Jump to content

Fehler bei Preisanzeige bei Mengenrabatt

Recommended Posts

Wir haben ein Problem bei der Nutzung der Sonderpreis-Funktion bei Angaben einer Mindestmenge.

Im Beispiel haben wir einen Rabatt von 5 Euro ab einer Bestellmenge von 10 als Sonderpreis definiert (Bild 1).

Im Frontend angezeigt (Bild 2) wird jedoch dann -5 Euro als Preis, wobei dann im Warenkorb jedoch der richtige Preis berechnet wird (Bild 3).

Ist das ein Fehler in unserer Release oder ein Denkfehler bei der Rabatteingabe? Wir benutzen Prestashop 1.6.1.15.

Ulli

post-823576-0-28315400-1501166465_thumb.png

post-823576-0-99373400-1501166473_thumb.png

post-823576-0-52258600-1501166480_thumb.png

Das geht ja komplett durcheinander. Alle Caches gelöscht?

Ggf. würde ich das ganze mit weiteren Artikeln testen mit unterschiedlichen Preisen oder Mengenangaben, vielleicht kann man dann etwas erkennen. Hattest du den Artikel für den Test neu erstellt?

Ist bei allen Artikeln (neuen und extra angelegten) der gleiche Effekt. Auch der Preis, der rabatt, die Menge oder die Verwendung mehrerer Preisregeln ändert nix. Werden zusätzlich andere Preisregeln verwendet, rechnet er zwar völlig korrekt, schreibt aber auch hier immer Fix den Rabatt als Preis. SO als wenn da ne völlig falsche Variable ausgegeben würde. Strange ... Werde mal das Rechnungsmodul deaktivieren und schauen ob sich dann was ändert. ist das einzige Modul was nicht zum Standard gehört. Ansonsten: Es läuft php 7, und sonst auch nix was ungewöhnlich wäre.

Ist der Shop neu, d. h. funktionierte da schon einmal richtig? Ändert sich etwas, wenn du alle Fremdmodule und Overrides deaktivierst (Erw. Einst. - Debug) und Browser-Cache löschst? Welche genaue PHP-Version? Kannst du testweise auf PHP 5.6 wechseln?

Ich habe am Freitag mal die Vorversion 1.6.1.12 nackig neu installiert. Da gingen die Berechnungen einwandfrei.

Dann habe ich die Datenbank importiert mit unseren Produkten, auch das ging. Dann habe ich mit dem 1-Click-Update-Modul auf Release 1.6.1.15 upgedatet, und prompt war der Berechnungsfehler wieder drin.

Wir nehmen jetzt die 1.6.1.12, überspiele gerade händisch das (alte) img-Verzeichnis und hoffe, das nach dem Datenbank-Import dann alles wieder stimmt.

Bin jetzt auf php 7, war vorher auf 5.6. Aber das hat im Verhalten nichts geändert. Komisch, dass nur bei uns die 1.6.15 so ein komisches Verhalten zeigt. I.d.R. macht doch wohl jeder das Update auf die neueste Release nehme ich mal an. Das müsste docha uch anderen auffallen ...

Hallo Ulli, 

Die letzte stabile Version war 1.6.1.10. Alles, was danach kam, brachte zwar einige Bugfixes, im wesentlichen aber neue Fehler. Es ist nicht unbedingt zielführend, immer die neueste Minor-Version einzuspielen.

Grüße, 

eleazar

• Like 1

Gerade mal mit einer PS 1.6.1.15 getestet. Ein Produkt zum Preis von 500, 50 Rabatt für alle ab 1 Stück. 60 Rabatt ab 2 und 70 ab 3 Stück.

Funktioniert hier bestens.

Preisanzeige ist korrekt. Und im Warenkorb wird auch richtig gerechnet bei Erhöhung der Mengen.

P.S. auch nochmal getestetet mit nur EINEM Mengenrabatt ab 10 Stück. Auch da läuft es ohne Probs.

Edited by Scully (see edit history)

Ich halte das Problem klar nicht in einem Zusammenhang mit der PHP-Version.

Wenn man das ausschliessen möchte würde ich:

- Den PrestaShop Cache löschen (manuell, um sicher zu gehen)

- Das fragliche Produkt im Frontend aufrufen

- Das Fehlerlogfile von Apache zeitnah auf Fehler prüfen

Wenn da keine Fehler im Logfile aufscheinen, kann man die PHP-Version getrost als Ursache des Übels ausschliessen.