SliderFlash Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 (edited) Wen man den Editor im Backoffice benutzt und eine Hintergrundfarbe für den Hintergrund wählt und speichert , das Funktioniert nicht bei mir, erst wen ich über quelltext z.B <div style="background-color:#ffffff;"> eingebe wird Hintergrundfarbe angezeigt auch der Abstand und Zeilenabstand wird nicht übernommen, da steht immer <p style="margin-bottom: 0cm;"></p> ich muss sie dann immer manuell durch <br> ersetzen Edited August 28, 2017 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Immer langsam.... Was editierst Du genau? Produkte, Kategorien... gibt ja viele Möglichkeiten? Hintergrundfarbe für Textpassagen bei Produkten funktioniert bei uns ohne Problem. Hier ein Beispiel: https://nextrade.ch/2855-oldtimer-kuehlschrank-sibir-ot324-rot-509220.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 hi scully , bei dir ist hinter Text auch keine farbe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 (edited) Ebengrad vor ca. 30 MInuten hab ich das Produkt wirder auf "normal" gesetzt. Aber doch, es funktionierte ganz ohne Probleme. Edited August 28, 2017 by Scully (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 normal sollte ja Farbe hinter text sein damit man es lesen kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Das ist korrekt. Ausser man nimmt "weiss auf weiss", da ist es dann egal was vorne und was hinten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 dann bist du der einzige bei dem es funktuniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 (edited) Kann schon sein. Wahrscheinlich sind wir die einzigen, die absolut fehlerfreie Prestashop-Installationen betreiben. Schau mal, habe noch mal einen Screenshot angehängt => PS 1.6.1.15 Edited August 28, 2017 by Scully (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 mach background color nicht textground color Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 (edited) Background Color kann mein Editor gar nicht. Die zwei bei mir verfügbaren Optionen sind: "Back Color" => hinterlegt den Text mit einem farbigen span "Text Color" => ändert Textfarbe Was ist denn Deine Erwartung? Full-Page - Background kannst Du hier eh vergessen, das HTML ist ja nur der der Beschreibungstext ohne z.B. <page>. Edited August 28, 2017 by Scully (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 (edited) genau ,Background dachte ich wehre Hintergrund, wen ich über Editor Button </> im Quelltext eingebe <div style="background-color:#ffffff;"> hier text oder inhalt</div> dann habe ich auch Hintergrundfarbe , sieht auch besser und leserlicher aus. kannst probieren So wie du jetzt den Text darstellst würde ich nicht machen, sieht nicht gut aus , Unleserlich , Unfreundlisch, und sieht zerstreut aus mit Hintergrundfarbe sieht es Proffessioneller aus. ist natürlich meine meinung Edited August 28, 2017 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 (edited) Die Bilder auf der startseite sind auch nicht scharf bei dir man erkennt schlecht..... irgendwie ist das blöd gemacht das es keinen Hintergrund gibt ! Edited August 28, 2017 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Ich kenne den Trick mit dem <div> und Background - Color. Ob es besser aussieht - ich bin da nicht sicher. m.E. arbeitet der Editor jedenfalls so, wie man es erwarten können. Ganze Textblöcke mit DIV kann er nicht. Wenn, dann würden wir aber wohl eher das Template ändern statt vieler Produkte anzupassen mit DIV's. Es handelt sich aber auch nur um Demo - Produkte. Damit soll man die Shop-Funktionalität einigermassen abdecken, aber nicht unbedingt mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 ist ja blöd gemacht wen jemand ein Wallpaper einfügen will geht das nicht wegen hintergrund, man kann die Produkte auch nicht individuell darstellen weil immer gleicher Hintergrund. ist etwas enttäuschend . Link to comment Share on other sites More sharing options...
BagHira Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 (edited) Servus SliderFlash, ich finde auch das dies kein Bug ist, aber vielleicht hilft dir das weiter. Im Forum hier zu finden. Edited August 28, 2017 by BagHira (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 ist das in Prestashop 1.7 auch so Transparenter Hintergrund ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 @SliderFlash: Was genau hast du denn vor? Es ist doch völlig normal das alle Produkte in einem Shop den gleichen Hintergrund haben. Halt die Farbe oder das Bild das im Template für den Bereich eingestellt ist. Und was meinst du mit transparentem Hintergrund? Also bei unserem 1.7er ist der Hintergrund des kompletten Shops grau. Und die Beschreibungstexte sind in einem weißen Kasten. Haben also weißen Hintergrund. Was will man mehr? Its per CSS natürlich frei definierbar. Und wenn du nur eine Zeile oder einen bestimmten Teil des Textes farbig hinterlegen willst, nimmt man eigentlich nicht background: dafür. Wie gesagt, was genau hast du vor? Ist ja fast alles möglich aber man muss es sich halt selber basteln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 ist denn hier kein Prestashop Programmierer der mir erklären kann warum der Content im freien steht ? ich vermute wegen der Responsive kann es sein ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Hast du einen Link zu deinem Shop? Und welchen Content genau meinst du? Nur den Beschreibungstext der Produkte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scully Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Hier ist einer, der Dir erstmal erklärt, weshalb Background-Images nicht gehen. Diese müssen auf dem <body> Element einer Seite gesetzt werden. Das heisst, das müsste viel weiter oben in Header passieren. Und dieser liegt komplett ausserhalb des Bereichs, den man mit der Produktebeschreibung überhaupt beeinflussen kann. Kann man natürlich mit etwas tpl, php oder CSS auch jederzeit ändern. Weshalb hier aber soviele auf Hintergrundbilder abfahren, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Was "im Freien steht" genau bedeutet, musst Du noch erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 28, 2017 Author Share Posted August 28, 2017 (edited) Hast du einen Link zu deinem Shop? Und welchen Content genau meinst du? Nur den Beschreibungstext der Produkte? Shop ist offline im aufbau. Was ist Content: Der Begriff 'Content' wird für den eigentlichen Inhalt einer Webseite verwendet. Der Content einer Seite bezeichnet sämtliche dort dargestellten Medien, also Texte, Bilder, Audio- und Videodateien. ....und wen die Inhalte nicht gebunden sind z.B in einer DIV-Box dann stehen sie frei also sind eigentlich nirgendwo sind nur Temporär Daten im Volksmund auch bekannt unter "Einfach nur Müll" Edited August 28, 2017 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted August 28, 2017 Share Posted August 28, 2017 Ich habe nicht gefragt was Content ist sondern welchen du meinst. Also wenn man schon klugscheissen will muss man die Frage auch richtig lesen. Aber da schließe ich mich Scully an, wenn du den Hintergrund deines kompletten Shops ändern willst ist das über CSS machbar. Wenn etwas aber nicht "im freien stehen" soll dürfte es ja eigentlich nicht einfach so auf dem Hintergrundbild liegen sondern müsste in einem Kasten stehen der einen einfarbigen Hintergrund hat. Kannst du das selbst nicht basteln, musst du dir ein fertiges Theme suchen das so aussieht wie du haben willst. Denn ohne genaue Infos gibt es auch keine genauen Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 30, 2017 Share Posted August 30, 2017 Also erst einmal ist das hier der falsche Bereich, hier gehören nur klar identifizierte Bugs hin! Daß Texte in Prestashop nicht in einer DIV-Box stehen, dürfte außerordentlich ungewöhnlich sein, normalerweise umschließen sogar mehrere DIV-Tags die Elemente. Und DIV-Boxen kann man entweder mit Hintergrundfarben oder auch mit Hintergrundbildern versehen (da muß man allerdings sehr aufpassen, daß die Website nicht gnadenlos antiquarisch wirkt). Normalerweise ist so etwas aber im Template hinterlegt und für alle gleichartigen Seiten gleich. Es gibt aber auch Module, um verschiedene Templates z. B. für die Produkte verschiedener Kategorien festzulegen. Und man kann natürlich auch im Editor TinyMCE Beschreibungen individuell formatieren, allerdings gibt es da teilweise gewollt Einschränkungen. So ist die Kurzbeschreibung der Produkte soviel ich weiß kaum formatierbar, nur verwenden die meisten hier wohl nicht die Grundeinstellungen, sondern haben Prestashop hier und da "aufgebohrt", Infos dazu finden sich z. B. hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/483650-tipps-und-tutorials-hilfreiche-links/ Zum Beispiel zu HTML in den Kurzbeschreibungen: https://www.prestashop.com/forums/topic/235877-gelost-produkt-kurzbeschreibungen-absatze-einfugen/?do=findComment&comment=1162371 Man muß hier noch einmal erwähnen, Prestashop stellt - sofern man etwas speziellere Vorstellungen hat - schon einige Anforderungen an den Anwender, gilt im Vergleich zu anderen Open-Source-Shopsystemen aber als vergleichsweise einsteigerfreundlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts