gbuechner Posted August 10, 2017 Share Posted August 10, 2017 Hallo, ich habe ein Anfängerfrage, wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen. In der Produktdetailansicht gibt es neben der Beschreibung einen Reiter für Artikeldetails. Ich finde beim besten Willen nicht, wo ich dort Text einfügen kann. Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Besten Dank im Voraus Ps : ich nutze das Standardtemplate Link to comment Share on other sites More sharing options...
selectshop.at Posted August 10, 2017 Share Posted August 10, 2017 Zunächst mußt du einen Artikel anlegen, damit du dann die Texte eingeben kannst. Absatz "Verkauf" -> Katalog -> Artikel -> ganz oben -> neuer Artikel -> Im Reiter "Übersicht" gibst du die Kurzbeschreibung ein und im Reiter "Beschreibung", die Produktbeschreibung -> Speichern Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 10, 2017 Share Posted August 10, 2017 In der Produktdetailansicht gibt es neben der Beschreibung einen Reiter für Artikeldetails. Ich habe - wie die meisten hier - Prestashop 1.6 und nicht 1.7 (wovon die meisten hier auch abraten), deshalb kann ich nur im Demoshop schauen. Und da gibt es leider keinen Reiter "Artikeldetails". Neben dem Reiter "Beschreibung" gibt es den Reiter "Übersicht", in dem die Kurzbeschreibung sowie Eigenschaften bearbeitet werden können. Wenn nirgends Textfelder für Beschreibungen etc. auftauchen, ist möglicherweise der Editor TinyMCE nicht richtig installiert, falls dir Eigenschaften fehlen, mußt du die zunächst definieren. Solltest du etwas anderes meinen, beschreibe mal genauer, am besten mit einem Screenshot! Link to comment Share on other sites More sharing options...
gbuechner Posted August 11, 2017 Author Share Posted August 11, 2017 Hallo ric, eben, der Reiter Artikeldetails erscheint nur im Frontend, aber nicht in der Eingabemaske im Backend. Und genau das ist mein Problem. Siehe http://mymohiki.de/mymohiki-shop/wuerfel/36-ohrhaenger-quadrat-zweifarbig.html Dass die meisten hier von 1.7 abraten habe ich auch schon mitbekommen. Der Tipp kommt leider etwas spät, da mein Shop schon fast fertig ist. Da ein Downgrade vermutlich nicht so ohne weiteres möglich ist, muss ich nun damit klarkommen. Mittlerweile könnte man ja langsam auch erwarten, dass diese Version lauffähig ist. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 11, 2017 Share Posted August 11, 2017 (edited) Da habe nicht nur ich dich falsch verstanden, daß du - ohne das zu erwähnen - im gleichen Satz einmal von der Ansicht im Frontend und dann von der Eingabe im Backend sprichst, darauf konnte man kaum kommen. Es gibt aber sowohl eine Anleitung als auch einen Demoshop (http://demo.prestashop.com/de/?view=front), außerdem doch wohl auch wie früher Demoartikel nach der Installation. Auf der Karteikarte "Artikeldetails" finde ich im Demoshop zuerst das Markenlogo, dann die Artikelnummer und den Lagerbestand, anschließend die "Technischen Daten", im BackOffice des Demoshops heißen die in der Produktkonfiguration seltsamerweise "Maßnahmen" und ansonsten Eigenschaften. Daß die meisten hier von 1.7 abraten, kann man bei einer nicht ganz oberflächlichen Recherche vor der Entscheidung für ein Shopsystem eigentlich nicht übersehen, viele halten 1.7 für ein Übergangssystem (vielleicht vergleichbar mit Windows Vista) und erwarten, daß - wenn überhaupt - die Nachfolgeversion 1.8 oder 2.0 wieder brauchbar sein könnte. Edited August 11, 2017 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 11, 2017 Share Posted August 11, 2017 Kleine Ergänzung: kümmere dich vor Veröffentlichung des Shops um die Seite Versand und Zahlung (auch in punkto Rechtssicherheit)! Link to comment Share on other sites More sharing options...
gbuechner Posted August 13, 2017 Author Share Posted August 13, 2017 Da habe nicht nur ich dich falsch verstanden, daß du - ohne das zu erwähnen - im gleichen Satz einmal von der Ansicht im Frontend und dann von der Eingabe im Backend sprichst, darauf konnte man kaum kommen. Es gibt aber sowohl eine Anleitung als auch einen Demoshop (http://demo.prestashop.com/de/?view=front), außerdem doch wohl auch wie früher Demoartikel nach der Installation. Auf der Karteikarte "Artikeldetails" finde ich im Demoshop zuerst das Markenlogo, dann die Artikelnummer und den Lagerbestand, anschließend die "Technischen Daten", im BackOffice des Demoshops heißen die in der Produktkonfiguration seltsamerweise "Maßnahmen" und ansonsten Eigenschaften. Daß die meisten hier von 1.7 abraten, kann man bei einer nicht ganz oberflächlichen Recherche vor der Entscheidung für ein Shopsystem eigentlich nicht übersehen, viele halten 1.7 für ein Übergangssystem (vielleicht vergleichbar mit Windows Vista) und erwarten, daß - wenn überhaupt - die Nachfolgeversion 1.8 oder 2.0 wieder brauchbar sein könnte. Hallo ric, vielen Dank und sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ok, das ist genau die Stelle, die ich gesucht habe, dachte das sind die Attribute. Darf ich eine ganz persönliche Einschätzung von Dir erfragen? Sollte ich den Shop besser mit der 1.6 noch einmal neu aufsetzen? Es gibt nämlich einige andere Stellen, an denen es auch noch Probleme gibt. Noch sind ja nicht allzuviele Produkte drin, vielleicht gelingt ja der Import nach 1.6. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 13, 2017 Share Posted August 13, 2017 Eine eigene Einschätzung kann ich nicht abgeben, Stand der Dinge ist aber daß hier überwiegend von 1.7.x abgeraten wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts