Claudiocool Posted October 26, 2017 Share Posted October 26, 2017 Hallo zusammen, ich habe einem Kunden einen Voucher zukommen lassen (als Warenkorbregel gesetzt) Hier wurde ein Rabatt von 2 EUR inkl. Mwst gegeben, dieser wird auch korrekt abgezogen, die Gesamtsumme reduzierte sich von 32,92 auf 30,92, also korrekt, so dass der Kunde den um 2 EUR reduzierten Betrag bezahlt. In der Bestellmail steht nun alles drin, leider bezieht sich die angezeigte Mwst. auf den Betrag von 32,92 (also 5,25 EUR), korrekt wäre aber hier 4,94 EUR gewesen, die so auch auf der Rechnung (nicht von Prestashop, eigenes Programm) ausgewiesen sind. Also scheint hier der Shop irgendwie dei Steuerberechnung insgesamt zu früh zu machen und diesen Betrag dann nach der Berücksichtigung des Vouchers beizubehalten. Kann das mal bitte jemand prüfen, der keine Zahlungsaufschläge von Silbersaiten verwendet? Ich frage deswegen, weil wir hier die Paymentsurcharge von Silbersaiten einsetzen und jetzt nicht ganz sicher sind, ob das eventuell mit dem Modul zusammenhängen könnte, weil damals die Steuerberechnung nicht ganz korrekt war, wenn Zahlungsauf- bzw. abschläge gemacht wurden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mat_D1245 Posted October 26, 2017 Share Posted October 26, 2017 Hallo Claudiocool, das Problem ist mir sehr bekannt... ich habe Foren in drei Sprachen durchgesucht, Presta Profis gefragt, keine Lösung. Ich habe Presta das Bug gemeldet, wurde als solche anerkannt, aber letzte Woche kam die beste Antwort überhaupt... Es ist halt so und wird so bleiben, vielleicht wird Presta sich darum kümmern für die 1.7, aber zu eine spätere Zeitpunkt. Hier den Bugmeldung: http://forge.prestashop.com/browse/PSCSX-9231 und hier die Atwort von Vinecent Beudez: Quote Hi Mathieu Dagorn, In latest versions of 1.6, the problem occurs for customers who don't pay VAT, as described by Salma. I'm sorry to say that this is something we won't fix in PS 1.6 The fix would be too important for that kind of version and we will work on it in 1.7 version. Regards Es lässt mich Fassungslos, dass Presta Preise nicht richtig kalkulieren kann. Es ist doch eine Grundfunktion von ein Shopsystem!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted October 26, 2017 Author Share Posted October 26, 2017 Dann muss man da wohl selbst mal ran.... mir war jetzt erstmal wichtig ob Presta oder mein Modul buggy ist.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted October 29, 2017 Author Share Posted October 29, 2017 Kann da mal jemand bei sich folgendes testen: Voucher über X.XX EUR inkl. Mwst für den Kunden Y anlegen und dann was kaufen. Was wird dem Kunden bei der Bestellung angezeigt (Summen, Mwst usw.)? Was wird in der Bestellbestätigung an den Kunden daraus? Was wird in der Bestellinfo an den Shopbetreiber via Mailalerts daraus? Ich habe gerade den Eindruck, dass hier unterschiedliche Dinge rauskommen und es eventuell nur in der Mailalert falsch rechnet (das wäre der BestCase). Shopversion bei mir ist die 1.6.1.7, ist aber vermutlich in den anderen 1.6. dann ähnlich bzw. wenn andere Versionen da korrekt rechnen, könnte man zumindest mal nachsehen, was da anders gemacht wird, also wo die Daten für die Mwst-Berechnung gezogen werden und warum da unterwegs noch was auf die Summe draufgepackt wird, das die Mwst.-Variable nicht mitbekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Netagent Posted October 30, 2017 Share Posted October 30, 2017 Zu deinen Fragen: Was wird dem Kunde bei Bestellung angezeigt: Korrekte Berechnung im Checkout Bestellbestätigung per Mail an Kunde: MwSt. NICHT korrekt berechnet, aber Gesamtbetrag passt Bestellinfo an Shopbetreiber: MwSt. NICHT korrekt berechnet, aber Gesamtbetrag passt PDF Rechnung: Rechts wird die Steuer korrekt dargestellt - jedoch links bei Steuerdetails mener Meinung nach falsch. Also ist da arg was im Argen denk ich ;-) Shopversion: 1.6.1.17 - Artikelverkaufspreis 100 Euro (inkl. MwSt.) - Gutschein 10 Euro (inkl. MwSt.) Siehe Bilder: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted October 30, 2017 Author Share Posted October 30, 2017 Okay, also rechnter der Shop an sich richtig und die Mails werden falsch generiert. bei der Rechnung halte ich das linke Fenster eigentlich für überflüssig, weil ja die relevante Angabe rechts in dem Kasten drinsteht und stimmt. Insofern sollte man also mal die Mailfunktionen prüfen, dort scheint die Variable bei einer Zwischensumme gefüttert zu werdne und der Betrag bleibt dann hintenraus gleicch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts