gaydvd Posted July 12, 2017 Share Posted July 12, 2017 Prestashop 1.6.1.15 : Wir versenden alle Artikel ausnahmslos ohne Versandkosten. Die Abfrage von Lieferdiensten im Bestellprozess ist daher sinnlos, im Checkout sollen keine Versandkosten aufscheinen oder berechnet werden. Wir haben dies leider nicht einstellen können. Der Bestellprozess kommt nicht bis zur Kasse, weil beim Abschnitt Versand folgende Fehlermeldungen erscheinen: Es gibt einen Fehler 1. Die von Ihnen ausgewählte Lieferadresse kann derzeit leider nicht von uns beliefert werden. Für diese Artikelauswahl steht kein Versanddienst zur Verfügung. Bitte ändern Sie Ihre Bestellung. Wir haben diese angezeigten Fehler nicht weg gebracht. Obwohl wir einen Lieferdienst "Post" mit der Eigenschaft "kostenfrei" angelegt haben und diesen Dienst jedem Artikel zugeordnet haben. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Gewünscht ist, weder einen Lieferdienst noch Lieferkosten im Bestellprozess anzuzeigen. Obwohl dies aus Konkurrenzgründen immer mehr Händler tun, kann man dies im Prestashop offenbar nicht verwirklichen. Oder weiß jemand einen Rat, wie die Lieferdienste- und Kosten deaktiviert werden können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 12, 2017 Share Posted July 12, 2017 Versandkostenfreiheit läßt sich an verschiedenen Stellen einstellen. Normalerweise können Artikel mit jedem vorhandenen Lieferdienst versandt werden, es macht hier also überhaupt keinen Sinn, bei den einzelnen Produkten da etwas einzustellen, einfach leer lassen. Nutzt ihr evtl. die erweiterte Lagerverwaltung? Wenn das nicht richtig konfiguriert ist, kann das zu einem Fehler wie beschrieben führen. Ist beim Lieferdienst eingestellt, daß Deutschland (und evtl. andere Länder ) damit beliefert werden können? Die Möglichkeit für Kunden, einen Lieferdienst auszuwählen, hat übrigens nichts mit den Versandkosten zu tun. Bietet ihr keine Möglichkeit zur Abholung? Und auch keine Möglichkeit, einen bestimmten Paketdienst zu wählen? Mittlerweile leisten sich alle Paketdienste so haarsträubende Mängel, daß je nach Region und Kundenerfahrung mal der eine, mal der andere vom Kunden nicht akzeptiert wird, außerdem wird immer häufiger die Lieferung an einen Paketshop / Packstation gewünscht. Das Thema Überspringen der Lieferdienstauswahl hatten wir glaube ich schon mal, kann mich aber nicht genau erinnern, auch nicht ob es eine Lösung gab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaydvd Posted July 12, 2017 Author Share Posted July 12, 2017 Die verschiedenen Stellen zur Einstellung von Versandkostenfreiheit haben wir offenbar nicht gefunden! Und nein, die erweiterte Lagerverwaltung nutzen wir nicht. Eine Abholung bieten wir auch nicht, und eine Möglichkeit zur Wahl eines Lieferdienstes wollen wir eben nicht bieten - genau darum geht es bei unserem Problem. Mit den aufscheinenden Fehlern, die den Bestellprozess verhindern, können wir gar nichts anfangen. Wir senden alles mit der Post und übernehmen selbst die Kosten. Eigentlich sollte das ganz einfach einzustellen sein! Ist aber offensichtlich ein Problem bei prestashop... Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 Wahrscheinlich ist der Versanddienst für kostenfreien Versand nicht richtig konfiguriert. Es muss dort die Preisspanne angegeben werden also 0 bis 9999 oder was auch immer und es müssen die Versandzonen angeklickt werden. Dann steht der kostenfreie Versand im Bestellprozess auch zur Verfügung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaydvd Posted July 13, 2017 Author Share Posted July 13, 2017 Hallo prestamax, besten Dank für den Hinweis! Das war es tatsächlich... die Versandzonen waren nicht angeklickt. Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass im Frontend sämtliche Zahlarten zur Auswahl angeboten werden, obwohl nur 3 Zahlarten (Sofortüberweisung, Banküberweisung f. Vorkasse und Kreditkarte) vorgesehen sind und die anderen Module sogar deinstalliert wurden und dennoch im Checkout aufscheinen. Was machen wir diesmal falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 Ich würde mal den Cache vom Browser und von Prestashop leeren. Dann sollten deinstallierte Module definitiv weg sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaydvd Posted July 13, 2017 Author Share Posted July 13, 2017 HalloShad86 Cache von Browser und prestashop geleert... unerwünschte Aufzählung von Zahlungsweisen leider immer noch im Kassa-Abschnitt einer Bestellung vorhanden. Obwohl für Zahlungsweisen nur drei Module installiert sind! Das sind die installierten Module: Und so sieht es im Bestellprozess bei "Kassa" aus: Es sollten nur die ersten 3 angeboten werden ! Weiß nicht weiter... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 Leider keine Screenshots vorhanden. Also wenn die explizit die Module die dort noch aktiv sind, deaktiviert oder sogar deinstalliert sind, kann es im Grunde nur ein Cache Problem sein. Oder ist ein Modul installiert das vielleicht mehrere Zahlungsmethoden beinhaltet? Ansonsten kannst du gern mal einen Link schicken dann könnte man sich das mal genauer ansehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 "Über die Wirecard Checkout Seamless können Händler alle von Wirecard CEE angebotenen Zahlungsmittel akzeptieren und online abwickeln. Unser Zahlungsmittel-Portfolio umfasst über 85 nationale und internationale Zahlungs- und Risikomanagementlösungen." Also theoretisch könntest du da mehrere dutzend Zahlungsmittel drin stehen haben. Schau mal in die Konfiguration des Wirecard Checkout Seamless-Moduls! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 Aber er sucht ja kein Modul sondern will die deinstallierten auch wirklich aus dem Shop raus haben. Werden aber wohl noch im Frontend angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 (edited) Die "zuvielen" Einträge im Frontend stammen offenbar aus dem Wirecard-Modul, das er ja lt. BackOffice-Screenshot installiert hat und das eben viele Zahlungsarten abwickeln kann. Edited July 13, 2017 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted July 13, 2017 Share Posted July 13, 2017 Ah sorry, wusste nicht das er das Modul nutzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaydvd Posted July 14, 2017 Author Share Posted July 14, 2017 (edited) Hallo rictools, wie du sagst, dürfte es tatsächlich mit dem Wirecard-Modul zusammenhängen... Nachdem ich dieses figuriert habe, sind nämlich im Frontend alle Zahlungsmöglichkeiten bis auf die Banküberweisung verschwunden und scheint nicht mal Wirecard selbst auf. Also hapert es vielleicht noch am Modul für die Sofortüberweisung - dieses zu figurieren, ist wohl nur Informatik-Doktoren möglich. Da werden Daten abgefragt, die ich nicht habe und nicht weiß, woher ich sie nehmen soll... Das Figurieren der Zahlungsmöglichkeiten bei prestashop ähnelt eher einem Glücksspiel als einer vernünftigen Programmierung... Ich werde mich mal mit dem Sofortüberweisungsmodul abplagen und melde mich wieder, wenn meine Verzweiflung überhand nimmt Edited July 14, 2017 by gaydvd (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted July 14, 2017 Share Posted July 14, 2017 @gaydvd bitte mach für deine neuen Fragen jeweils einen neuen thread mit passender Überschrift auf, ich markiere diesen als gelöst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts