noob4ever Posted November 28, 2017 Share Posted November 28, 2017 (edited) Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling mit Prestashop. Habe alles installiert der Shop läuft Super, nur eine Einstellung passt mir nicht. wenn Kunden mehrere Artikeln auf einmal kaufen, so werden die Artikeln gegliedert. Damit meine ich dass, die Bestellung nich als eine betrachtet wird sondern als getrennte. Auch wenn Kunde Bestellverlauf nachguckt so werden die Positionen getrennt angezeigt. Auch Emails bei Vorkasse mit Zahlungsaufforderung werden getrennt versendet. z.B: Kunde bestellt 2 Artikeln, so kommen auch 2 Emails für jedes Artikel einzeln. So ist gesamtbetrag nicht zusehen. Es ist etwas verwierend für Kunden. Auch Rechnungen werden für jedes Artikel einzeln erstellt. Kann man das irgendwie einstellen? Prestashop Version 1.7 Vielen Dank im Voraus Edited November 28, 2017 by noob4ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted November 28, 2017 Share Posted November 28, 2017 Würde mich auch interessieren, klingt für uns in genau dieser Variante interessant. Gerade wenn es kontrollierbar wär. Bei uns wird alles zusammengefasst, auch der Versand, selbst bei komplett unterschiedlichen Artikeln. In den alten Prestashop Versionen konnte man sowas erreichen indem man unterschiedliche Lagerstätten eingerichtet hat. Hast du vielleicht irgendwas in der Richtung eingestellt? Lieferanten oder irgendwas ähnliches? Generell Lagerverwaltung an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted November 28, 2017 Author Share Posted November 28, 2017 Ich wollte eigentlich eine zusammengefasste Bestellung, So dass auch eine Rechnung erstellt wird. ich habe keine Lieferanten oder Lagerverwaltung nur Kategorien erstellt und Artikeln, EU Modul aktiviert, sowie Versandkosten defeniert. sonst eigentlich alles so per default gelassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted November 28, 2017 Share Posted November 28, 2017 So ist es bei uns mit 1.7.2.4 Habe gerade nochmal alle Einstellungen im Shop überflogen, selbst das Rechtssicherheits Modul. Finde dazu aber garnichts. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted November 28, 2017 Share Posted November 28, 2017 Ich kannmir eigentlich nur vorstellen, dass da verschiedene Versandarten eingestellt sind.... Aber ich kenne den 1.7 nur von einem reinschnuppern über 1-2 Stunden, dann hab ich gesehen, dass der einige Features nicht hatte, dafür genug Bugs und ich habe dann den 1.6er genommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted November 28, 2017 Share Posted November 28, 2017 So schlimm ist 1.7 aber nicht mehr. Naja werden wir bald sehen wenn wir unseren Shop hier mal zur Fehleranalyse vorstellen Wie gesagt bei uns geht es ja auch. Da wird alles zusammengefasst ohne das wir es wollen. Wenn sich 2 Artikel keine übereinstimmenden Versanddienste haben würden wir gern 2 Lieferungen haben. Aber selbst da wird es bei uns zusammengefasst. Also ja, kann auch eine "falsche" Einstellung beim Versand sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted November 29, 2017 Author Share Posted November 29, 2017 (edited) ich habe alle Artikel nochmal überprüft, überall nur ein Versand, wir haben auch nur eine Pauschale. Daran liegt es leider nicht :-( Edited November 29, 2017 by noob4ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted November 29, 2017 Author Share Posted November 29, 2017 (edited) mir ist gerade aufgefallen, dass Bestellung nach Kategorie gruppiert wird. Hat jemand ne Idee? Edited November 29, 2017 by noob4ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted November 30, 2017 Share Posted November 30, 2017 Irgendwelche Module nachträglich installiert? Hast du eingestellt das irgendwelche Kundengruppen bestimmte Kategorien nicht sehen dürfen? Vielleicht klappt da irgendwas nicht? Sind es alle Kategorien die getrennt werden oder nur bestimmte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted December 1, 2017 Author Share Posted December 1, 2017 nein, keine Module ausser EU und paypal, aber es sind hauseigene Module. auch nichts mit Kundengruppen verstellt. bis jetzt haben wir So ein Kategoriebaum: Hauptkategorie Subkategorie(hier gibt es Ware - Alle Artikeln werden gruppiert ) Subkategorie 1Unter2Subkategorie(hier gibt es Ware - und die beiden Unter2Subkategorien: "1Unter2Subkategorie sowie 2Unter2Subkategorie" werden auch zur eine Gruppe grupiert ) 2Unter2Subkategorie(hier gibt es Ware) ich hoffe es ist mehr oder weniger verständlich was ich gemeint habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted December 1, 2017 Share Posted December 1, 2017 Falls du es schon geschrieben hast habe ich es wohl überlesen aber welche Version hast du denn genau? Die aktuelle 1.7.2.4? Traurigerweise hast es nicht sooo viel ob es hauseigene Module sind oder nicht. Wenn du sie im nachhinein installiert hast können sie Probleme machen. Beim Paypal Modul kann ich mir aber nicht vorstellen das es in den Versand eingreift und beim Rechtssicherheitsmodul habe ich bisher noch nicht davon gehört das es sowas hervor ruft. Wir haben auch: Startseite / Displays / Fahnen / Und darin weitere Kategorien aber die Artikel befinden sich sowohl in der Display Kategorie als auch in der eigentlichen 2 oder 3 Level tiefer. Und trotzdem werden alle zusammengefasst. Und für uns wäre es perfekt wenn Displays und Fahnen immer getrennt werden beim Versand. Das Rechtssicherheitsmodul haben wir auch installiert in Version 2.0.4 und Paypal 4.2.1 aber noch nicht konfiguriert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted December 2, 2017 Author Share Posted December 2, 2017 leider habe ich noch nicht die Ursache festgestellt. Wenn ich die Lösung habe, werde ich sofort hier posten. Version ist die neueste: v1.7.2.4. Überlege ob ich so lange auf die empfohlene 1.6 umsteigen soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted December 2, 2017 Author Share Posted December 2, 2017 (edited) also habe jetzt wieder alle Einstellungen überflogen und dieses Controller: "controller=AdminCarriers" nochmal aufgerufen, nichts geändert nur noch mal gespeichert. Befindet sich in Admin->Versand->Versanddienste. Da wir nur ein Versand nutzen, habe ich ihn aufgerufen und nur weiter, weiter und am ende gespeichert. jetzt funktioniert alles bei mir. Aber jetzt sendet er nicht dazugehörige Infos bei der Bestätigung der Bestellung wie Widerrufsrecht usw. mit. hat einer eine Idee? wie gesagt habe nichts verändert nur dieses Controller aufgerufen, weiter geblätter und am Ende nur gespeichert Edited December 2, 2017 by noob4ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted December 4, 2017 Share Posted December 4, 2017 Für das Widerrufsrecht usw ist das Rechtssicherheits-Modul zuständig. Check das noch einmal. Vielleicht kann das Modul auch keinen Override machen wegen ungenügenden Rechten. Und schade mit dem Versanddienst. Ich habe gehoft das es etwas reproduzierbares ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
noob4ever Posted December 4, 2017 Author Share Posted December 4, 2017 Ne, lag wohl am cache, habe es deaktiviert. jetzt klappt alles. Was meinst du mit Versanddienst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted December 5, 2017 Share Posted December 5, 2017 Freut mich das alles geht. Mit dem Versanddienst, ich hätte es in unserem Shop gern genau so wie du es hattest. Hab gehofft das es eine bestimmte Einstellung ist die ich noch nicht gefunden habe. Wenn du gesagt hättest du hast irgendwas bestimmtes deaktiviert und jetzt fast er die Bestellungen zusammen, wüsste ich das ich genau das aktivieren muss. Wär bei uns perfekt wenn der Versand bei den Oberkategorien immer gesplittet wär. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts