DJHeartFeelings Posted September 29, 2017 Share Posted September 29, 2017 Habe hier und in Google nichts dazu gefunden. Ich bin Kleinunternehmer und muss aber trotzdem die UmsatzsteuerID oder die Steuernummer auf der Rechnung eintragen. Wo genau mache ich das in Prestashop oder benötigt man dazu ein Addon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pantherpaule Posted September 29, 2017 Share Posted September 29, 2017 hmmh...du hast doch den oberen Bereich und den unteren Bereich der Rechnung, also den "Header" und den "Footer"... Angaben zur Firma, zur Bankverbindung, evt. Steuerdaten findet man in der Regel immer im "Footer"... also einfach ergänzen...du wirst doch die Rechnung nach deinen Wünschen ( Straße u.s.w. ) auch ergänzen können, dann setze doch unten einfach nochmal die U-st.ID hin....dann wäre es das ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
DJHeartFeelings Posted September 29, 2017 Author Share Posted September 29, 2017 hmmh...du hast doch den oberen Bereich und den unteren Bereich der Rechnung, also den "Header" und den "Footer"... Angaben zur Firma, zur Bankverbindung, evt. Steuerdaten findet man in der Regel immer im "Footer"... also einfach ergänzen...du wirst doch die Rechnung nach deinen Wünschen ( Straße u.s.w. ) auch ergänzen können, dann setze doch unten einfach nochmal die U-st.ID hin....dann wäre es das ... super danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
DRMasterChief Posted September 30, 2017 Share Posted September 30, 2017 Hi, den Regeln der Buchhaltung entsprechend müssten diesen Nummern "unten" hinkommen. Manche Steuerberater/innen sind da kleinlich, ist aber eher ein Schönheitsding (wobei es aber für den Aufbau einer Rechnung wirklich Grundlagen gibt, also wo steht die Empfängeradresse, wo stehen die Artikel, wo steht die Zahlungs- und Lieferbedindung usw.). Die USt.ID musst du nur angeben, wenn du eine hast. Wenn du keine beantragt hast, hast du keine, und dann brauchst du die auch nicht angeben (da du keine hast) Link to comment Share on other sites More sharing options...
DJHeartFeelings Posted October 1, 2017 Author Share Posted October 1, 2017 Danke, es funktioniert - ich habe eine Steuernummer, da ich die für manche Firmen und fürs Ausland brauche als Kleinunternehmer Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted October 3, 2017 Share Posted October 3, 2017 Also daß Rechnungen einen einheitlichen Aufbau haben sollten ist mir bei den Rechnungen zahlreicher Firmen, die ich erhalte noch nie aufgefallen, da gibt's doch alle möglichen Varianten. Steuernummer oder UStIdNr.? Erstere gehört nicht in die Rechnung und auch nicht in den Shop (da waren Finanzämter gegenüber Dritten wohl mitunter rechts auskunftsfreudig, sollte man deshalb geheim halten), wenn du letztere hast mußt du sie angeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DRMasterChief Posted October 4, 2017 Share Posted October 4, 2017 (edited) Uiiiuii ric, mal schnell lesen zu den Steuernummern: https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_national/rechnungsstellung_pflichtangaben/ in DE haben wir das Glück daß alles im Gesetz steht, hierzu im UStG . Klar kann die Rechnung gestaltet werde wie man möchte, aber es gäbe Richtlinien wo was stehen soll. Also z.B. die Bankverbindung ganz oder ziemlich weit unten und nicht oben über der Empfängeranschrift. Die Zahlungsbedingungen dann unterhalb der Artikelauflistung/Positionen usw.... aber mittlerweile wird das lockerer gehandhabt als noch vor 20 Jahren. Edited October 4, 2017 by DRMasterChief (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts