megnon Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Wenn eine Kunde aus Österreich oder Schweiz etwas Bestellt, wird keine MwSt berechnet oder Angezeigt.... wo liegt der Fehler? PrestaShop 1.6.1.6 Aber auch Generell im Shop wenn als Österreicher Angemeldet wurde, sieht er alle Preise ohne MwSt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Dann machst du einfach das, was du bei einem neuen Auto auch machen würdest: Wirf mal einen Blick in die Gebrauchsanweisung! Links zu den Handbüchern, Tipps und Tugorials findest du im Unterforum Benutzerleitfäden, und die Lösung für dein Problem vermutlich hier: http://doc.prestashop.com/m/mobile.action#page/43614235 Link to comment Share on other sites More sharing options...
megnon Posted November 20, 2017 Author Share Posted November 20, 2017 Danke für die antwort aber die länder bestehen bereits ... und doch will der shop nicht die vollen preise anzeigen, nur die ohne mwst....also bekommen die österreicher für den preis ohne mwst und ich muss trotzehm die mwst hier in deutschland abtretten....das ist aber absolut ein reifall für mich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
megnon Posted November 20, 2017 Author Share Posted November 20, 2017 Übrigens...danke für den schlauen Hinweis mit der Gebrauchsanweisung, soweit bin ich auch...lesen kann ich zufällig auch.... Jetzt mal im ernst...es ist nicht etwas Neues für mich...habe schon auch früher PrestaShop gehabt und es hat auch funktioniert... nur jetzt bei dem neuen 1.6.1.6 den ich leider neu auffahren musste (lange Geschichte) hab ich das Problem das dieses nicht (MwSt.) angezeigt wird. Darum auch die Frage an euch, und bitte um Hilfe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Ich würde mal die Steuersätze und/oder Länder und Gebiete prüfen. Oft stimmt die Verknüpfung nicht richtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted November 20, 2017 Share Posted November 20, 2017 Das ist definitiv eine Einstellungssache, angefangen bei der Zuordnung der Länder zu den passenden Steuerzonen. Schweiz ohne Mehrwertsteuer ist ja korrekt, Österreich nur mit gültiger VAT-ID Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 21, 2017 Share Posted November 21, 2017 vor 18 Stunden schrieb megnon: ..habe schon auch früher PrestaShop gehabt und es hat auch funktioniert... nur jetzt bei dem neuen 1.6.1.6 den ich leider neu auffahren musste (lange Geschichte) hab ich das Problem das dieses nicht (MwSt.) angezeigt wird. Darum auch die Frage an euch, und bitte um Hilfe... Bei der 1.6.1.6 gab es generell einige Probleme, warum verwendest du bei einem Neuaufbau nicht eine aktuelle Version des 1.6er Shops? Ansonsten könntest du mal Screenshots deinet Einstellungen die die MwSt betreffen posten, sodaß man sehen könnte wo ev etwas falsch eingestellt oder vergessen wurde. Und natürlich kannst du beim Versand in die Schweiz auch die MwSt verlangen, wenn du die MwSt in die Schweiz ncht berechnest ist dies freiwillig (höherer Verwaltungsaufwand), einen Anspruch darauf hat der schweizer Kunde nicht! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted November 21, 2017 Share Posted November 21, 2017 Nur wird der Schweizer dann dort kaufen, wo er die Mwst. nicht entrichten muss. Er hat dann die Rennerei, seine bezahlte Steuer wiederzubekommen und wird das dan nur in dem Fall machen, wenn er keine Alternative hätte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 21, 2017 Share Posted November 21, 2017 vor einer Stunde schrieb Claudiocool: Nur wird der Schweizer dann dort kaufen, wo er die Mwst. nicht entrichten muss. Er hat dann die Rennerei, seine bezahlte Steuer wiederzubekommen und wird das dan nur in dem Fall machen, wenn er keine Alternative hätte. Das dürfte vom einzusparenden Betrag abhängen, nicht immer rentiert es sich hier Aufwand zu betreiben. Aber grundsätzlich hat der Schweizer keine Möglichkeit (auch nicht mit Rennerei) seine im Ausland bezahlte deutsche MwSt in der Schweiz zurückzubekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted November 21, 2017 Share Posted November 21, 2017 Deswegen kauft er dort, wo er sie erst gar nicht bezahlt. Und bevor ich denen dann Steuer abknöpfe und die hinterher abführe, kassiere ich die gar nicht erst und führe sie dann auch nicht ab. Win-Win für mich und meinen Kunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts