Blau". Ich hätte gedacht, dass es so klappen sollte, aber auch hier zeigt es alle Farbvarianten an obwohl ich nur "Blau" selektiere. Wie kann ich das lösen? Tausend Dank und Grüsse Schlee Edited December 12, 2017 by Schlee (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 Meine Erfahrung ,Abgesehen von Fehlern , ich habe mich vorher auch viel umgeschaut, das Problem ist es gibt nur drei Kostenlose Shops die Benutzbar sind und im Vergleich schneidet Prestashop am besten ab. Es gibt auch Kommerzielle Shops aber dazu muss man mehr Geld investieren. Oder Man stellt seine eigene Programmierer ein und lässt es nach eigenen Wünschen ausbauen, das Kostet auch Geld. Zu Performance , man kann Cache Aktivieren oder Deaktivieren dadurch kann man auch beeinflussen Zu Facettennvgiation ,das ist wie bei den T-Shirts es gibt dazu auch Module, hier ein Tutorial dazu Letztendlich kommt es auf dein Buges an wie viel du ausgeben kannst für deinen Shop. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlee Posted December 12, 2017 Author Share Posted December 12, 2017 Hi SliderFlash Danke für Dein Feedback. Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass ich bereits Prestashop 1.6.1.15 verwende Deswegen wäre es natürlich besonders interessant gerade beim Thema Cache und Performance aber auch Facettennavigation ob Ihr bereits bewährte Module (Kosten spielen keine Rolle) kennt und empfehlen könnt. z.B. Links/Bilder die nicht mehr benötigt werden, wie: Vielen Dank und Gruss Schlee Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 naja es gibt verschieden wege, suche mal zum beispiel im GOOGLE nach " Preloading prestashop " gibt einiges dazu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlee Posted December 12, 2017 Author Share Posted December 12, 2017 (edited) Da kriege ich viele Module welche mir einen schönen Ladebalken verkaufen wollen, das ist es wohl nicht oder? Wie kann das sein, das auf einer Kategorie Seite mir kaum Bilder und Datenmengen von 2.6 Mb eine Ladezeit von 22 Sekunden benötigt wird? Hat das etwas mit den request zu tun? Kann man das irgendwie minimieren? https://tools.pingdom.com/#!/dREUi2/http://www.bilder-factory.ch/112-menschen-liebe Gruss Schlee Edited December 12, 2017 by Schlee (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 (edited) und woher soll ich das wissen ? kann viele gründe haben Hardware ,Software ,Datenverbindung ,Server......such dir was aus !! am einfachsten du fragst dein Provider! Edited December 12, 2017 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlee Posted December 12, 2017 Author Share Posted December 12, 2017 Grundsätzlich geht es ja darum ob jemand ein Modul kennt, welche Tote Daten aufräumt... das du das nicht weist, habe ich nun auch herausgefunden Ein paar stichhaltige Tipps wären natürlich toll - das gleiche gilt auch für die zweite Frage betreffend Varianten Grüssli Schlee Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted December 12, 2017 Share Posted December 12, 2017 Eventuell so was hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlee Posted December 12, 2017 Author Share Posted December 12, 2017 Kenne ich natürlich schon Ich werde das erste kaufen... bleibt mir wohl nix anderes übrige Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 14, 2017 Share Posted December 14, 2017 Am 11.12.2017 um 9:39 PM schrieb Schlee: a ich über die letzten Monate viel raufgeladen und wieder überschrieben habe um zu testen dürfte viel Totes Material herumliegen. Gibt es eine Möglichkeit oder Modul um nicht verwendete Material (sowohl Bilder wie auch andere Dateien) zu löschen eliminieren? Hallo Schee, totes Material ist ja nicht dein Performance-Problem! Deine Navigationsleiste (ich kenne weder das von dir verwendete Template noch die enthaltene Navigation) läd unsinnigerweise hunderte von Bildern, wovon eine grosse Zahl davon garnicht (mehr) vorhanden ist. Also in diesem Bereich den Fehler suchen u. beheben, ev Template und/oder Navigationsmodul tauschen. Shops mit Seitenladezeiten > 3 sec haben im allg. keinerlei Chance im Netz, weder bei Google noch beim potentiellen Käufer. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts