KM19 Posted September 4, 2017 Share Posted September 4, 2017 Es kommt ja nun ab und an mal vor das man nach einer getätigten Bestellung Artikel manuell zu dieser hinzufügen muss. Bei mir war das in den letzten Tagen öfter der Fall. Was mir aber aufgefallen ist das die eingegebene Menge immer doppelt vom Bestand genommen wurde. Beispiel: Kunde bekommt Menge 1, der Bestand nimmt um Menge 2 ab Kunde bekommt Menge 2, der Bestand nimmt um Menge 4 ab usw usf. Wenn ich diese Zeile manuell aus der Bestellung entferne wird mir aber auch nur bei Menge 1 letztendlich Menge 1 zurückgebucht und nicht zwei. Ist das ein Bug in Prestashop, kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so? Bin für jede Hilfe dankbar. Ist übrigens Prestashop 1.6.1.16 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted September 5, 2017 Share Posted September 5, 2017 Liegt wohl an Einstellungen, warum sollte es doppelt abnehmen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted September 5, 2017 Share Posted September 5, 2017 (edited) Wir hatten hier kürzlich im Forum die identische Beschreibung des Verhaltens duch einen anderen Benutzer. Ich habe darauf hin unsere PS Version daraufhin getestet, konnte das Verhalten jedoch nicht reproduzieren. Der andere Thread ist aber nach einer ersten Rückantwort unbeantwortet geblieben - wie leider so oft hier. https://www.prestashop.com/forums/topic/623733-ps-16116-wrong-quantity-stock-on-manual-orders/ Edited September 5, 2017 by Scully (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
KM19 Posted September 5, 2017 Author Share Posted September 5, 2017 @Scully Danke für die Info. Habe dort ebenfalls einen Post geschrieben. Mal sehen was passiert. Ist vielleicht wirklich ein Bug in der 1.6.1.16er Version. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 6, 2017 Share Posted September 6, 2017 Es gibt aber halt auch wieder mal dünne Informationen, nicht einmal ob die erweiterte Lagerverwaltung genutzt wird oder nicht. Man könnte ja auch mal ein wenig rumprobieren, was passiert z. B. wenn der Bestand bei 1 liegt, sind es dann danach -1? Ist das bei allen Artikeln so? Handelt es sich um normale Einzelartikel? Gibt es eine Mindestbestellmenge? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KM19 Posted September 6, 2017 Author Share Posted September 6, 2017 Die erweiterte Lagerverwaltung wird nicht genutzt. Ebenfalls gibt es keine Mindestbestellmenge und es handelt sich um Einzelartikel. Das ist auch kein Einzelfall bei einem speziellen Artikel, sondern grundsätzlich. Und ja, wenn ich einen Bestand von 1 Stück habe und diesen manuell einer Bestellung hinzufüge mit Menge 1, dann geht der Bestand auf -1. Ein wenig herumprobiert habe ich schon. Für die dünne Information im Ausgangspost bitte ich um Entschuldigung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted September 6, 2017 Share Posted September 6, 2017 Wir haben genau mit obigem Setup in 1.6.1.15 getestet und keine Probleme. Nachdem es aber mindestens einen weiteren bekannten Fall gibt, scheint doch irgendwo ein Problem zu bestehen. Hast Du das EU-Rechtssicherheits Module installiert? Kannst Du das für einen Test einmal ausschalten? Wenn das nichts bringt scheint es auf einen Bug hinauszulaufen. Da müsste man dann die entsprechende Klasse debuggen um das herauszufinden. Machbar aber etwas zeitaufwändig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 6, 2017 Share Posted September 6, 2017 Hast du mal unter Erw. Einst. -> Debug-Modus -> Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KM19 Posted September 6, 2017 Author Share Posted September 6, 2017 Hast du mal unter Erw. Einst. -> Debug-Modus -> Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Ist beides deaktiviert. Wenn das ganze zu kompliziert ist werde ich das erstmal so hinnehmen bzw. vielleicht klappt das ja mit der Prestools Suite. Werde das beim nächsten Mal ausprobieren und darauf achten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 6, 2017 Share Posted September 6, 2017 Ist beides deaktiviert. Wenn das ganze zu kompliziert ist werde ich das erstmal so hinnehmen bzw. vielleicht klappt das ja mit der Prestools Suite. Werde das beim nächsten Mal ausprobieren und darauf achten. Auf JA oder auf NEIN gestellt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KM19 Posted September 6, 2017 Author Share Posted September 6, 2017 Steht beides auf NEIN. Ja, ich habs bemerkt. NEIN ist eigentlich aktiviert und JA ist deaktiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts