Tom1967 Posted October 16, 2017 Share Posted October 16, 2017 Hallo,mich hat heute wieder ein Kunde angerufen, der Probleme mit der Bestellung hatte.Teilweise konnte er in manche Kategorien nicht rein und wenn er vom Warenkorb zur Bestellung wollte, ging das auch nicht.Ich habe mir dann mal seinen Account angeschaut und musste festellen, dass er zu mehreren Gruppen Zugang hat und bei seiner Standart-Kundengruppe "Besucher" stand (siehe auch angehängtes Bild).Nach dem ich bei ihm die Standartgruppe auf "Kunde" geändert hatte, hat bei ihm wieder alles funktioniert.Nun habe ich das aber bei mehreren Kunden so gesehen.Ist da beim umstellen auf Prestashop was schief gelaufen oder wie kommt das?Muss ich jetzt alle Kundenaccounts durch schauen? VGTom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted October 16, 2017 Share Posted October 16, 2017 Nutzt Du denn überhaupt spezifische Kundengruppen, welche steuernden Einfluss auf die Anzeige von Kategorien oder Preisen haben? Oder andersherum: Weshalb sehen bei Dir die Kunden der Gruppe "Besucher" nicht alle Kategorien? Bewusst oder wusstest Du einfach nicht, was Du wo (versehentlich) eingestellt hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom1967 Posted October 17, 2017 Author Share Posted October 17, 2017 Oha, nein das wußte ich garnicht!!!Wo muss ich das denn einstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted October 17, 2017 Share Posted October 17, 2017 Backoffice => Katalog => Kategorien => bearbeiten. Ganz unten sind die Kundengruppen gelistet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom1967 Posted October 18, 2017 Author Share Posted October 18, 2017 hmmm, zumindest in der Kategorie, in der es Probleme gab, war alles richtig eingestellt.Ich schaue dann gleich mal den Rest durch.Ist dir eine bestimmte Kategorie aufgefallen, in welcher das nicht geht? VGTom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted October 18, 2017 Share Posted October 18, 2017 Nein, ich habe nicht auf Deinen Shop geschaut. Aber Grundsätzlich sollten registrierte Kunden standardmässig die Gruppe "Kunden" zugewiesen bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom1967 Posted October 18, 2017 Author Share Posted October 18, 2017 Also die Einstellungen in den Kategorien sind in Ordnung.Mir ist jetzt aufgefallen, dass hunderte Kunden als Anmeldedatum den 18.02. haben.Da habe ich wohl auf Presta umgestellt.Bei all diesen Kunden sieht es so aus wie auf dem Bild oben in meinem ersten Beitrag. Also bei Gruppenzugang sind drei Gruppen ausgewählt und bei der Standart-Gruppe steht "Besucher". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom1967 Posted October 20, 2017 Author Share Posted October 20, 2017 Also die Einstellungen in den Kategorien sind in Ordnung. Mir ist jetzt aufgefallen, dass hunderte Kunden als Anmeldedatum den 18.02. haben. Da habe ich wohl auf Presta umgestellt. Bei all diesen Kunden sieht es so aus wie auf dem Bild oben in meinem ersten Beitrag. Also bei Gruppenzugang sind drei Gruppen ausgewählt und bei der Standart-Gruppe steht "Besucher". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted October 20, 2017 Share Posted October 20, 2017 Lege doch testhalber mal einen Kunden mit genau diesen Einstellungen an. Dann siehst Du schnell, ob es Probleme in der Kategorien-Ansicht gibt. Könnte ja sein, dass es einen Fehler in Deinem Theme gibt, der das evtl. verursacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts