wucherpfennig1 Posted October 13, 2017 Share Posted October 13, 2017 (edited) Hallo Zusammen Anhand der Forensuche musste ich feststellen, dass es sich beim Thema Mwst. wohl um die Königsdisziplin bezüglich Shopkonfiguration handelt ;-) Da mir die Suche nicht helfen konnte (oder ich falsch gesucht habe...) frage ich hier gleich direkt: Wie muss ich die Kundengruppen + Steueroptionen setzen, damit für B2B Kunden der Katalog exkl. Mwst. und erst beim Checkout die Preise (insbesondere das Total) inkl. Mwst. angezeigt wird? Ich denke ich habe die Konfiguration schon annähernd in die richtige Richtung angepasst, was mir jetzt noch falsch ist, ist die Anzeige vom Total im Warenkorb. Dieses wird mir immer exkl. angezeigt, ausser ich stelle die Kundengruppe auf Brutto, wodurch ich aber im Katalog halt wieder inkl. Mwst. habe... Zum besseren Verständnis habe ich ein Screenshot angefügt. Über ein Feedback würde ich mich freuen. Beste Grüsse wucherpfennig Edited October 13, 2017 by wucherpfennig1 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted October 13, 2017 Share Posted October 13, 2017 Da ist dir bei der Kundengruppe bzw. den Mwst-Settings sicher eine Kleinigkeit danebengelaufen, hier funktionieren meine B2Bs astrein Link to comment Share on other sites More sharing options...
wucherpfennig1 Posted October 14, 2017 Author Share Posted October 14, 2017 Ja, muss wohl... aber wo? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted October 14, 2017 Share Posted October 14, 2017 Da gibt es mehrere Ansätze. Zunächst mal die Steuerregeln, hier sollte man anfangen, ich habe die Steuerregeln für meine B2B Kundengruppe separat angelegt, weil die sich mit der normalen Steuerregel irgendwie ins Gehege kam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted October 14, 2017 Share Posted October 14, 2017 @wucherpfennig1 Nur mal der Vollständigkeit halber: Ist den Advancedeucompliance überhaupt installiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted October 14, 2017 Share Posted October 14, 2017 ich seh da CHF als Währung.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
wucherpfennig1 Posted October 18, 2017 Author Share Posted October 18, 2017 (edited) @wucherpfennig1 Nur mal der Vollständigkeit halber: Ist den Advancedeucompliance überhaupt installiert? Ja ist es ich seh da CHF als Währung.... Ist das ein Problem (Shop ist für schweizer Kunden)? Beste Grüsse wucherpfennig Edited October 18, 2017 by wucherpfennig1 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
wucherpfennig1 Posted October 18, 2017 Author Share Posted October 18, 2017 (edited) Hallo Zusammen Ich habe das Problem kurzfristig gelöst, in dem ich im 'themes/XYZ/shopping-cart.tpl' in Zeil 295: <span id="total_price_without_tax">{displayPrice price=$total_price_without_tax}</span> durch <span id="total_price_without_tax">{displayPrice price=$total_price}</span> ersetzt habe. Meines Erachtens ist PS nicht in der Lage, Preise im Katalog für B2B Kunden exkl. MwSt. (unabhängig der Herkunft) und erst im Checkout das Total inkl. MwSt. anzuzeigen... Falls ich mit meiner Annahme falsch liege, so lasse ich mich gerne belehren ;-)! Beste Grüsse wucherpfennig Edited October 18, 2017 by wucherpfennig1 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts