Stoffbroiler Posted July 12, 2010 Share Posted July 12, 2010 Hallo Gemeinde,ich beschäftige mich gerade mit dem Prestashop (aktuelle Version) und frage mich gerade, wie man den Mailversand unterbinden kann?!?!?Wenn im Shop eine Bestellung gemacht wird, dann generiert der Shop ja ein pdf und eine Mail mit dem pdf, was der Kunde bekommt. wenn ich aber das ganze erst nachbearbeiten will, weil es nicht mit meinen Vorstellungen von Rechnungsnummer und Lieferschein entspricht, wie kann ich verhindern das der shop das alles generiert und versendet bevor ich Hand angelgt habe? Vielen Dank im vorraus für einen Lösungsansatz Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopix Posted July 13, 2010 Share Posted July 13, 2010 Hallo,Mailversand und Rechnungsgenerierung werden über Einstellungen geregelt: Bestellungen -> Status. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 26, 2010 Author Share Posted July 26, 2010 Danke Dankedas hilft weiter. einfach die layouts selber bearbeiten. kann ja net so schwer sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 27, 2010 Author Share Posted July 27, 2010 ok, der eine teil ist ja schon einmal kein drama. die standardmails lassen sich ja recht entspannt editieren.die frage ist jetzt noch, wo eigentlich das layout für die rechnung und den lieferschein liegt, damit man dies noch nachbearbeiten kann?!?!so richtig fündig bin ich da nicht geworden.danke schon einmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 Hallo,da gibt es kein Layout. Es ist im pdf.php, für die Generierung beider wird eine Coredatei verwendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 27, 2010 Author Share Posted July 27, 2010 klingt nun aber nicht danach, dass man das einfach so anpassen kann. gibt es da nen lösungsansatz?grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
rumata Posted July 27, 2010 Share Posted July 27, 2010 ja, ist es nicht. Was möchtest du denn anpassen?Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 27, 2010 Author Share Posted July 27, 2010 oh man sorry, bei dem ganzen suchen und lesen hab ich das ziel aus den augen verlohren.ich muss gar nicht das pdf anpassen, das muss nur mit einem externen program nachher vor dem ausdrucken nachbearbeitet werden, da ja das mit den rechnungnummern und lieferscheinnummern anders geht.eigentlich müsste ich unterbinden, dass der kunde das pdf gleich nach der bestellung zu verfügung hat, da auf diesem ja die falsche rechnungnummer steht.bei bestellung auf rechnung is das ja eigentlich ok, da kommt ja mit der ware der nachbearbeitet kram. aber bei überweisung und kreditkarte z.b. wird das schon etwas schwieriger.sorry, ich glaube das wär dann nen neuer thread.gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonnie Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Hallo,man kann der Shopsoftware aber andere Nummern beibringen, sofern sie logisch fortlaufend sind. Gerade falls der Shop doch regelmäßig Umsatz erzeugt ist eine manuelle Nacharbeit doch recht umständlich und Zeitraubend. Falls es keine Fortlaufenen nummern generiert werden können, empfehle ich es buchhalterisch zu trennen (Steuerberater fragen). Denn sonst wird das ein riesen Aufwand wenn nur ein größerer Schwung an Bestellungen kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 das ist ja leider das problem.der umsatz wird halt nicht nur über den shop gemacht. sonst wär es halt kein problem.es ist die gleiche ware die verkauft wird, nur wird sie zum einen über den shop und zum anderen direkt an kundschaft verkauft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonnie Posted July 28, 2010 Share Posted July 28, 2010 Ja dann definitiv zum Steuerberater, der kann eine Lösung mit dem Finanzamt finden. Notfals eine Limited gründen die dann für den Online Versand zuständig ist. Ansonsten wird man ja ramdösig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 28, 2010 Author Share Posted July 28, 2010 ob nun steuerberater oder nicht ... das thema rückt erst einmal weit weg.ich hab mal ein paar testbestellungen gestartet und musste feststellen, das zum einen beim ausdruck der rechnung nirgendwo kontodaten aufgeführt werden .... was ja denke ich auf eine rechnung gehört und zum anderen, wenn ich dein kunden informieren möchte der infotext zwar im kundenkonto in der bestellhistorie erscheint, aber keine mail, so wie gewünscht raus geht.bei der bestellung per überweisung kommt ja wenigstens eine mail zum kunden mit den kontodaten.alles sehr rätzelhaft.p.s. die nase steck ich im übrigen gerade in /classes/PDF.php , was mir so als neuling mit der materie php und so sehr viel freude gerade bereitet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonnie Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 Heu,bitte nicht am Core arbeiten, sonst läuft es nach dem Updaten nicht mehr. Bitte immer die Hooks nutzen um Veränderungen über eine Plugin vor zu nehmen. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 29, 2010 Author Share Posted July 29, 2010 moindanke für die info ich arbeite ja wenn an einer kopie der datei und lege mir die originaldatei als .old ab.aber was meinst du an "hooks arbeiten" ? sorry für die noobfrage, aber genau genommen bin ich einer gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopix Posted July 29, 2010 Share Posted July 29, 2010 Hallo,ich nutze germaNext-Modul und musste nichts derartiges tun: alle nötigen Daten für die Rechnung sind im Footer-Bereich drin und ein Update habe ich auch bereits hinter mir - es gab zwar ein Paar Kleinigkeiten an Layout, die verbessert werden mussten, aber sonst kein Problem.Zu dem eigentlichen Problem mit den Rechnungskreisen: ich habe auch verschiedene Absatzwege. Die Prestashop-Rechnung habe ich in Auftragsbestätigung umbenannt und für die eigentlichen Rechnungen nutze ich OrgaMAX. Das ist meines Wissens im Moment das einzige Warenwirtschaftssystem, das eine Schnittstelle zu Prestashop hat. Zudem ein relativ günstiges. Bevor ich stundenlang mir irgendwelche Hacks baue, investiere ich lieber ein paar Euro in eine vernünftige Lösung, die sofort läuft. Noch eine Alternative wäre es, alle Rechnungen in Prestashop zu generieren. Dafür müsste man Offline-Kunden direkt im Adminbereich anlegen und die Bestellungen erzeugen. Da gibt es auch ein externes Modul, weiß gerade nicht, wo ich das gesehen habe, aber bei Bedarf kann ich es finden. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 29, 2010 Author Share Posted July 29, 2010 danke danke für die infodie mühe brauchst dir nicht machen, da es vergebens wär. der für den das ist packt seinen ganzen kram in einen transporter und fährt auch noch zu veranstaltungen um da auch zu verkaufen. sind wa schon bei drei runden .... onlineshop .... laufkunden ..... veranstaltungen. ich erwarte von ihm dann einfach auch ein bisschen mitarbeit.dann werfe ich mal nen blick auf meine module ... dachte eigentlich ich hatte das gemaNext drinne. muss ich mal schauen.mit dem OrgaMax behalte ich mal im hinterkopfdanke und gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonnie Posted July 31, 2010 Share Posted July 31, 2010 Hallo,das mit den Hooks ist einfach Nerd geschwafel. Was damit gemeint ist, das man einfach nur die offizellen Schnittstellen benutzt. Besorg dir einfach einen fähigen Programmierer und dann los. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffbroiler Posted July 31, 2010 Author Share Posted July 31, 2010 moinpro-geschnacke hin oder her, dass fällt hier eh auf, dass einige doch mit ihrem wissen weiter sind als andere und einfach mal essenzielle infos weglassen, wie z.b. der richtige pfad zu der datei von der man spricht oder halt diese insiderbegriffe. macht eine forensuche vielleicht nicht einfacher, kann man aber glaube ich nicht ändern. ..... egal.dann müssen die leute aber auch alle nicht schreien, wenn elende viele threads wegen ein und dem selben thema geöffnet werden.ok .... ich hab mich ja schon ein wenig vorgetastet und weiß nun, dass infos aus den variablen wie PS_SHOP_NAME geholt werden .... lässt sich ja angleichen und auch verstehen woher die kommen. aber wo finde ich jetzt z.b. die variablen, die kontoinformation in den footer drücken?mit dem germaNEXT ist ja ne gute idee, aber wenn nicht die einsicht besteht für ein modul geld zu bezahlen, dann muss man es halt anders versuchen.grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts