Jump to content

Seltsam: Prestashop verschickt ungefragt Mails mit "Bestellung abgebrochen"

Hans Morrow

Recommended Posts

Moin,

ich habe da mal eine Frage:

Ich habe letztens von einem Livesystem ein Testsystem aufgesetzt. Später habe ich dann alle Kunden mit "Prestashop Clean" gelöscht.

Heute bekomme ich die Info das Prestashop zu dieser ungefähren Zeit Mails an die dort vorher gespeicherten Kunden versendet hat mit "Bestellung abgebrochen". Auch von bereits lange gelieferten Bestellungen.

Das kann doch nicht durch den Löschvorgang gekommen sein, ich selber habe noch nie bei einer meinen Testbestellungen so eine Mail bekommen.

Könnt Ihr Euch ein Grund vorstellen wie das zustande gekommen ist? Ich habe mir die Maillogs angeschaut und die kamen vom Testsystem.

Hat das vielleicht ein anderer Automatismus von Prestashop gemacht?

Danke

Gruß

Hans

Hallo Hans,

Evtl. mal den Text des Mails (ohne Kundendetails) einstellen?

Da kann man evtl. man die Mail Templates absuchen danach...

Wir nutzen den Cleaner in V 1.6. häufiger, ich konnte solches aber nicht beobachten.

Es wäre meiner Meinung nach auch sehr kontraproduktiv.

Ich habe den Cleaner V 1.9.2. auch mal kurz im Quellcode angesehen. Da ist auf den ersten Blick nichts mit Mail-Sendefunktionen zu finden.

Hat man nicht evtl. im Testsystem einfach Aufträge manuell auf CANCEL gesetzt ohne zu bedenken, dass dies natürlich Mails auslösen wird?

Edited by Scully (see edit history)

Hallo Hans,

Evtl. mal den Text des Mails (ohne Kundendetails) einstellen?

Da kann man evtl. man die Mail Templates absuchen danach...

Wir nutzen den Cleaner in V 1.6. häufiger, ich konnte solches aber nicht beobachten.

Es wäre meiner Meinung nach auch sehr kontraproduktiv.

Ich habe den Cleaner V 1.9.2. auch mal kurz im Quellcode angesehen. Da ist auf den ersten Blick nichts mit Mail-Sendefunktionen zu finden.

Hat man nicht evtl. im Testsystem einfach Aufträge manuell auf CANCEL gesetzt ohne zu bedenken, dass dies natürlich Mails auslösen wird?

Moin Scully,

der Tipp mit dem manuellen Cancel macht mich stutzig. Ich frage da beim Kunden noch einmal nach. Danke Dir.

Das Mailtemplate ist übrigens das Standard aus dem Bootstrap Template

Viele Grüße

Hans

Hallo Hans, oder norddeutsch moin,

Nachfragen ist sicher eine gute Idee. PrestaShop weiss ja nach einem Klonen nicht, dass es nun eine Test-Installation ist.

Wir machen das darum so, dass beim Klonen automatisch der Name des Shops in 'TEST/DEMO irgendwas' umbenannt wird.

Da hätte man in den Mails schon mal den Hinweis, dass es sich nicht um produktive Daten handelt.

Weiter überschreiben wir alle Kunden mit Dummy-Mailadressen oder löschen diese aus der Datenbank komplett, je nach Bedarf.