Jump to content

Kaution von Artikeln

weiricth1

Recommended Posts

hi,

ich habe einen artikel der eine kaution hat. so jetzt möchte ich das wenn dieser artikel (a) in den warenkorb gelegt wird artikel (B) = kaution auch in dem warenkorb gelegt wird auch natürlich in entsprechender stückzahl. 

kann des PS ab oder braucht man ein modul oder änliches.

ich hab jetzt zwar grad ne variante getestet aber das ist nicht wirklich schön. wenn es zwei artikel wären könnte man nämlich den einen artikel schön retounieren und schon passt wieder alles. 

ach ja PS 1.7.1.2 und glücklich ^^

Grüße

Tom

das sind tauschteile (wenn man das so bezeichnen kann)

es geht hier um Elektronische fahrtregler der ein upgrade bekommt. die methode vom hersteller ist da lustig. die schicken nen neuen raus und erwarten den alten zurück. aber wenn der kunde den alten nicht zurücksendet muss er halt die kaution als kaufpreis bezahlen. 

deshalb sind es zwei artikel. 

Okay, das ist dann quasi so wie Tauschteile....

Ich würde das prinzipiell so handhaben, dass im Shop die Gesamtsumme verrechnet wird (Kaufpreis+Pfand) und auf der Rechnung (ich hoffe jetzt nicht, du machst deine Fakturierung über den Prestashop, weil das dürfte gelinde gesagt spätestens dann zum Problem werden, wenn man anfängt, ausserhalb vom Prestashop auch noch was zu verkaufen, was irgendwann bei jedem Geschäft, das am Leben bleibt, passieren wird, ausser man heißt Amazon :)

Scullys Ansatz hierbei ist auch gut, weil es eventuell auch Leute gibt, die den Altartikel gar nicht zurückschicken wollen/können, dann kann man da ein wenig spielen mit Budles. Ich würde lieber in die Artiekelbeschreibung reinsetzen, dass der Altartikel innerhalb von X Tagen zurückmuss, dann gibt es eine Gutschrift in Höhe von X.XX EUR.

Natürlich solltest du dabei einfach mal beobachten, wie die Mitbewerber das lösen, also, wie die den Artikel anbieten.

Bei einer Kupplung fürs Auto werden z.B. 5 EUR Altteilepfand verrechnet, der Versand der Teile zu uns würde da schon mehr kosten, dazu kommt, dass auch ich dann das Teil zum Hersteller weiterschicken müsste, da sind dann schnell 20 EUR an Kosten für alle zusammengekommen, um ein Cashback von 5 EUR zu generieren. Alos lieber die 5 EUR mirt reinkalkuliert und nicht lange erwähnt... :)

Ist das der einzige Hersteller dieser Fahrregler? Sind die Verkaufsmengen so gering, dass es sich nicht lohnt, mit denen eine bessere Vereinbarung zu treffen, wie man diese Upgrades erledigen könnte?

Edited by Claudiocool (see edit history)

ja gut das set kostet 359,- euro und die kaution liegt bei 190 euro. also mit schnell reinrechnen ist das leider nicht. 

die lösung von scully hab ich mal getestet aber dann erhöht sich der gesamt preis und das is nicht das was ich will. 

die momentan beste lösung die ich gefunden habe ist mit varianten. das ich die variante "ohne kaution" auf standard setze mit nem warenbestand von 0 und die "mit kaution" auf 99999 und dann bei dem artikel halt sage ohne lagerbestand nicht bestellbar. dann kann der kunde nur "mit kaution" auswählen. aber im BO kommt halt dann trotzdem nur ein artikel an und nicht zwei so wie ich das wollte. 

so ne lösung wie bei den addon.prestashop.com wäre mir halt am liebsten. wie bei der "zen option" 

Erstmal Total inkl. Pfand berechnen wäre auch meine Wahl. Sonst bekommt man das Pfand ggf. nicht und muss dem Geld-Restbetrag nachrennen.

Dann Gutschrift bzw. Teilerstattung für Pfand, wenn dieses reinkommt innert Frist.