ayakm Posted August 21, 2017 Share Posted August 21, 2017 Hi an alle, Prestashop Version: 1.6.1.12 das Thema wurde zwar oft behandelt nur leider komme ich da nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Ich wollte AGB / Widerrufsformular per Mail an die Bestellbestätigung anhängen. Dazu habe ich als erstes das EU-Rechtssicherheits Modul benutzt, und in der Order-Conf AGB und Widerrufs-Formular angewählt. Leider funktioniert das bei mir nicht. Weiterhin habe ich über diesen Foren Post ( https://www.prestashop.com/forums/topic/304081-agb-als-pdf-bei-bestellung-mitschicken/?do=findComment&comment=1538844 ) erfahren, dass es über eine Mail.php funktionieren kann. Nachdem befolgen der Schritte funktioniert das leider auch nicht. In der Bestell-Email oder als zusätzliche Mail waren AGB / Widerrufsformular nicht im Anhang vorhanden. Wo liegt der Fehler? Könnte mir jemand dahingehend helfen? MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 21, 2017 Share Posted August 21, 2017 muss mich auch noch darum kümmern, nur ich weis nicht ob das Pflicht ist widerruf mitzusenden, ach ja suche nach widerruf oder hier ein link https://www.prestashop.com/forums/topic/586530-extra-email-von-agb-und-widerruf-abschalten/?hl=%2Bwiderruf Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 21, 2017 Share Posted August 21, 2017 Ich wollte AGB / Widerrufsformular per Mail an die Bestellbestätigung anhängen. Dazu habe ich als erstes das EU-Rechtssicherheits Modul benutzt, und in der Order-Conf AGB und Widerrufs-Formular angewählt. Leider funktioniert das bei mir nicht. Hast du im Abschnitt darüber die CMS-Seiten korrekt zugeordnet? Eine Verpflichtung, AGB und Widerrufsbelehrung an die Eingangs- oder Bestellbestätigung anzuhängen gibt es nicht, man kann sie auch der Lieferung beilegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted August 21, 2017 Share Posted August 21, 2017 Man sollte sie eben dort einsetzen, wo sie "wirksam" werden soll. Da die Frist ohnehin erst mit Zugang der Ware beim Kunden läuft, reicht es theoretisch, dort zu belehren, um die Fristen gewahrt zu wissen, ansonsten zumindest die Widerrufsbelehrung als Anhang an die Bestätigungsmail hängen. AGB mitzusenden, ist bei der Bestellung eigentlich nicht mehr nötig, diese sende ich mit, wenn sich jemand registriert, ansonsten kann der Kunde diese auch im Bestellfenster anklicken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 22, 2017 Share Posted August 22, 2017 (edited) ok danke euch ,wieder was gelernt. Also es ist ausreichend was der Standart Prestashop schon Drin hat und sendet ? Edited August 22, 2017 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 22, 2017 Share Posted August 22, 2017 Also es ist ausreichend was der Standart Prestashop schon Drin hat und sendet ? Darauf darfst du dich keinesfalls verlassen, in Prestashop sind die Rechtstexte zumindest überwiegend nicht enthalten und auch das Modul Europäische Rechtssicherheit muß richtig konfiguriert werden. Und auf das, was du mit dem Paket oder separat per Post an den Kunden sendest, hat das Shopsystem ja keinen Einfluß. Ich würde übrigens empfehlen, die AGB immer mit der Ware zu versenden (am einfachsten auf der Rückseite der Rechnung), schließlich kommen E-Mails nicht immer an (und ich versende z. B. auch an Kunden, die gar keine E-Mail-Adresse besitzen oder keine angeben wollen, das ist gar nicht so selten). Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted August 22, 2017 Share Posted August 22, 2017 werd ich machen danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hi, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da die Frage hier nicht gelöst wurde und ich selbes durchführen möchte. Die Zuordnung im Modul ist erfolgt, jedoch fehlen die Inhalte in der HTML bzw. Text Mail. Hat jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 vor 6 Minuten schrieb Sunghost: Modul ist erfolgt, jedoch fehlen die Inhalte in der HTML bzw. Text Mail. was meinst du damit ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hi, im Modul gibt es den Abschnitt "VERWALTUNG RECHTSKONFORMER INHALTE" und dort habe ich die vorhandenen CMS Seiten für AGB, Widerrufsrecht etc. ausgewählt. Dann unten im Abschnitt "ZUSÄTZLICHE E-MAIL-INHALTE" für die Mailvorlage "Order conf" einen Haken bei AGB, Widerrufsrecht etc. gesetzt und gespeichert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 vor 1 Minute schrieb Sunghost: dort habe ich die vorhandenen CMS Seiten für AGB, Widerrufsrecht etc. ausgewählt. Du kannst die CM-Seiten nach Wunsch Bearbeiten und dann Anzeigen lassen. Wie fügt man eine neue CMS-Seite hinzu Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Du hast die gleiche Shopversion wie der TE? Normalerweise müßten die AGB etc. unterhalb des Mailtextes (also nicht als Anhang) angezeigt werden, bei mir funktioniert's. Warum bei dir nicht, dürfte sich ohne zusätzliche Anhaltspunkte kaum herausfinden lassen. Die Links zu AGB etc. im Shop funktionieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 27, 2018 Share Posted March 27, 2018 Hi, ich habe die aktuelle 1.6.1.18 installiert. Meinst das liegt daran? Ja die Links funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 (edited) vor 9 Stunden schrieb Sunghost: Hi, ich habe die aktuelle 1.6.1.18 installiert. Meinst das liegt daran? Ja die Links funktionieren. Du solltest wenn du Hilfe willst wie rictools geschrieben hat mehr Info geben und Screenshot machen wenn nötig. Edited March 28, 2018 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Hi, welche Infos braucht ihr denn? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 welches Modul ? was genau funktioniert nicht ? eventuell Screenshot von der betreffenden stelle machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Hi, nicht persönlich nehmen, aber liest du auch was hier steht? Das Modul hat der Beitragsersteller doch genannt, es ist das EU-Rechtssicherheits Modul bei mir in der aktuellen Version 2.0.2 installiert. Das Problem hatte ich auch erklärt, siehe dazu meinen Post oben. Ich denke du kennst das Modul nicht, ansonsten würden die Fragen nicht kommen. Sorry, aber evtl. kann rictools noch was dazu beitragen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Das Modul kennt hier jeder zur Genüge.... du solltest dein Anliegen präziser darstellen.... denn DU suchst Hilfe..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Hi, na dann. Hier die Ausgangslage die oben im Beitrag vom Ersteller steht: Quote Ich wollte AGB / Widerrufsformular per Mail an die Bestellbestätigung anhängen. Dazu habe ich als erstes das EU-Rechtssicherheits Modul benutzt, und in der Order-Conf AGB und Widerrufs-Formular angewählt. Leider funktioniert das bei mir nicht. hier nun die Infos die ich bereits gegeben habe: Quote Die Zuordnung im Modul ist erfolgt, jedoch fehlen die Inhalte in der HTML bzw. Text Mail. und noch die Antwort von mir zu den Einstellungen die ich vorgenommen habe: Quote im Modul gibt es den Abschnitt "VERWALTUNG RECHTSKONFORMER INHALTE" und dort habe ich die vorhandenen CMS Seiten für AGB, Widerrufsrecht etc. ausgewählt. Dann unten im Abschnitt "ZUSÄTZLICHE E-MAIL-INHALTE" für die Mailvorlage "Order conf" einen Haken bei AGB, Widerrufsrecht etc. gesetzt und gespeichert. die von mir installierte PS Version: Quote ich habe die aktuelle 1.6.1.18 installiert. Selbstverständlich habe ich den Cache gelöscht und auch eine Bestellung ausgelöst um zu prüfen, ob ich die AGBs erhalte. Dem ist nicht so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Sorry, ich habe hier tatsächlich keine Idee, wo man ansetzen könnte. Wie ist das denn bei anderen Mails, kannst du da Dokumente anhängen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 28, 2018 Share Posted March 28, 2018 Und immer noch weiß niemand, ob die anzuhängenden dateien im Shop aufruf- und lesbar sind.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 29, 2018 Share Posted March 29, 2018 @Sunghost Gehe zuerst auf Europäiche Rechsicherheit Modul -- Unter "Verwaltung rechtskonformer Inhalte " CMS Aktivieren, nach der Aktivierung werden sie unter " Zusätzliche E-Mail-Inhalte " angezeigt. weiter Darunter unter " Zusätzliche E-Mail-Inhalte " als Anhang mitgeben (auf der Rechten Seite), Einhacken Danach wird im E-Mail wen du im E-Mail runter scrollst der Entsprechende CMS Text im E-Mail angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunghost Posted March 29, 2018 Share Posted March 29, 2018 Hi zusammen, ich denke ich konnte das Problem finden. Es lag an den beiden Webmailern die ich ausprobiert habe. beide zeigen den zusätzlichen Inhalt von AGB etc. nicht an. Jetzt hatte ich testweise mal einen anderen ausprobiert und der zeigt es an. Damit ist das Thema für mich erledigt. Dank an alle die produktiv halfen Schöne Ostern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts